Mein Auto will nach rechts ;) Spur einstellen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Mein Auto will nach rechts ;) Spur einstellen?

Beitrag von Julz » Do 17.03.05 16:56

Hi!
Hab heute endlich meine Felgen (Probe-) montiert. Schmidt TH-Line in 7,5 und 8x13. Schleift nix und soweit alles TÜV fertig.
Aber nun fährt das Auto bei geradem Lenkrad nach rechts.Es zieht allerdings nicht rüber, es ist einfach als wäre die Lenkung verstellt. Mit Winterreifen hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten das selbe Problem, da hat es aber zusätzlich leicht gezogen. Die Räder sind alle frisch gewuchtet und der Luftdruck stimmt auch.
Ich vermute ich muss die Spur einstellen lassen? Oder seit ihr anderer Meinung, nicht das ich da umsonst investiere. Was kostet Spureinstellen ungefähr?

Danke und Gruss Julian
[center]Bild[/center]

ASCO205
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12.01.05 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Mein Auto will nach rechts ;) Spur einstellen?

Beitrag von ASCO205 » Do 17.03.05 17:20

> Julz schrieb:
>
> Hi!
> Hab heute endlich meine Felgen (Probe-) montiert. Schmidt TH-Line in 7,5 und 8x13. Schleift nix und soweit alles TÜV fertig.
> Aber nun fährt das Auto bei geradem Lenkrad nach rechts.Es zieht allerdings nicht rüber, es ist einfach als wäre die Lenkung verstellt. Mit Winterreifen hatte ich bei höheren Geschwindigkeiten das selbe Problem, da hat es aber zusätzlich leicht gezogen. Die Räder sind alle frisch gewuchtet und der Luftdruck stimmt auch.
> Ich vermute ich muss die Spur einstellen lassen? Oder seit ihr anderer Meinung, nicht das ich da umsonst investiere. Was kostet Spureinstellen ungefähr?
>
> Danke und Gruss Julian


Hi!

Habe ich das richtig verstanden - Dein Auto fährt eigentlich ganz normal geradeaus, nur Dein Lenkrad steht dann entsprechend schief?

Wenn es so ist, dann würde ich das Lenkrad um ein paar Zacken verstellen (Vorderräder müssen natürlich gerade stehen und Auto sollte auf ebener Fläche stehen). Und das Ganze natürlich im Stand.

Blöde Frage :?: : Die Radmuttern hast Du aber schon gleichmäßig angezogen?

Gruß

ASCO
"Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien!" (Andi Möller gegenüber einem Sportreporter)

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Julz » Do 17.03.05 17:38

ja die Radmuttern sind gleichmäßig angezogen ;)

Problem ist aber das mit den Winterreifen vorher das Problem nichtmal halb so schlimm war, und jetzt ziemlich extrem ist... Habe auch das Gefühl das das Auto unterschiedlich "empfindlich" auf Rechts oder Links lenken reagiert...
[center]Bild[/center]

ASCO205
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 12.01.05 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von ASCO205 » Do 17.03.05 17:47

> Julz schrieb:
>
> ja die Radmuttern sind gleichmäßig angezogen ;)
>
> Problem ist aber das mit den Winterreifen vorher das Problem nichtmal halb so schlimm war, und jetzt ziemlich extrem ist... Habe auch das Gefühl das das Auto unterschiedlich "empfindlich" auf Rechts oder Links lenken reagiert...

Du hast doch in der Eröffnung geschrieben, daß der Geradeauslauf einwandfrei ist und lediglich das Lenkrad schief steht. Wie Abhilfe zu schaffen ist, habe ich ja geschrieben.

Wenn jetzt aber zusätzlich noch mit dem Lenkverhalten was nicht stimmt, ist irgendwas oberfaul. Da halte ich mich aus Gründen Deiner Sicherheit mit Tips zurück. Ich würde schleunigst ne Werkstatt aufsuchen; net daß Deine Lenkung am Ende noch ausgeschlagen ist. Könnten aber auch genauso gut die Stoßdämpfer sein...

