Ich finde das pejot hier Recht hat. Es gibt halt gute Teilehändler (vor Ort und im Internet) und es gibt Buden, die einfach eine Datenbank nutzen, kisten verschieben und sich bi Fragen und Problemen dann dünne machen. Mir ist ein Händler, der sich für die Zufriedenheit des Kunden interessiert jedenfalls wichtiger, als einer der der billigste sein will.
Ich hatte gerade den Fall dass ich ein (schwierig zu besorgendes) Autoteil bei einem e-Bay-Händler kaufen wollte. Hintergrund ist, daß es für einen Klimakompressor ein Ersatzteil offiziell einfach nicht gibt und das nur von ein paar Firmen nachgebaut wird. Um meiner Werkstatt etwas an die Hand zu geben wie die Reparatur durchgeführt werden soll habe ich dem Händler (wohlgemerkt: er tritt als Hersteller des Ersatzteiles auf) nach einer Reparaturanleitung gefragt.
Seine erste Antwort war: ich soll eine Werkstatt fragen...
Ich daraufhin: es gibt keine offizielle Reparaturanleitung von VW, da es das Teil ja gar nicht gibt
Seine Antwort: ich soll halt eine nicht-VW-Werkstatt fragen...
Ich wollte dann wissen ob er mir wenigstens mitteilen kann unter welchen Voraussetzungen das Teil denn verwendet werden kann. Seine Antwort war, dass er mich geblockt hat
Ich hab es dann bei einem Konkurenten bestellt. Der hatte sowohl ein PDF zur Reparatur im Angebot und war in der Lage mich wegen eines Versandproblems einfach anzurufen.
Als besonderes Bonbon war er sogar billiger.
Ich wäre echt froh wenn ich für meinen VW einen Händler wie Obelix oder pejot hätte.