was soll ich nur machen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: was soll ich nur machen

Beitrag von lunic » Di 02.08.11 14:24

jenny196 hat geschrieben:hallo lunic
Willst du denn von ihm noch passende Räder oder lieber bei nem anderen Händler? Entweder kannst du versuchen, dich vom Vertrag zu lösen oder Nacherfüllung verlangen.
was wäre besser , bei nacherfüllung : wer weiss wie er die nächsten räder anbaut , vertrauen habe zu dem händler jedenfalls nicht mehr . ansich möchte ich so schnell wie möglich aus dem vertrag raus . aber wenn nacherfüllung besser ist . momentan weiss ich gar nichts :vorkopphau:
Dein Händler scheint ja nicht gerade einsichtig zu sein. Aber er ignoriert die Tatsache, dass zur vereinbarten Leistung eben auch ne Beratung gehört hat, und die hat er nicht gebracht, bzw mangelhaft.
Es ist allerdings (leider) üblich, dass gerade im KFZ Bereich Geld mit der Unwissenheit der Kunden gemacht wird mit überflüssigen Reparaturen etc...naja. (will aber auch nicht alle über einen Kamm scheren)

Zu der mangelhaften Beratung hatte er allerdings keinen Anlass, denn im Gutachten steht ja extra drin, dass gebördelt werden muß. Und wenn dort nur steht, dass ggf gebördelt werden muß, wenn die Räder nicht passen, dann ist das Sache des TÜV und nicht des Händlers, er kann daher keine verbindliche Aussage treffen. Das weiß er, und da lag auch das überlegene Wissen, dass er sich dir gegenüber zunutze gemacht hat.
Und Angaben, die nur der TÜV machen kann, selbst zu tätigen, ohne sich dessen sicher zu sein und nur, um ein Geschäft abschließen zu können, ist für mich eine Angabe ins blaue hinein, sodass ihm Arglist vorgeworfen werden kann.
Aus der Information resultierte bei dir schließlich die falsche Vorstellung über eine 'verkehrswesentliche Eigenschaft' der Räder, nämlich, dass sie keine weiteren Kosten bei der Montage verursachen. Und diese Täuschung berechtigt dich nach meiner Einschätzung zur Anfechtung.

Du musst allerdings beweisen, dass er dir wider besseren Wissens zum Kauf geraten hat unter der Bedingung, dass am Fahrzeug nichts verändert werden muß und nicht etwa du die Räder vorbehaltlos (also quasi in dem bereits bestehenden Glauben, dass sie so montiert werden können) gekauft hast, so wie er es ja behauptet.
Dann wäre seine mangelnde bzw falsche Information nicht mehr ursächlich für deine Fehlvorstellung über die Mehrkosten durch das Bördeln.

In der Realität ist das mit dem Beweisen aber nicht so einfach, daher könnte die Anfechtung eine recht zähe Geschichte werden.

Die Nachbesserung wäre da schon erfolgsversprechender, denn damit geht ihm der deal nicht durch die Lappen, er muß nur eine geringfügig gebrauchte Sache gegen eine neue tauschen. Außerdem würdest du ihm nicht den Vorwurf der Arglist machen, sodass er sich wohl eher einsichtig zeigen würde.
So gesehen wäre die Nachbesserung zwar die Weichei-Lösung, aber womöglich die klügere.
Dann hättest du deine Räder und er sein Geld und ihr seht euch nie wieder... ;)

Bin mal gespannt, wie dein Anwalt den Mangel begründet.

Gruß

jenny196
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01.08.11 15:33
Postleitzahl: 22844
Land: Deutschland

Re: was soll ich nur machen

Beitrag von jenny196 » Di 02.08.11 16:24

hallo all

so war natürlich etwas früher beim anwalt und kam auch gleich drann !
fakt ist :
meine tochter war ja alleine dort gewesen und hat es so erz. wie es beim 1. verkäufer gewesen ist . nämlich umbörteln u.s.w.
nun liegt sie natürlich in der beweispflicht :motz: kann sie nicht weil sie ja alleine dort war !
fakt ist aber auch das der käufer zu mir gesagt hat " wir machen alles drann was der käufer bestellt "( viel mir eben noch ein ) und wir dachten auch das es passt "
so ganz unrecht hat hier lunic nicht mit dem satz :
Du musst allerdings beweisen, dass er dir wider besseren Wissens zum Kauf geraten hat unter der Bedingung, dass am Fahrzeug nichts verändert werden muß und nicht etwa du die Räder vorbehaltlos (also quasi in dem bereits bestehenden Glauben, dass sie so montiert werden können) gekauft hast, so wie er es ja behauptet.
Dann wäre seine mangelnde bzw falsche Information nicht mehr ursächlich für deine Fehlvorstellung über die Mehrkosten durch das Bördeln.
er hat weder beraten noch geraten ----er hat bestellt und das war es .
nun schreibt der anwalt erst einmal einen brief zu der firma ! mit der arglistigen täuschung und den ganzen § hat er sich erst einmal nicht drauf ein gelassen . sondern will erst mal abwarten was die gegenseite dazu meint . er meinte aber in der regel melden die sich nicht um das es wohl zur klage kommen könnte . :motz: :motz: :motz:

lg jenny

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: was soll ich nur machen

Beitrag von Vollgastauglich » Di 02.08.11 17:13

jenny - darf ich dich mal fragen, warum sie nicht bei dem vermeintlich seriösen verkäufer gekauft hat?

