Hallo liebe Gemeinde,
habe ein Problem mit meinem 308 SW 1.6 HDI FAP BJ 2009/2010 HSN 3003 TSN AHK
Habe diesbezüglich auch schon mal im Forum geschaut aber noch keine abschließende Lösung gefunden.
Bei mir kommt seit letztem Jahr (2016) im August der Hinweis dass der Partikelfilter bald verstopft ist.
Habe diesbezüglich mit drei Werkstätten und auch dem Werkskundendienst Kontakt gehabt, und inzwischen 3 unterschiedliche Aussagen:
Werkskundendienst: Hierzu können wir keine Aussage treffen, das kann nur vor Ort in der Werkstatt geklärt werden.
PSA-Werkstatt 1: Meldung ignorieren, mal mit größerer Last längere Zeit auf die Autobahn um den Filter frei zu brennen. Meldung ist bis heute noch da, bin seitdem ca 8000km gefahren (verschiedenste Strecken, Autobahn, Landstrasse usw)
PSA-Werkstatt 2: Füllmenge Partikelfilter ausgelesen, Verschmutzungsgrad ca 34%. Aussage der Werkstatt war einfach weiterfahren, solange die gelbe Motorkontrollleuchte nicht angeht ist alles im grünen Bereich.
PSA-Werkstatt 3: Der gleiche Hinweis wie in Werkstatt 1 mit den Fahrten zum Freibrennen, und wenn das nichts nützt, dann müsste ich zum stationären Freibrennen in die Werkstatt, Kosten ca. 200 Euro, könnten aber nicht sagen ob das dann den gewünschten Erfolg hat, notfalls würde neuer Partikelfilter fällig werden Kosten dann ca 2000 Euro lt. Werkstatt.
Hat jemand Erfahrungen damit bzw das Prozedere schon hinter sich? Muss im Herbst zum TÜV und würde wenn rechtzeitig vorher die entsprechenden Maßnahmen in die Wege leiten können.
Bin für Eure Tipps dankbar.
Viele Grüße
Martin
Service