Test des 206 in Auto-Bild - Eure Meinung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Oli
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 01.10.03 00:00

Test des 206 in Auto-Bild - Eure Meinung

Beitrag von Oli » Mo 28.05.01 16:22

Hallo alle Löwen-Fans und -Fahrer,


habt Ihr den 3-teiligen Test der Kleinwagen-Kategorie in der Auto-Bild verfolgt? Getestet wurden Opel Corsa, Peugeot 206, Fiat Punto, Toyota Yaris und der Skoda Fabia (?).


Der 206 kommt in der Gesamtwertung am schlechtesten weg. Insbesondere bei der Qualität (Verarbeitung, usw.) haben die Tester super schlechte Noten verteilt. Auch was den kleinen Rempler von hinten oder der Crashtest anbetrift ist da nicht alles Sahne. Hätte ich mir doch ein anderes Auto bestellen sollen???


Also, was meint Ihr und vor allem, was sagen diejenigen die einen 206er haben und den Test gelesen haben zu den einzelnen Tests. Wie sieht es mit den "angeblichen" Schwachstellen in der Praxis aus?


Bin gespannt, was Ihr zu berichten habt.


Viele Grüße


Oli

Ralph

Re: Test des 206 in Auto-Bild - Eure Meinung

Beitrag von Ralph » Mo 28.05.01 18:02

Ich hab den Artikel gerade gelesen und bin etwas überrascht, v.a. im Bezug auf die miserable Verarbeitung (1 Punkt von 6 möglichen). Mein Peugeot 206 ist jetzt 2 Jahre alt (also noch von der ersten Serie) und da klappert nichts, aber auch gar nichts! An die Verarbeitung des Fabia kommt er wirklich nicht ran, die ist tadellos; aber was Fiat da auf die Beine gestellt hat, ist wirklich nicht mit meinem 206 zu vergleichen. Also ich bin der Meinung, 4 Punkte wären gerechtfertigt. Was den Unterbodenschutz angeht, kann ich´s einfach nicht beurteilen, ob ich auch nur 0,x mm draufhabe.


Kauf war bei mir super, 12 % + Fußmatten + Rücknahme und Verrechnung der Reifen.


Crashtest: Nach Euro-NCAP (heißt der so?) hat der 206 4 Sterne und ist auf Platz 5 unter allen Kleinwagen. Für ein Auto, das mehr als 2 1/2 Jahre auf dem Markt ist sehr beachtlich, finde ich!


Ich bin also superzufrieden mit meinem 206, freu dich einfach drauf...

Andi206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 199
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

kann nur ein Scherz sein...

Beitrag von Andi206 » Mo 28.05.01 19:31

Hallo!


Ich habe den Betrag in Autobild nicht gelesen aber...


Meine persönliche Meinung:


XXX*bild* ist eine Sch.... Zeitschrift!


Erinnert mich an Computer*bild* (gehört dazu), wo die auch keine Ahnung von der Praxis haben. (dort wurde mal ein CD Rom-Laufwerk als Testsieger bewertet welches zum Teil nicht mal die Originale lesen konnte, von den Kopien ganz zu schweigen)! Gekauft, eingebaut, geflucht und innerhalb 30min beim Händler umgetauscht!.


(Schaut Euch doch mal die Verarbeitung in einen Opel Corsa an.


da wird einem schon schlecht vom Hinsehen, ohne einen Schalter zu betätigen).


Peugeot hat übrigens die fortschrittlichste Dieseltechnoligie der Welt...


Der 206er kann nur weiter empfohlen werden... ist ein super Auto!


Komisch dass Opel große Verluste schreibt und Peugeot sehr stark zulegt oder?