war der "wird scho passen" so viel billiger?
wäre es ne option, die dinger abzunehmen, wenn der preis vermeintlich unter seriösem marktwert war, und sie z.b. auf ebay wieder zu verticken?!
spart am ende evtl nen haufen ärger und kostet dabei noch überschaubares geld ...

sorry ... ich frag da jetzt auch aus meinem beruflichen interesse ... das thema mit "die waren aber billiger wie ihr" hat uns im ersten step schon manchen kunden gekostet, der in step two dann aber wieder (und dann dauerhaft kuriert) zurückgekommen ist.

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

jenny196
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01.08.11 15:33
Postleitzahl: 22844
Land: Deutschland

Re: was soll ich nur machen

Beitrag von jenny196 » Di 02.08.11 21:14

hallo martin

beim 1. verkäufer sollte sie mit allem drumm und drann 1700 euro bezahlen börteln u.s.w. was sie ja auch nicht wollte .
beim 2. händler hat sie mit kompletträder 950 euro bezahlt . da man gerne frauen ( meine tochter ist auch noch blond gesträhnt und 19 jahre alt ) ist , verar.... möchte um bissel mehr an umsatz raus zu holen , ist sie zu dem händler gefahren wo ihr ex als monteuer arbeitet :engel:
da hat sie die räder dann etwas billiger bekommen . nachdem sie den geschäftführer noch kannte und ihm vertraute , hat sie dort bestellt .
ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären warum gerade dort :gruebel:

lg jenny

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: was soll ich nur machen

Beitrag von Vollgastauglich » Di 02.08.11 21:19

hmmm ... habt ihr mal vergleichspreise im internet gezogen? z.b. bei felgenfinder.de , ebay, oder sowas?

wie liegt der kurs da? evtl verlustfrei bei wiederverkauf?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: was soll ich nur machen

Beitrag von InformatiX » Di 02.08.11 21:31

schnellgoogle
satz tomason tn1 in 8x17 4/108 liegt bei ca. 600eu
nen hankook evo s1 in 205/40717 liegt bei ca 90eu
macht also satzpreis von knappen 1000eu

kein wirkliches "superhammer-angebot" sag ich jetzt mal so sondern mehr oder weniger normaler vk
(wenn ich überleg, dass man normal scho regulär bei meinem reifen-dealer inkl. montage das zahlt, was das zeugs im netz im schnitt einzeln kost)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: was soll ich nur machen

Beitrag von Vollgastauglich » Di 02.08.11 21:49

...tjo ... guter rat is teuer ...

aber mal noch zu dem eigentlichen vorhaben zurück ... is sich deine tochter da bewusst, was sie vor hat?

mit 60ps is der 206er jetzt schon keine rennmaschine - mit den dicken rädern wird nochmal nen haufen leistung gefressen! glaub mir - ich hab das thema mit 75ps hinter mir ... der unterschied zwischen schmalen und breiten reifen ist mehr als deutlich!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

jenny196
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 01.08.11 15:33
Postleitzahl: 22844
Land: Deutschland

Re: was soll ich nur machen

Beitrag von jenny196 » Di 02.08.11 22:40

hallo all

also :D
dass mit den reifen und sprit haben wir schon erz. , aber wie junge leute eben sind , angesteckt wurde sie damals von ihren ex. :motz:
der hat sich nen schrottreifes auto gekauft der gerade mal 2 jahre tüv hatte und hat dort alles rein gesteckt was das gehalt her gab .
für einzelteile zu verkaufen war er wohl zu träge , jedenfalls ist ihm dort einer reingefahren ( unfall ) und hat dann alles komplett für 50 euro verkauft inkl auto :nixkapier:
schön doof :engel:
ich denke mal die kompletträder sind für den preis nicht zu verkaufen , da wenn einer mal im kreis gefahren ist ...ist es nicht mehr neu :gruebel: sondern als gebraucht zu betieteln .
die 960 euro waren mit montage :motz: auf der rechnung steht auch SONDERPREIS :vorkopphau:
meine tochter liebt dieses auto -----auch schön in pink abgesetzt ..sieht aber auf schwarz absolut klasse aus :D

wenn gewünscht wird , kann ich gerne weiter berichten wie es weiter geht ( was für ein satz ) !

lg jenny

Antworten