ich beschreibe mal mein Problem mit der Hoffnung, dass euch was schlaues dazu einfällt bzw. vielleicht hatte jmd. schon mal ähnliche Probleme und kann etwas zu Fehlerbehebung beisteuern
![grins :)](./images/smilies/2006_hibbel.gif)
Also...
Vor ein paar Wochen ist mir die Lichtmaschine kaputt gegangen, die Batterie wurde dabei recht strapaziert und auch ziemlich entladen. Haben die Batterie mit einem ganz geringen Ladestrom wieder geladen und eine neue Lichtmaschine verbaut. Hat auch alles super funktioniert, Batterie hatte um die 12,5 V, neue LiMa hat 14,3-14,4 gebracht.
Vor ein paar Tagen ist mir dann bei 90 Sachen mitten in der Kurve das Auto komplett ausgegangen, sprich die Elektronik zusammengebrochen. Zum Glück ist nicht mehr passiert, konnte das Auto ausrollen lassen...
Danach wurde festgestellt, dass die Batterie komplett im Eimer war, ist von der einen auf die andere Sekunde verstorben.
Da ich ja zum Glück die gleiche Batterie (55Ah) nochmal als Zusatzbatterie im Kofferraum hatte, konnte ich mir da selbst behelfen.
Danach ging auch erst mal wieder alles, Anlasser hing noch kurz, aber durch kurzes anrollen des Autos, hatte sich dieser auch wieder gelöst.
Daheim angekommen, habe ich dann in aller Ruhe wieder die ganzen Kabel von der Anlage angeschlossen. Dabei war auch wieder relativ lange (20 min) die Bordelektronik nicht angeschlossen.
Und nun haben die Probleme angefangen:
Nachdem alles wieder dran war, wollte ich gleich mal testen, ob alles wieder funktioniert. Das erste, was auffiel, die Fernbedienung vom Schlüssel reagierte nicht mehr. Konnte nur noch mit dem Schlüssel direkt aufschließen und dabei ging auch nur die Fahrertür auf, sprich Zentralverriegelung ging nicht. Dann wollte ich den Motor starten, ging auch nicht mehr. Wegfahrsperre wahrscheinlich...
Am nächsten Morgen nochmal probiert, dann ging er zumindest beim 2. Mal starten an. Nach einigen Recherchen und Gesprächen mit bekannten KFZlern läuft so langsam alles auf ein defektes BSI raus.
Auffällig ist, wenn das Auto mal an war, geht kurze Zeit danach auch alles ohne Probleme. Sprich, er springt direkt an und beim Abschließen des Autos blinken zumindest die Blinker auf und die Spiegel klappen ein. Wartet man dann 2,3 Minuten kann man wieder lediglich die Fahrertür aufschließen und muss vor dem Starten des Motors ein paar Sekunden lang erst mal auf Zündung stellen, damit die Systeme wieder "Saft" bekommen, ansonsten meckert wieder die Wegfahrsperre. Weiterhin habe ich festgestellt, das mein Radio (nicht das Original, dieses wurde damals beim Umbau aber ordnungsgemäß im System abgemeldet) die Sender und Einstellungen nicht mehr speichert.
Sicherungen in beiden Kästen wurden auch geprüft, alles in Ordnung... Irgendwie fehlt da ein Dauerplus, Standby an allen möglichen Stellen in der Elektronik.
Hatte jmd. schon mal ähnliche Probleme?
Vielen Dank schon mal!
Gruß André
p.s. es geht um einen 1.6 16V Benzin, Baujahr 2006 (Facelift)