;-)


Gruß Andi




<ul><li><a href="http://www.8ung.at/andi_obi/start/peugeot/peugeot.htm" target=_blank>Meine Homepage</a></ul>

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

Re: Test des 206 in Auto-Bild - Eure Meinung

Beitrag von Franz » Mo 28.05.01 19:50

Also, ich hab den Test nicht gelesen, aber wenn um die Qualität der Sitze geht bekämen sie von mir auch nicht mehr Punkte. Nach 20000km in meinem GT wackelt und knarrzt der Fahrersitz dermassen das gabs noch bei keinem meiner bisherigen Autos (Golf1, 205GTI, Honda CRX)nach weit über100.000km. Meine Meinung wird hier echt billiger Plunder eingebaut und nach dem Wechseln der Sitzkonsole wurde es eigentlich noch schlimmer anstatt besser.


Franz

Andreas H
ADAC-Fan
Beiträge: 527
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Test des 206 in Auto-Bild - Eure Meinung

Beitrag von Andreas H » Mo 28.05.01 20:21

Hey,


ich habe den Test auch verfolgt und finde die Bewertung teilweise überzogen. Für die leichten Lastwechsel, die der 206 eben hat gleich so gut wie alle Punkte abzuziehen, oder die Qualität so runterzumachen, hat mit einem objektiven Test eigentlich nichts zu tun. (Kleine Anmerkung zum Lack: mein Bruder hat einen Lupo, und da sind die Kotflügel innen überhaupt NICHT lackiert!!!) Ebenso verstehe ich die Bewertung des Parkremplers nicht. Wenn der Gutachter knapp 3000,- DM angibt, die Werkstatt aber nur 1400,- dafür will, dann ist das doch ok (und ich mache 1600,- gut, da ich ja nicht reparieren lassen muß, sondern nach Gutachter abrechnen kann...). Alles in allem ist mir der Test auf den Magen geschlagen (wegen der Bewertung, nicht wegen des 206), und ich kaufe keine Autobild mehr.


Zum Crashtest noch: ich denke, daß es an den vier Türen liegt, da der Zweitürer beim EuroNCAP sehr viel besser abgeschnitten hat, ebenso bei einem "Live-Test", den eine junge Frau vor mir auf der Autobahn durchgeführt hat (die ist mit etwa 140 (!) in die Leitplanke - alle 5 Insassen locker raus, keine Verletzten).


Ich bin mit meinem 206 zufrieden, auch wenn er einiges an Problemen hatte...


Gruß


Andreas




<ul><li><a href="http://www.andreas-hemminger.de" target=_blank>Mehr zu meinem 206</a></ul>

roman

Re: Test des 206 in Auto-Bild - Eure Meinung

Beitrag von roman » Mo 28.05.01 20:23

>Wie kann man denn nur só eine beschissene Zeitung lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

funky kowal

AXEL Verlag

Beitrag von funky kowal » Mo 28.05.01 20:59

schaut euch doch die Bild an!!!!

Benutzeravatar
paz
Lenkradbeißer
Beiträge: 211
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 35...
Kontaktdaten:

Re: Test des 206 in Auto-Bild - Eure Meinung

Beitrag von paz » Mo 28.05.01 21:10

>>Wie kann man denn nur só eine beschissene Zeitung lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Hej,


allemal besser als "Auto Motor und Sport" und die ganzen anderen Blätter zusammen!




<ul><li><a href="http://www.drink.to/DTP" target=_blank>homepage</a></ul>

MORPHUS
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

absolut daneben der Test !!!

Beitrag von MORPHUS » Mo 28.05.01 21:38

>Hallo alle Löwen-Fans und -Fahrer,


>habt Ihr den 3-teiligen Test der Kleinwagen-Kategorie in der Auto-Bild verfolgt? Getestet wurden Opel Corsa, Peugeot 206, Fiat Punto, Toyota Yaris und der Skoda Fabia (?).


>Der 206 kommt in der Gesamtwertung am schlechtesten weg. Insbesondere bei der Qualität (Verarbeitung, usw.) haben die Tester super schlechte Noten verteilt. Auch was den kleinen Rempler von hinten oder der Crashtest anbetrift ist da nicht alles Sahne. Hätte ich mir doch ein anderes Auto bestellen sollen???


>Also, was meint Ihr und vor allem, was sagen diejenigen die einen 206er haben und den Test gelesen haben zu den einzelnen Tests. Wie sieht es mit den "angeblichen" Schwachstellen in der Praxis aus?


