Nachdem ich unseren 406er kürzlich auf der Bühne hatte, weil er vom Fahrwerk her Rumpelgeräusche produzierte, entdeckte ich die folgenden Baustellen:
* Dämpferschraube VR hatte sich (trotz selbstsichernder Mutter) gelöst. Kein Problem, Schraube nachziehen, rumpeln weg und fertig!
* Alufelge HR hatte einen kapitalen Schlag, der beim fahren bislang erstaunlicherweise nicht auffiel. Zum Glück habe ich noch eine Ersatzfelge. Wird morgen gewechselt.
* Getriebe schon wieder undicht. Also die Tage Motorreinigung von unten und Ursache suchen...
* Bremssattel VR hat leichtes Spiel. Ist im Fahrbetrieb bislang absolut nicht aufgefallen! Vor 40.000 km habe ich Belege & Schreiben problemlos gewechselt.
Bevor ich den Bremssattel abnehme, wollte ich beim Freundlichen noch schnell zwei neue Halteschrauben holen. Ergebnis: Gibt es nur als kpl. Rep.-Satz mit sechs Schrauben und zwei Gummitüllen für stramme 72,- €... Jetzt will ich versuchen, die alten Schrauben erst einmal nachzuziehen.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem am Bremssattel? Kann das leichte Spiel (merkt man nur, wenn man von innen heftig gegen das Rad schlägt) noch andere Ursachen haben?
Service