Hi,
das ist der ewige Spagat zwischen Topspeed und gemütlichem Rumkullern - der ist schwer lösbar und hier scheinbar halbwegs in Richtung Durchzug und Erreichen der Nennleistung im 5. Gang optimiert. (soll ja der Werbung nach ein sportliches Auto sein) Wenn du jetzt ein deutlich längeres Getriebe verbaust, erreicht er entweder den Topspeed im 4. oder kommt überhaupt nicht mehr zur Sache. (Leistung ist Drehmoment * Drehzahl - und das Drehmoment kann man in der interessanten Region als annähernd konstant ansehen)
Die Unterschiede zwischen einem 1.4er und deinem Motörchen sind in der Übersetzung tatsächlich eher gering. Der 1.4er fährt bei 5500 Umdrehungen 170 und der RC schafft vielleicht 220 bei 7000. Das ergibt am Ende fast die selbe Endübersetzung.
So kurz finde ich das übrigens garnicht. Als mein (mittlerweile ehemaliger) 1.1er richtig übersetzt war, hatte ich bei 4000 ziemlich exakt 100km/h. (oder bei 7900 198) Das war Eines von ganz wenigen Autos, bei dem ich bei 130 nicht runterschalten MUSSTE, um voranzukommen - aber wenn doch wars nett.
Dagegen ist der aktuelle 1.1er mit dem superlangen Seriengetriebe (ähnlich wie bei dir) echt langweilig, obwohl er noch etwas mehr Drehmoment hat. Ein identisches Getriebe hatte ich auch schon an einem 1.4er - mit sehr traurigen Ergebnis. (im 4. fiel die 200 ohne größere Mühe, dann klinkt man bei 8500 den 5. rein, landet irgendwo bei <7000 und die Nadeln wandern rückwärts, weil die Power fehlt - am Serien-1.4er sieht das natürlich etwas anders aus, der wäre damit "kurz"...)
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,