>Bin gespannt, was Ihr zu berichten habt.


>Viele Grüße


>Oli


Hi,..


ich hab den Test auch verfolgt ,mit einer gewissen Vorerfahrung !


vor 6 Monaten stand ich vor der Situation das ich mir für genau 22000,- ein Auto kaufen wollte ,es sollte nichts in Zahlung gegeben werden und ich wollte bar bezahlen (Bank...).


Folgende Autos standen bei mir zur Debatte : 206 ,Clio ,Fabia ,Punto


Ich hab mir fast vier Wochen zeit gelassen um mich zu entscheiden und bin relativ neutral dran gegangen (keine Peugeot Brille !obwohl ich bisher schon gute Erfahrung mit Peugeot gemacht habe).


Der Clio und der Punto waren schnell aus dem Rennen ,der Fiat ist echt bescheiden verarbeitet (ich hab drei gefahren und die haben ganz schön gerappelt ,Neuwagen!! ),zudem gefiehlen mir die Motoren nicht ,und der Clio ist einfach überholt kann gar nicht mehr mithalten .


Am Ende mußte ich mich zwischen dem Fabia und dem 206 entscheiden (war gar nicht so leicht..),für den Fabia spricht eine saugute Verarbeitung (ist wirklich so )und ein super 75PS Motor (16V) aber :innen ist der pottschroh! ,ohne wenn und aber! lieblos ,grau und langweilig ,


von aussen ist der auch nicht so genial und zudem fährt der sich sehr steif ,kommt irgentwie überhaupt keine Fahrfreude auf .


Den 206 als Presence (75PS) hab ich jetzt seit 6Monaten und habs keinen Meter bereut .Ich finde er ist innen und aussen um längen schöner als der Fabia (der Fabia hat gerade innen mehr Punkte bekommen ,ist ein Witz!) und als Fahrzeug viel agiler und macht einfach mehr Spaß ,zudem hat er ein Flair was der Fabia niemals bekommen wird (ich hab jetzt 15`Zöller drauf ,bissel tiefer und jeder spricht mich drauf an ).Das der wegen der Verarbeitung soviele Punkte gelassen hat kann ich absolut nicht nachvollziehen (muss das Ober Montags auto gewesen sein),ich hatte vorher einen Golf3 und der kam von der Verarbeitung nicht an den 206 ran (vom Spaß wollen wir erst gar nicht reden)...ich bin echt top zufrieden und kann dir den Wagen nur empfehlen ...


gruß MORPHUS


PS.AUTO BILD (Springer Verlag) war schon immer eine VAG Zeitung ,drum kannste auf den Test gar nichts geben

Heliot
Strafzettelsammler
Beiträge: 472
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Test des 206 in Auto-Bild - Eure Meinung

Beitrag von Heliot » Mo 28.05.01 21:50

Endlich mal jemand der das Leid mit diesem beschissenen Fahrersitz mit mir teilt! Da muss ich Dir absolut Recht geben. Bei mir hamse auch die Konsole getauscht und es iss kein Stück besser geworden. Wackeln tut er mehr als vorher und knarzen und quietschen wie die Sau.


Und die in der Werkstatt wollen mir erzählen, dasses keine kompletten Sitze zum Tausch gibt, sondern nur Einzelteile....*tsss*....in meinen Augen pure Verarsche!


Sorry wegen der teilweise net so passenden Wortwahl...musste mal sein...*frustjätzrausgelassenhab*... :-)





>Also, ich hab den Test nicht gelesen, aber wenn um die Qualität der Sitze geht bekämen sie von mir auch nicht mehr Punkte. Nach 20000km in meinem GT wackelt und knarrzt der Fahrersitz dermassen das gabs noch bei keinem meiner bisherigen Autos (Golf1, 205GTI, Honda CRX)nach weit über100.000km. Meine Meinung wird hier echt billiger Plunder eingebaut und nach dem Wechseln der Sitzkonsole wurde es eigentlich noch schlimmer anstatt besser.


>Franz

Antworten