möglichst dünn mit glasfasermatten arbeiten were eine lösung.
äähm - nö:-)
ich hab mit gfk schon löcher in der heckklappe dicht gemacht das ganze ist zimlich dünn aber hält!
bis jetzt:-)
um so dicker die spachtel schicht ist oder krasser die spachtel sachen an kanten enden desto weniger wird das halten.
das stimmt allerdings...
zum besseren verständnis - blech und gfk verbinden sich nicht. man pappt nur das gfk aussen drauf.
der k'stoff hat die blöde eigenschaft, dass er sich sehr stark in der wärme verformt/dehnt.
als beispiel - wir hatten starke probleme mit der dichtheit der dächer an unseren autos, als wir von blech auf gfk umstellten. das blechdach hatte sich schon immer geworfen, mit den gfk-platten war die wärmedehnung so stark, das die dichtnähte gerissen sind und sogar die nieten locker wurden, weil das gfk dermassen druck ausgeübt hat, dass die bohrungen im plaste grösser wurden.
dazu kommen dynamische bewegungen und vibrationen der karosse, die die beiden materialien gegeneinander arbeiten lassen. das hält das beste material auf dauer nicht aus. man kann bei den breitbauten nur versuchen, das problem hinauszuzögern, indem man unsinnig viele nieten verarbeitet und einen bestialischen kleister drunter verarbeitet. weg ist es dann aber trotzdem nicht, nur quasi "vertagt"
wenn man dann noch harte fahrwerke dazu kombiniert - hallo rissbildung:-)
ist erst mal ein riss drin, kann da natürlich auch feuchtigkeit eindringen. das gfk wirkt dann quasi wie ein schwamm. vor allem, bei teilen die handlaminiert sind, und immer mal kleinste lufteinschlüsse drinne haben. dann steht das ding mal im frost, das wasser gefriert - bingo...
innere risse werden immer grösser, aussen beinahe unsichtbar. wenn dann erst mal aussen brüche auftreten, ist darunter blankes chaos angesagt:-)
zusätzlich hängt es auch vom laminat selbst ab.
je nach aufbau des laminates geht es schneller oder langsamer. mit matten in die form schmeissen und reinharzen ist es eben nicht getan, so ein aufbau muss genau durchdacht sein, stärke der schichten, gewichte und dichte der matten und vliesem zusammensetzung der harze etc.
viele benutzen ausschliesslich fasermatten - ist so schön einfach:-) stabil ist aber was anderes. ohne flechtmatten hat so ein laminat die widerstandsfähigkeit einer eierschale. um z.b. belastete teile ordentlich zu bauen sollte man mindestens 3 schichten verwenden, eine mit vliess, eine mit feinem geflecht und eine "grobe" und das dann auch richtig einlegen.
in der carbonfertigung z.b. wird vom konstrukteur genau vorgegen welche faserrichtung wo anliegen muss.
gruss
obelix