systray hat geschrieben:Hallo,
Ich wollte zuletzt den Zahnriemen wechseln. Hatte auch den Zahnriemen schon bestellt und alles, es handelt sich um einen 1,4L mit 8 Ventilen, 75 PS. So bestellte ich einen Zahnriemen für "Peugeot 206 ab Baujahr 2002 bis - " und nahm deshalb an, dass es auch für mein Modell sei.
Eine Anleitung über Internet zeigte es ganz einfach, ohne den Motor heben für müssen mit einer Brücke, aber einen Blick in den Motorraum offenbarte uns was anderes: Die Motorhalterung ist viel zu nahe am Zahnriemen, sodass man ihn so ohne weiteres nicht wechseln könnte.
Der 206 meiner Mutter ist von 2006. Komischerweise ist der bestellte Zahmriemen viel schmaler als der gerade drauf montierte. Es geht dabei um etwa einen Zentimeter. Kann ich diesen trotzdem aufmontieren, oder sollte ich ihn zurück schicken?
MfG
ohne jetzt schadenfroh oder ironisch erscheinen zu wollen - wer sich nicht auskennt und sich auf die angaben in den onlineshops der universal-teile-händler verlässt oder gar nach schlüsselnummern teile bestellt - der ist da schon selber schuld.
grade bei peugeot und citroen ist der teilehandel nicht wirklich problemfrei. das merken wir spezialisierten händler immer wieder. die dokumentation ist zwar gut, trotzdem schleichen sich immer wieder fehler oder modellpflege-überschneidungen ein, die dann falschlieferungen verursachen. das KANN ein grosser händler nicht abdecken, der verlässt sich auf die tecdoc-märchen, die per software eingepflegt werden. die datensätze werden nicht kontrolliert, wenn da mal ein fehler drin ist, bleibt der bis zum st. nimmerleinstag da drin.
beratung bekommst da auch ned, du stehst mit deiner bestellung im wald.
o.k., du hast die 14-tage-frist, aber bei preisgünstigen teilen trägst du dann das rücksendeporto und dein auto steht (unter umständen) bis die neuen teile da sind. da stellt sich dann die frage, ob dieser ärger die "ersparnis" wert ist.
gruss
obelix