Bremsscheiben Mindeststärke

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Olllli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 128
Registriert: Mo 01.11.10 17:56
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg

Bremsscheiben Mindeststärke

Beitrag von Olllli » Sa 09.04.16 10:49

Hallo,

ich muss im Mai mein Peugeot 207 SW 1,6 hdi, BJ 2011 wieder vorführen. Dazu werde ich den Öamtc aufsuchen.

Um mir auch selber ein Urteil bilden zu können, möchte ich euch fragen, was die Mindeststärken der Bremsscheiben vorne und hinten sind, so dass das Fahrzeug noch zulassungsfähig ist.

Dass die Oberläche riefen- und rostfrei sein muss, ist mir klar. Das sind sie auch.

Vorne ist eine innenbelüftete, hinten eine einfach Scheibe verbaut.

Danke euch

OLI
Dateianhänge
Unbenannt_cnv.jpg

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Bremsscheiben Mindeststärke

Beitrag von Holle » Sa 09.04.16 11:10

Ich habe noch nie erlebt, dass man dort die Scheibendicke messen würde. Dort wird immer nach Augenmaß geurteilt, was bei einem guten Tragbild schon sehr schwer ist, was die Scheibe angeht.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Olllli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 128
Registriert: Mo 01.11.10 17:56
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bremsscheiben Mindeststärke

Beitrag von Olllli » Sa 09.04.16 11:13

Eben, das weiß ich und ich möchte keine Scheibe wechseln müssen, nur weil das "Augenmaß" evtl. nicht stimmt, aber noch genug mm an Scheibendicke vorhanden ist. Deshalb möchte ich vorher messen und sofern der Prüfer NUR die Stärke bemängeln sollte, dann weiß ich woran ich bin und möchte ihm dann die Werte zeigen.

Olllli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 128
Registriert: Mo 01.11.10 17:56
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bremsscheiben Mindeststärke

Beitrag von Olllli » Sa 09.04.16 11:28

Hallo,

ich habe bei pkwteile.at das gefunden.


vorne 24mm
hinten 8mm (manchmal auch 7mm bei anderen Scheibenherstellern gelesen, deshalb das größere Maß gewählt)

Ich hoffe, das stimmt.

Merci
OLI

Antworten