Handbremse zieht nicht mehr gut an..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Handbremse zieht nicht mehr gut an..

Beitrag von systray » So 26.02.12 22:28

Hallo,

Ich habe die Bremsen und Beläge gewechselt mit meinem Nachbar. Das Auto lässt sich jetzt wieder ganz gut runterbremsen, allerdings zieht die Handbremse nicht mehr wirklich gut. Bevor die Bremsen (Scheiben + Klötze) gewechselt wurden, hatte ich auch das bekannte Problem mit dem Festfrieren der Handbremse bei kalten Temperaturen.

Gibt es eine Methode, um das Handbremsseil fester bzw. strammer zu ziehen?

MfG

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Handbremse zieht nicht mehr gut an..

Beitrag von lunic » Mo 27.02.12 08:52

Hallo,
ich kenn nur die Handbremse von meinem 306, aber evtl geht das bei dir ja auch. Mach mal die Abdeckung von der Handbremse auf, da müsste dann am Ende vom Handbremsen-Griff die beiden Drahtseile zu sehen sein, die in einer Wippe hängen. Die kann man mit nem Gabelschlüssel verstellen.
Am besten sollten die Räder hinten in der Luft hängen. Dann die Handbremse bis zur zweiten Raste anziehen, da sollte die Bremswirkung gerade einsetzen (Räder von Hand drehen).

Gruß

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Handbremse zieht nicht mehr gut an..

Beitrag von freeeak » Mo 27.02.12 09:38

wie hast du denn die hinteren bremssättel behandelt??
du hast die hoffentlich nicht mit gewalt zurückgeDRÜCKT??

hat die handbremse vor dem tausch funktioniert?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Handbremse zieht nicht mehr gut an..

Beitrag von systray » Mo 27.02.12 20:44

freeeak hat geschrieben:wie hast du denn die hinteren bremssättel behandelt??
du hast die hoffentlich nicht mit gewalt zurückgeDRÜCKT??

hat die handbremse vor dem tausch funktioniert?
Nein, ich habe sie zurückGEDREHT. Hab mir auch das entsprechende Werkzeug dazu ausgeliehen, keine Sorge. Die Handbremse ging vorher auch nicht gut, aber evtl. ein kleines Stück besser.

sys

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Handbremse zieht nicht mehr gut an..

Beitrag von freeeak » Di 28.02.12 07:41

Ok dann kann man ausschliessen das du das durch den Wechsel versaubeutelt hast.
Die Bremssättel waren auch noch gängig und die Hebel für die handbremszüge an den Sätteln auch?
Du hast auch drauf geschaut das die Beläge richtig sitzen?also der Zapfen vom Belag in einer Nut im Kolben?kontrollier das nochmal-rutschen teilweise auch wieder raus...

Ansonsten-sind die Seile gängig?

Die Zapfen/Nuten Geschichte gibt's beim 307er hoffentlich...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Handbremse zieht nicht mehr gut an..

Beitrag von systray » Mi 29.02.12 23:37

freeeak hat geschrieben:Ok dann kann man ausschliessen das du das durch den Wechsel versaubeutelt hast.
Die Bremssättel waren auch noch gängig und die Hebel für die handbremszüge an den Sätteln auch?
Du hast auch drauf geschaut das die Beläge richtig sitzen?also der Zapfen vom Belag in einer Nut im Kolben?kontrollier das nochmal-rutschen teilweise auch wieder raus...

Ansonsten-sind die Seile gängig?

Die Zapfen/Nuten Geschichte gibt's beim 307er hoffentlich...
Die Beläge sitzen sauber. Meinst du mit Bremssattel die Bremszangen? Die waren gut gängig, ausser an einer liessen sie sich etwas schwieriger zurückdrehen, vielleicht aber auch, weil ich ein Stück zu weit zurückgedreht habe. Ansonsten aber nichts problematisches.

Die Seile sind gängig. Es könnte allerdings sein, dass sie an manchen Stellen wohl gerostet sind? Das scheint aber bei den derzeitigen Temperaturen kein weiteres Problem zu sein. Die Handbremse zieht ja generell gut an, nur muss ich viel weiter nach hinten ziehen als sonst.. ich dachte, es würde ausschliesslich am Seil liegen.

MfG

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Handbremse zieht nicht mehr gut an..

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 01.03.12 06:14

Da ist dann wohl einfach das Seil ausgelutscht. Sollte normalerweise mit neuen, dickeren Belägen wieder etwas besser gehen. muß aber nicht. Das mit der Wippe und dem Gabelschlüssel halte ich auch für Mittel der Wahl, mußt Du halt suchen, wo das sitzt, bei meinem leider nur von unten zugänglich ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Antworten