205mi16 geht schlagartig aus.......

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: neuerung.......!!!

Beitrag von Troubadix » So 24.02.08 20:29

Mittsch hat geschrieben:also - habe jetzt ma weng gereinigt gemacht und ge"tut" - und mein mech des vertrauens (war er mal) hat nen kabelbruch diagnostiziert - hintern sicherungskasten. den behoben und gemeint - - - DAS WARS 100% !!!!! - - und heute. zack - steh ich wieder. habe nun mal fehlerspeicher ausgelesen und nen FEHLER 33 bekommen. is ja laut liste: ANSAUGDRUCKSENSOR. is das richtig ???? hatte noch wo anders gelesen das fehler 33 auch Drosselklappenpotenziometer sein könnte ???

kann mir jemand helfen ?

wie gehe ich jetzt am besten vor.

vielen dank schonma - gruß mittsCH

bist du sicher das du eine liste für den 205 gti in der hand hattest???


ansaugdruck geber hat der gti weder als motronic noch als jetronic, und drosselklappenpotenziometer auch nicht, das ist nur ein schalter der 3 stufen (und pins) kennt

-lehrlauf, von der mitte zu einem äusseren pin

-teillast, nix geschaltet

-vollllast zum anderen pin hin


der lufmengenmesser wäre das einzige was in einer übersetzung nach dem peugeot system
(von französich ins belgische, das dann in finnisch, von dem dann ins mandarin chinesich und anschliesend erst ins deutsche) halbwegs als ansaugdruckgeber durch geht.

hast du mal den braunen stecker in höhe des luftmengenmessers auseinander gehabt, reinigen, und mit kontaktspray behandel könnte was bringen, das dann auch an allen anderen steckern machen...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Mittsch
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg/Köln

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Beitrag von Mittsch » Mo 25.02.08 16:45

hi - - ja - bezieht sich wohl wirklich auf lustmengenmesser. hatte den jetzt ma offen - und is eigentlich "freigängig" - was kann da noch kaputt sein - oder was könnte ich testen. den braunen stecker nehm ich mir mal vor - die andern habe ich alle sauber gemacht.

hat jemand noch ne idee ??

vielen dank

mittsch
****kommt zeit****kommt salat****

Benutzeravatar
205FrEaK
Benzinsparer
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16.06.06 10:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Beitrag von 205FrEaK » Mo 25.02.08 18:42

Der Braune 7 Polige stecker auf dem Getriebe ist doch rein für die Anzeigen im kombiinsturment !?
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Beitrag von Troubadix » Di 26.02.08 08:03

205FrEaK hat geschrieben:Der Braune 7 Polige stecker auf dem Getriebe ist doch rein für die Anzeigen im kombiinsturment !?

nicht nur, die motor temp fürs steuergerät läuft meines wissens auch da drüber, hatte zumindest alles in der richtung auseinander als ich den stecker weggelötet hab.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
205FrEaK
Benzinsparer
Beiträge: 361
Registriert: Fr 16.06.06 10:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Beitrag von 205FrEaK » Di 26.02.08 18:06

Troubadix hat geschrieben:
205FrEaK hat geschrieben:Der Braune 7 Polige stecker auf dem Getriebe ist doch rein für die Anzeigen im kombiinsturment !?

nicht nur, die motor temp fürs steuergerät läuft meines wissens auch da drüber, hatte zumindest alles in der richtung auseinander als ich den stecker weggelötet hab.



troubadix

Das ist wohl war, die Temperatur stecker vom Thermostat usw sind auch da mit drann!
91er Gentry*komplett überholt
91er Griffe *original

!!Official Member KING MEILER Fanclub eV. !!

Benutzeravatar
Mittsch
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg/Köln

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Beitrag von Mittsch » Mi 27.02.08 12:13

soooo - alles sauber - alles weiter gecheckt - und schon wieder "total-aus".

meine theorie - -

entweder setzt sporatisch das zündmodul komplett aus....

oder es is das steuergerät ???

laut nen kfz mech-meister wäre ein ausgehen bedingt vom luftmengenmesser anders...eher - ruckeln - und bocken - und dann aus. kann das jemand bestätigen ???

was die sache echt schwer macht......er geht ja meistens nach 5 min. wieder an.
hab jetzt in der zeit schon gekuckt, ob benzin/funke kommt - aber kann ja sein, das genau da wo ich nachgesehen habe - er eh wieder gelaufen wäre.....von daher ??? - das is alles hölle !!!!

werde heute ma ein anderes zündmodul versuchen - erstma mit dem billigen anfangen. der mech hätte noch ein altes steuergerät von nem 120ps gti - -er meinte wenn man das eprom einfach umsteckt - müßte das auch gehen ???? - stimmt das ?
das könnte ich zum testen wohl auch ma bekommen.

hätte sonst noch jemand ne idee ??

besten dank - - schon am verzweifeln

mittsch
****kommt zeit****kommt salat****

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Beitrag von pug-205 » Mi 27.02.08 12:21

Hi,

ich tippe bei dem Störungsbild mal auf das zündmodul oder auf die Zündspule (sporadischer Kurzschluss d. Wicklung)

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Beitrag von BamBam » Mi 27.02.08 18:52

@mittsch
vorschlag...gehen wir mit bissl systematisch vor.

was brauch ein motor um zu laufen?

kompression:
gut...deine kolbenringe werden sich nicht von alleine zusammenziehen, wenn du nen dickengasfuß hast und meinen dann "neee...der umwelt zuliebe"

sprich..die kompression verlierst du nicht schlagartig und die kolbenringe wachsen nach und verdichten dann.

sprit:
kumpel hatte ähnliches fehlerbild bei minderwertigen sprit. ging einfach aus und lief anschließend wieder für ne weile. hast du letztens mal billig getankt?

luft:
fehlt dir der linke socken?
spaß bei seite.... du hast den LMM überprüft?
den stecker vom lmm bis zum nächsten stecker auf kontakt durchgemessen?

funken:
widerstände von den zündkabeln?zkerzen gecheckt?(elektr. abstand etc)

stg denke eher weniger... ist kei windows BS drauf und gibt einen bluescreen und bittet zum reboot ;)

entweder es geht... oder nicht! und keine sache dazwischen....

wenn du das mit dem sprit ausschließen kannst..tippe ich auf elektrik, also multimeter an die patschepfoten und mal alles durchmessen.

gruß

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: 205mi16 geht schlagartig aus.......

Beitrag von Sorrento » Sa 01.03.08 18:13

Ich würde an deiner Stelle mal das das Zündschloß überprüfen. Zur Schnelldiagnose ruckel mal an dem Schlüssel, wenn die Kiste läuft. Besser wäre aber, wenn du dass Zünschloß inkl. E-Teil mal austauscht.

Gruß.

Benutzeravatar
Mittsch
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg/Köln

ma updaten....

Beitrag von Mittsch » Di 04.03.08 16:33

so - habe mal gemessen. - und sah soweit alles gut aus. dachte ich fange jetzt mal mit dem konstengünstigstem an - - habe ma das zündmodul gewechselt.

und siehe da - schon 3 tage fahrspass ohne unfreiwillige stops !!!!

obs das jetzt entgültig war ?=? - kein ahnung - das ungute gefühl fährt noch mit. hätte als nächstes die zündspule - dann den ot-geber gewechselt - - aber erstma sehen wie sich das weiter entwickelt....

vielen dank für die tipps !!!!
****kommt zeit****kommt salat****

Antworten