[806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » Fr 02.03.18 13:35

Partner/Berlingo hatte ich noch nicht aufm Zettel - guter Tipp!
Mit 109ps oder 120ps sollte das Dingen ja ganz brauchbar motorisiert sein. Panoramadach gibts auch. Und Einzelsitze hinten :daumenhoch:

Andererseits: für dieselben Kurse für ein ~150tkm-Auto bekomm ich eben auch einen weitaus grösseren 4er Espace mit 170ps-Turbo-Benziner.

Mal sehen, wie es sich entwickelt :)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von *firemaster*~ » Di 13.03.18 22:18

Wenn man vom XU verwöhnt ist, und dazu noch selber schraubt, ist der EW keine wirkliche Alternative...dessen Anfälligkeit und Probleme sind mit steigenden KM Ständen (150tkm +) vorprogrammiert.
Ist der so problematisch? Dachte immer die EW Motoren wären auch so Dauerläufer.
:zwinker:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von 406 D » Mi 14.03.18 11:15

*firemaster*~ hat geschrieben:Ist der so problematisch?
da häng ich mich mal dran - interessiert mich auch was den bei den motoren so auffällig ist.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » Do 15.03.18 09:49

Die EW haben 3 grosse Schwachstellen:

1) die Hydros
2) Konstruktionsbedingte Ölverluste
3) unnötig aufwendiges Zahnriemen-System

Das Thema Hydrostössel ist hier ja schon öfter mal besprochen worden. Mit der Zeit fangen die Dinger an, in kaltem Zustand zu klemmen. Das ist zunächst ein Schönheitsfehler, der sich in trrappelndem Motorlauf, Leistungslöchern und ggf. Fehlermeldungen ausdrückt. Der Haken: betrifft das Problem die Auslassventile, dann brennen die ratz-fatz schonmal ab.

Rein technisch betrachtet ist es Unsinn, Drehzahl-orientierte Motoren mit Hydros zu bestücken. Zumal wenn der vermeintliche Minderaufwand des entfallenden Ventilspiel-Einstellens im Umkehrschluss den viel aufwendigeren und teureren Austausch der Hydros nach sich zieht. Das Thema rangiert in etwa in derselben intelligenten Kategorie wie jene Steuerketten, die im Endeffekt weniger lang halten als Zahnriemen ...

Verstärkt wird das Hydrostössel-Problem noch durch zu hohen Öldruck bei kaltem Öl. Hierzu gabs sogar mal einen Info-Flash seitens Peugeot.
Erstaunlich ... man hätte doch denken können, die Herren Ingenieure hätten aus den Fehlern der 6-Bar-XU-Motoren irgendwas gelernt ...


die EW ölen wie Hulle. Kein Wunder bei so zahlreichen horizontalen Trennungen an Block und Kopf.
Den Vogel schiessen aber definitiv die Ventildeckel ab - so zahlreiche Schrauben so ungleichmässig zu verteilen, dass die Dinger undicht werden müssen ... das ist schon ein Meisterwerk.


Das Zahnriemen-System - streng genommen sind es ja 3 Evolutionsstufen davon - ist auch so ein Meisterstück. Ich möchte nicht wissen, wieviele EW mit falscher Riemenspannung oder gar versetzten Steuerzeiten unterwegs sind ... was sicher auch dem Umstand geschuldet ist, dass man fast nicht ran kommt. Zumindest beim 206 muss der Motor nahezu ausgebaut, zumindest aber gelöst und um Handbreit Richtung Fahrerseite versetzt werden.

In den meisten Fällen bleibt ohnehin nur der Ausbau - weil die Kupplungen meist ja auch nach keinen 100tkm fällig sind. Noch lange vor Erreichen irgendeiner Verschleissgrenze sind die Mechanismen ausgenudelt und die Kupplungen rubbeln nur noch massiv.


Was wirklich gut ist: die Motoren bauen vergleichsweise kompakt. Und es ist extrem wenig dran, die Anzahl an Schläuchen und Kabeln ist sehr überschaubar.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von king_nothing » Do 15.03.18 19:32

Da ist allerdings was dran jetzt wo ich das so schwarz auf weiß lese....

