1.4/75PS Motor "sägt" im Leerlauf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
aleex42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 26.04.11 00:15
Postleitzahl: 90475
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

1.4/75PS Motor "sägt" im Leerlauf

Beitrag von aleex42 » Sa 31.08.13 16:44

Hallo,

mein 206er (1.4, 75PS) "sägt" im Leerlauf, sprich die Drehzahl schwankt zwischen ca. 100 - 2000 Umdrehungen - z. B. wenn man eben an der Ampel steht - manchmal geht er fast aus ...

Auspuff ist dicht, Luftfilter und entsprechende Schläuche sind auch "frei"

Tausch von folgenden Dingen hat bisher auch nichts gebracht: Drosselklappenpoti, Saugrohrdrucksensor, Leerlaufregler

Der Motor läuft auf allen vier Zylindern und hat beim Fahren auch normale Leistung.

Jemand noch Ideen, was hier nicht passen könnte?

Danke schonmal,

Gruß
Alex

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 1.4/75PS Motor "sägt" im Leerlauf

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 31.08.13 17:13

die leerlaufregler müssen zum teil angelernt werden, oder initialisieren wie mir der meister bei peugeot so schön erklärte :D
kalten motor starten und ohne gasgeben im stand laufen lassen bis der lüfter angeht.
falls es dann immer noch nicht geht mal auf falschluft überprüfen. am besten alles an der ansaugbrücke und zylinderkopf mit bremsenreiniger bei laufendem motor einsprühen und schauen ob sich die drehzahl dadurch verändert. häufig werden die dichtungen der ansaugbrücke zum zylinderkopf hart und undicht.

ach ja und reinige mal die drosselklappe + den beipass für den leerlaufregler in der ansaugbrücke, also falls es die variante von llr ist.
:zwinker:

Benutzeravatar
aleex42
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 187
Registriert: Di 26.04.11 00:15
Postleitzahl: 90475
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: 1.4/75PS Motor "sägt" im Leerlauf

Beitrag von aleex42 » So 01.09.13 13:15

Drosselklappe komplett mit Bremsreiniger gereinigt hab ich schon vor längerem.

Aber ich werd das mit dem "Anlernen" demnächst mal machen ...

Antworten