Zuviel Öl / Zylinderventil defekt gibt es Zusammenhang!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Zuviel Öl / Zylinderventil defekt gibt es Zusammenhang!?

Beitrag von Cheetah » Mo 26.03.07 22:09

Hatte vor 3 Wochen die große 60000er Inspektion und vor 2 Tagen ruckelte und polterte mein Pug aufeinmal wie ein alter Lastwagen und piepste nur "Fehler Katalysator" "Anomaly Abgasreinigung" und co..

Eben bekam ich bescheid das ein Ventil vom 3. Zylinder defekt wäre... Ich muss dazu sagen der kann mir viel erklären ich habe 0 Plan. :floet:

Sollte man sowas nicht bei der Inspektion sehen? Und kann sowas durch zuviel Öl kommen? Habe nämlich bemerkt die haben mir so 3cm (am Messstab) mehr Öl reingemacht wie es eigentlich sollte. :sonich:

Cheetah
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Sa 24.04.04 13:58
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Zuviel Öl / Zylinderventil defekt gibt es Zusammenhang!?

Beitrag von Cheetah » Di 27.03.07 16:01

keine ne Idee? Ich gehe gleich meine Schrottkarre abholen :traurig:

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Öl / Zylinderventil defekt gibt es Zusammenhang!?

Beitrag von I-309 » Di 27.03.07 16:25

moin

also 3 cm über max ist schlecht das kann dichtungen zereissen da der druck zu hoch wird . gegebenen falls drückt er es über die endlüftung in den ausaugtrakt und es wird verbrand . ist aber auch sch.....

ventiele mmmmh . ja mich würde es eher interesieren wie es kaputt ging ein ventiel gibt nicht heut auf morgen den geist auf . ( es sei den der zahnriehmen reist ) .

zum fehler diagnose ja gut reinigung ist schon richtig da das gas gemisch ( lut sprit ) nich mehr richtig verdichtet und so keine korekte verbrennung stadfindet . deweiteren denke ich die haben dein kompresionstet gemacht wo sie im zyl. 3 keine feststellten . so kann man schon viel ausgrenzen .

aber die frage ist wie und da ist mein latein am ende . mareialermüdung : unwarscheinlich so alt is der 206er nicht . produktionsfehler : 50 % möglich . kolben v.s. ventile . geht nicht läuft ja noch .

sei mal so nett und halte mich auf dem laufenden

Mfg.
Andy
306 - Der Rivale

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zuviel Öl / Zylinderventil defekt gibt es Zusammenhang!?

Beitrag von Kris » Di 27.03.07 16:26

dass die katalysatoren das nicht mögen, wenn zuviel öl im motor ist, das ist ausser frage. allerdings einen mechanischen schaden am ventil ?! - ich nehme mal an hier sind die ventile im kopf gemeint - durch zuviel öl ... das ist recht unwahrscheinlich.

es gibt/gab fälle von motoren, die auf zuviel öl mit nockenwellenschäden reagiert haben.

allerdings müsste man zunächst wissen, was genau defekt ist.

"ventil defekt" ist recht global.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Öl / Zylinderventil defekt gibt es Zusammenhang!?

Beitrag von I-309 » Di 27.03.07 16:34

Kris hat geschrieben:
allerdings müsste man zunächst wissen, was genau defekt ist.

"ventil defekt" ist recht global.
ventile sind generel sehr halbar . habe schon teile gesehen wo der zahnriemen bei 6000 turn´s gerissen war der kolben müssli das ventil nur verformt .

aber es ist schwer seltsam ohne einflüsse ventiel . dachte schon an schafftdichting aber dan müsste er nur ölbrauchen da das ventil immer noch korekt zu macht

hast du so was schon mal gehört ?
306 - Der Rivale

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zuviel Öl / Zylinderventil defekt gibt es Zusammenhang!?

Beitrag von sub » Mi 28.03.07 02:50

vielleicht einfach nur das einspritzventil? ;)
Gruß
Stephan

Antworten