Gruß

ASCO
"Mailand oder Madrid - egal, Hauptsache Italien!" (Andi Möller gegenüber einem Sportreporter)

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischmaster » Do 17.03.05 17:56

Könnte aber auch einfach sein, das du Reifen mit komischen Profil hast und mit zu hohem Luftdruck fährst?!
Hatte ich zum Bleistift, wo ich mir die Dunlop SP9000 drauf gezogen hatte und den Luftdruck wie vorher (2,5bar) gemacht hatte, fuhr schön geradeaus, aber sobald ich gelenkt hatte, ist der quasi eingeknickt vom Gefühl her, war ganz komisch, als wenn die Querlenker hinüber sind, was sie aber nicht waren.
Hab dann mal den Luftdruck nen bisschen runter geregelt und seitdem isses weg.
Lag denke mal an dem V-Profil, was zwar geil aussieht, aber vom Fahrverhalten schon mal ein bisschen anders ist meiner Meinung nach

Gruss Patrick

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Julz » Do 17.03.05 19:10

@asco: Ja Geradeauslauf ist ja auch ok, aber das Lenkverhalten ist halt komisch, und dazu halt das vorher mit Winterreifen das Lenkrad geradestand bei Geradeausfahrt ;) und in den 10min vom wechseln gehn ja die stossdämpfer nicht kaputt. Aber evtl ist die Lenkung ja wirklich ausgeschlagen, und man merkts eben durch die starke Verbreiterung mehr?! Trotzdem Danke!

@iceman: Hab die Yokohama A539, die haben so ein zwischendrin Profil, nicht ganz V und nicht ganz quer ;) Aber hab extra ne Reifenfreigabe für die Reifen auf den Felgen auf meinem Auto angefordert und da ist der Luftdruck mit 2,4 bar angegeben. Hab 2,5 drauf, meinste das machts aus?!
Ob das Fahrverhalten anders ist wegen den Reifen weiß ich nicht, da es ja sowieso anders ist durch die breiten Felgen und die Spurverbreiterung, da kann ich nicht beurteilen was vom Reifen kommt :roll:
Das mit dem gefühlsmäßigen Einknicken hab ich auch, aber das hat mich nicht verwundert... nur das zusätzlich die Lenkung verzogen ist wundert mich ... Nunja Danke soweit!


Weiß jetzt trotzdem jemand was Spureinstellen im Falle eines Falles ungefähr kostet?

gruss Julian
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von bomber » Fr 18.03.05 19:49

du hast doch bestimmt breitere reifen montiert als im winter oder?
und breite ziehen einfach mehr an der lenkung (besonders bei welchen ohne servo)
is doch normal das das schieffahren nun extremer ist als vorher.

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Julz » Fr 18.03.05 20:11

Ja hab ich ja schon vermutet...nun gehts mir ja nur noch darum wieviel spur einstellen kostet... beim euromaster hier wollen sie 50€, das ist mir aber zu teuer...

Gruss Julian
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Big106
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11.03.05 19:32
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Beitrag von Big106 » Fr 18.03.05 20:50

50 € sind Dir zu teuer ?

Also ich würde nicht lange nachdenken und schnell versuchen das Problem zu lösen!
50 € hin oder her, aber an der Sicherheit sparen ist meiner Meinung nach der falsche Weg.


Gruß

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Julz » Fr 18.03.05 21:39

Ja aber: Ich mach grad ABI, d.h. kein Geld und keine Zeit welches zu verdienen... Die Felgen waren teuer genug, hab mir gerade letzte Woche neue Reifen für vorne gekauft(120€), diese aufziehen und wuchten lassen (25€), dann die Kotflügelkanten hinten anlegen lassen und leicht gezogen (50€), eigentlich bräuchte ich auch hinten noch neue Reifen, da die fast 8 Jahre alt sind - hinzu kommt natürlich das die Felgen + Spurverbreiterung noch eingetragen werden müssen (60-70€) so schnell wie möglich... daher ist Geld rar und Spur einstellen für 20€ wäre mein Ding ;)

Gruss

P.S.: Ja ich weiß wenn man kein Geld hat soll man sich erst garkeine Felgen kaufen, den Aufwand vorher überlegen etc.... ist eben mein Einstieg ins Auto-Tuning, da kamen eben Sachen die ich nicht eingeplant hab hinzu, also bitte keine Belehrung diesbezüglich :)
[center]Bild[/center]

Antworten