Kupplung innerhalb weniger KM abgeraucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Kupplung innerhalb weniger KM abgeraucht

Beitrag von nullahnung » Do 07.01.16 19:36

Es geht um einen saxo mit 1.1 L TU Motor (60 PS) BJ 2002:

komme gerade nach Hause und die Gemahlin empfängt mich:Das Auto ist kaputt. Die Kupplung geht nicht mehr . Man kann nicht mehr schalten. Erst konnte ich noch im 2ten Gang anfahren , dann bin ich hier noch um die Ecke gekommen. Dann ging garnichts mehr. dann hat mich ein Mann noch um die ecke geschoben. Der Gestank kommt vom Zahnriehmen meint er. Hab erstmal nix gesagt, aber der kommt wohl von der abgerauchten Kupplung. hab sm ir ebn kurz angeguckt. Kupplungspedal ist durchgedrückt und schlaff. Ansonsten ist es stockduster.
Was kann da passiert sein ? Seil verhakt o. ä.
Wie lange dauert ein Kupplungswechsel in der Werkstatt. ne Kupplung kostet lt Internetrechere so um die EUR 70-90
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kupplung innerhalb weniger KM abgeraucht

Beitrag von *firemaster*~ » Do 07.01.16 19:41

mir ist gerade nicht ganz klar ob du das problem hast das die Kupplung nicht mehr packt oder das sie nicht mehr trennt.
wenn sie nicht mehr trennt und das pedal am boden liegt. Liegt das schonmal am automatischen spannmechnismus des kupplungsseils, ich weiss aber nicht ob der 106 das hat.
Wenn sie durchrutscht, gibts mehrere möglichkeiten. Z.B. eine Feder der Druckplatte gebrochen, oder Öl auf der Kupplung.
:zwinker:

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: Kupplung innerhalb weniger KM abgeraucht

Beitrag von nullahnung » Do 07.01.16 20:13

nullahnung is my name :-) Unterschied zwischen packen und trennen ? Wie gesagt Gänge gehen nicht mehr rein. Aber ich kenne das Phänomen wenn sich eine Kupplung langsam verabschiedet und die Kraft nicht mehr an die Räder weitergegeben wird, das nennt man wohl durchrutschen und das wäre dann packen oder trennen ?
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2539
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kupplung innerhalb weniger KM abgeraucht

Beitrag von *firemaster*~ » Do 07.01.16 20:29

hi,
entweder kannst du nicht mehr richtig fahren weil sie nicht mehr packt (also andauernd durchrutscht und die kraft nicht richtig übertragen wird) das würde dann auch zu dem gestank führen.
Oder Sie trennt nicht mehr richtig(Also kann man so gesehen die Verbindung zwischen Motor und Raddrehzahl nicht mehr lösen), dann bekommt man kaum einen Gang eingelegt. Startet man allerdings den motor im gang zb. im ersten, kann man in diesem aber normal fahren.
Im 2 Fall liegts schonmal am Kupplungsseil, wenn der automatische Spanner spinnt, falls vohanden.
Im 1. Fall, muss in der Regel das Getriebe runter.
:zwinker:

Antworten