Radlager wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Howard
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mo 24.11.08 11:03
Postleitzahl: 04849
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Düben

Radlager wechseln

Beitrag von Howard » Do 03.09.09 13:33

Hi!
hat schon jemand die Radlager am 106 selber gewechselt Va + Ha?
Und wenn es nicht weiter schwer ist, braucht man besonderes Werkzeug dazu?
Habe nur ne "Normalausstattung".
Ich habe von der Ws ein angebot über 550,- Euro, das hat mich ja total geplättet.
Die Lager kosten ja im Netz nur ~ 100,- (VA + HA)

Howard

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Radlager wechseln

Beitrag von basti77 » Do 03.09.09 13:49

Um vernünftig Radlager zu wechseln brauchst du eine Lagerpresse. Wenn du diese hast ist es kein Problem das selber zu machen. Achso und 4 Radlagersätze für zusammen 100 Euro klingt zwar super aber glaub mir, nach 1-2 Jahren sind wie der schrott.
Ich habe ein Fachgeschäft für Fahrzeugersatzteile und seh jeden 2. Tag Kundschaft angeheult kommen die Teile ersetzen müssen welche erst paar monate alt sind. Wenn man dan mal nach dem Preis fragt und was für teile das sind dann kommt meist "Ebay, und war auch ganz besonderst billig" Billig ist da nicht nur der Preis sondern in erster Linie die Qualität.
Ich verkaufe seit vielen Jahren nur Erstausrüsterqualität und hatte noch nie ein Rückläufer.

Also mein Tipp: nicht das billigste nehmen sondern ein Angebot raussuchen wo es Markenlager für nen annehmbaren Preis gibt. z.B. Lager von FAG, SNR oder Febi Bilstein

Gruß Basti
Umbau:
- Scheiben getönt
- Einparkpiepser hinten nachgerüstet
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- Standheizung nachgerüstet

Howard
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mo 24.11.08 11:03
Postleitzahl: 04849
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Düben

Re: Radlager wechseln

Beitrag von Howard » Do 03.09.09 14:00

Hi!
Preise waren von Febi, vorn je 21,- hinten 25,-.
Lagerpresse hab ich leider nicht....

Benutzeravatar
basti77
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 15.07.09 10:55
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Radlager wechseln

Beitrag von basti77 » Do 03.09.09 14:33

Febi is ok. Gute Qualität.

Basti
Umbau:
- Scheiben getönt
- Einparkpiepser hinten nachgerüstet
- Mittelarmlehne nachgerüstet
- Standheizung nachgerüstet

Schoeneberg30

Re: Radlager wechseln

Beitrag von Schoeneberg30 » Do 03.09.09 21:57

Ich hab das vor ca. 2 Monaten selber gemacht und es war ne Schweinearbeit vorne rechts. Wenn du keine Presse hast, kannst du vielleicht in eine freie Werkstatt gehen und die machen es dir vielleicht für nen 10ner Schein. Spezialwerkzeug brauchten wir nicht. Einfach rad ab, Bremssattel und Scheibe ab, dann schraubst du oben das Federbein aus dem Domlager und unten nimmst du den Querlenker raus. Dann drückst du das alte Lager aus der Radnabe und das neue rein und dann alles umgekehrt. Das klingt erstmal leicht, aber war ne Schweinearbeit. Vor allem den Querlenker ohne abzumontieren abzunehmen. Ich kenne Werkstätten, die es übrigens für 100 - 140 Euro machen. Und mein Radlager war von NK und hat nur 11 Euro gekostet.

Das alte Lager geht dabei übrigens kaputt und pass auf, dass du nicht die Radnabe beschädigst und vor allem aufpassen, dass das Radlager sauber in die Nabe gepresst wird, sonst hast du einen Achter wie beim Fahrrad.

Antworten