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von le mOnd » Mo 04.01.16 21:30
Guten Abend,
zu der Anwalts-Thematik kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber im Grunde hast Du beim Gebrauchtwagenkauf beim Händler eine 12-monatige Gewährleistung. Dass Teile wie das ZMS und der Turbo bei der Laufleistung und dem Alter Probleme machen, ist leider nichts außergewöhnliches. Dennoch hast Du den Wagen wahrscheinlich als technisch einwandfrei gekauft und willst verständlicherweise nicht auf den immensen Kosten sitzen bleiben... Nur lässt sich sowas eben schwer von außen diagnostizieren. Das Auto ist ja gebraucht und nicht neu. Ein ZMS oder auch ein Turbo kann schleichend kaputt gehen und wenn man es als normaler Autofahrer merkt oder sich wundert, ist es meist schon zu spät. Ich will den Händler damit nicht in Schutz nehmen, als Fachmann muss man sich eben absichern, wenn man ein Fahrzeug mit der KM-Leistung verkauft. Deshalb verkaufen viele Händler Autos ab 120 oder 150000 KM "nur für Export/Gewerbe", weil sie vor genau solchen Fällen Angst haben.
Ich hatte einen 307 HDI 135, neu gekauft, EZ 27.12.2004, der hatte schon nach weniger als 30000 KM ein neues ZMS und ein neues AGR-Ventil (das wurde sogar 2 mal getauscht). "Anomalie Abgasreinigung" hatte ich ständig. Verkauft hab ich ihn 2006 mit 46000 km, ohne Probleme. Vor 2einhalb Jahren hab ich mir das gleiche Auto als Facelift-Modell gekauft mit damals 74000 km, jetzt 136000...
Bei knapp 110000 war bei mir auch das ZMS dran, leider außerhalb der Gewährleistung und ich habe aus Kostengründen und in der Hoffnung, eine haltbarere Lösung zu finden, auf ein EMS-Kit von Valeo umbauen lassen. Seitdem bin ich sehr zwiegespalten, was das System angeht. Zum Einen fährt er sich irgendwie sportlicher, direkter (liegt an dem verminderten Federweg der Reibscheibe in Kombination mit dem starren Schwungrad), aber andererseits sprach die Kupplung knüppelhart und sehr früh an, ein bisschen wie eine Rennkupplung, es gab nur zwei Zustände - drin oder draußen. Außerdem waren die Vibrationen im Innenraum spürbar stärker als mit ZMS. vor kurzem dann Ölverlust zwischen Motor und Getriebe - hab das Auto bei dem Händler, der das Kit verbaut hat, vorgeführt und die haben mir anstandslos den Kurbelwellensimmering getauscht, denn der (damals neue), den sie beim Kupplungswechsel verbaut hatten, war undicht geworden - falsches Teil bestellt oder falsch eingebaut. Ich weiß nicht, was die noch gemacht haben, aber danach ließ er sich deutlich besser kuppeln. Perfekt finde ich es bis heute nicht und ich zweifle, ob ich mir das Kit noch mal verbauen würde.. Das solltest Du jedenfalls gut überlegen, wenn Du planst, umzurüsten. Du musst auf jeden Fall mit Komforteinbußen rechnen, hast aber dann eine höhere prognostizierte Haltbarkeit.
Falls Du noch Fragen dazu hast, nur her damit, zu den anderen Sachen kann ich leider nix sagen, weil ich damit bisher noch keine Probleme hatte.. Vor einem kaputten ZMS und Turbo hatte ich beim Kauf auch große Angst, aber zum Glück kannte ich das Auto bei der Probefahrt schon und wusste genau, worauf ich achten muss, speziell was das Schwungrad angeht..
Viel Glück jedenfalls und hoffentlich in Zukunft mehr Freude mit Deinem Löwen,
Daniel