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » Fr 06.07.18 16:17

*Thread rauskram*

Mal ne Frage auf die Schnelle:
Später 2000er 806 mit TCT-Motor - was is'n da fürn Getriebe drin? Die Servicebox bietet BE, ME und ML zur Auswahl.
Das Dingen hat nen selbstnachstellendes Kupplungsseil, oder? Kann ich das spontan "unter der Laterne" tauschen ... oder muss ich die Karre dafür grossartig zerrupfen?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: [806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von bomber » Fr 20.07.18 13:42

Hallo Leute.
Ich hab den 806 vom Dirk gekauft.
War damit jetzt im Urlaub. Das mit dem riesigen Platz und Schiebetüren ist schon cool.
Und kleine Leute sitzen schon revht bequem.
Das Auto hat Fk Federn verbaut, ca 60 tiefer, und liegt dadurvh Top ohne zu straff zu sein.
Hab ihn jetzt zwar erst ca 3tkm gefahren aber find ihn cool.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von Kris » So 20.10.19 10:49

D.B.205 hat geschrieben:
Di 27.02.18 11:49
807 & co sind eigentlich keine Alternative...so eine Kiste treibt dich in den Wahnsinn, vom Design wenn man das überhaupt so nennen darf ganz zu schweigen.
*thread rauskram*

Ein kleines Update zum Thema.
Ich hatte ja jetzt rund anderthalb Jahre Zeit, den Markt zu beobachten und auch das ein oder andere Auto vor Ort zu sichten. Mein Fazit: einen guten 806 oder 807 (oder Derivate) mit wenig Laufleistung zu bekommen ... ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Zumal wenn man auch eine bestimmte Kombination aus Ausstattung und Motorisierung sucht.

Die Leute behalten die Autos einfach so lange, bis entweder weit über 200tkm drauf sind oder die Mängelliste oder der Rost (ja, leider ...) bzw. der Tüv dem Spass ein Ende setzen.

Numwierum ist mir gestern ein C8 mit 2,2er 16V 158ps und mit erstaunlich guter Substanz (absolut trockene Technik + rostfreie Schweller!) und wenig Laufleistung zugelaufen. Damit werd ich mein Glück jetzt einfach mal probieren. Ich bin gespannt. Was mich schonmal freudig stimmt - anscheinend kommt man an den Zahnriemen auch ran ohne 206-like das ganze Aggregat ausbauen zu müssen ...

Ein paar Fragen an die Spezis:

- hat schonmal jemand die Zentral-Instrumente versetzt, sprich vor den Fahrer?! Das müsste doch irgendwie möglich sein ...
- Alufelgen scheinen für die Boliden mit 5x98 ja echte Mangelware zu sein - passen Felgen vom Eurovan1 auch auf den 2er? Oder irgendwas von Alfa Romeo? So rein technisch und von Traglast und Freigaben?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: [806] Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von bomber » So 20.10.19 12:24

Na da viel Glück.
Und die Instrumente vwrsetzten? das wär ja ein Ding. Aber Alus gibt es bis 18". Sollten ja die seben sein wie 806.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen + Schwachpunkte

Beitrag von obelix » Mo 21.10.19 00:01

- Alufelgen scheinen für die Boliden mit 5x98 ja echte Mangelware zu sein - passen Felgen vom Eurovan1 auch auf den 2er? Oder irgendwas von Alfa Romeo? So rein technisch und von Traglast und Freigaben?
Yepp, Alfa 147, 156, GT, GTV und Spyder, Cit C8, Evasion, Jumpy, Fiat Ulysse 1 + 2 und Scudo, Pug 806, 807 und Expert, Lancia Phedra und Zeta.
Danach kannst suchen.

7x16et26 bekommst mit ABE und nur leichten Bördelarbeiten mit 215/55R16 und 215/60R16 und 225/55R16 drunter.
Bei den 225ern musst das Handbremsseil etwas versetzen.

Ist bei der Autec A706 so vergutachtet.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten