Guten Abend!
Ich möchte gerade mein Alpine-Radio einbauen und habe gewisse Probleme. Normalerweise geht ein Radio ja aus, wenn der Schlüssel gezogen wird. Sonst nicht. Ja, nun ist es leider bei mir so, dass das Radio aus geht wenn der Motor aus geht oder wenn der Motor gestartet wird (dann aber nur für 1-2 Sekunden). Jetzt habe ich mir mal ein Multimeter geschnappt und bisschen gemessen.
Interessant:
Das vermeintliche Zündungsplus hat dauerhaft 12V, außer man startet den Motor. Dann geht es kurz auf 0V und dann wieder hoch.
Das vermeintliche Dauerplus gibt nach dem Drehen des Schlüssels auf 12V hoch und geht nach herausziehen des Schlüssels auch erst nach 3 Minuten aus.
Ein drittes Kabel (wird bei meinem Radio als "ILLumuination" bezeichnet) geht beim drehen des Schlüssels auf 12V und bei zurückdrehen (nicht herausziehen!) auf 0V.
So, jetzt sitze ich hier in meinem Auto mit einem großen "?" auf der Stirn und verstehe nicht ganz was da mit dem Stromplan falsch läuft
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen wie sich meine o.g. Probleme lösen lassen können. Bin zwar kein absoluter Technik-Laie, aber am besten leicht verständlich
Gruß,
Andreas