[106] paar Fragen zu Bremse und Schaltung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Dramo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10.06.05 21:00

[106] paar Fragen zu Bremse und Schaltung

Beitrag von Dramo » Fr 10.06.05 21:27

Erstmal ein Hallo an alle Leser!
Bin neu hier und suche eine Antwort auf ein paar Dinge, die mir an meinem alten Peugeot aufgefallen sind. Nichts wirklich gravierendes, aber (für mich) interessant.
Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim auf die "Erscheinungen" machen.
1. Bremsen.
Bin letztens durch sehr, sehr starken Regen gefahren. (Autobahn, keiner fuhr schneller als 60-80 km/h). Als ich bremsen wollte, tat sich für ein paar Meter nichts, oder nicht viel. Im ersten Moment dachte ich an Aquaplaning. Nur sprach einiges dagegen. Das Auto blieb lenkbar. Eine Verringerung der Geschwindigkeit und erneutes Bremsen änderte nichts am Effekt. Nach ein paar Metern (gar nicht so wenige), packten die Bremsen normal zu, ohne Blockieren. Es änderte sich auch nichts am Pedalwiderstand, oder dem Gefühl des Bremsens, außer dass das Auto eben bremste. Kann Wasser die Bremsen so außer Gefecht setzen? (Habe irgendwann mal was über ein ähnliches Problem beim Passat gelesen.)
Mich wundert nur, dass es so lange dauert! Das waren paar Sekunden und somit ne ziemliche Menge an Metern. Scheißgefühl auf der Autobahn.

2. Schaltung.
Ein anderes, nicht regelmässig auftretendes Phänomen. Die Schaltung wird schwergängig, so dass man recht viel Kraft braucht, um die Gänge reinzukriegen. Fühlt sich nur eher so an, als wäre es das Gestänge "nicht geölt". Trat auf, als ich ne Freundin auf nem Übungsplatz rumfahren ließ. Danach fiel es mir überhaupt auf. Ab da kam es immer wieder. (unregelmässig). Aber nur dann, wenn das Auto warm war. Nach längeren Strecken, (bis über 1000km) stellt sich diese Schwergängigkeit nun immer ein.

So. Das wäre alles. Vielen Dank.
Gruß

Dramo

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: [106] paar Fragen zu Bremse und Schaltung

Beitrag von Chakky » Mi 02.11.05 20:04

is zwar etwas älter aber vielleicht doch noch interressant x)

das problem mit der schaltung kenn ich von meinen auch aber mich stört es nich halt mehr kraft und fertig x)
ja es liegt amungeölten gestänge hatte spray draufgemacht schu ging das wida bessa nur halt doof weil das gestänge freiliegt is das öl net von langer hilfe ^^

das mit den bremsen is doch schon heftig
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

hmm..

Beitrag von BigAl » Do 03.11.05 10:46

zu 1

Wenn du sagst du bist bei starkem regen gefahren. Da waren wohl deine scheiben feucht. Die hast du dann erstmal trocken bremsen müssen (deine paar sekunden) Ist normal. Der zustand wird nur durch verschlissene bremsen verstärkt. schau mal wie gut deine bremsen noch sind??

zu 2

entweder mal das gestänge ölen wie schon beschrieben oder mal schauen wie dein Getriebeölstand ist

Hoffe es hilft dir weiter

Mfg Martin

Antworten