Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Simo87
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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Fr 25.03.22 12:37

Moin, naja, der Saugrohrdruck steigt ja, wenn klima an ist^^ aber lassen wir das.
Ich meinte Saugrohrdruck nicht Unterdruck.

Habe gerade Drosselklappe gefilmt und obd beobachtet:

Im OBD Steht die DK Öffnung zwischen 8 und 40% im 1 und 2 Gang. Allerdings öffnet die Klappe quasi nur wenige Millimeter, außer ich gebe richtig Vollgas, dann öffnet sie deutlich mehr ( Video folgt ).
Also da scheint schon was nicht hinzuhauen.
Das have ich j4f mal mit der alten DK gemacht.

BkV abziehen hat nichts geändert, außer nen Motorsägen, was zu erwarten war. Aber die DK hat sich nach wie vor im Leerlauf gar nicht bewegt.


https://youtu.be/c2xoGzD-W24




Würde gerne mal die Spannung der DK messen. Gibt's da ne gute Anleitung? DK ist von Magneti marelli

cc franky
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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Fr 25.03.22 14:24

Also irgendwas is da Faul entweder die DK selbst, die Kabel zur DK, oder das Steuergerät.
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Simo87
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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Fr 25.03.22 14:47

cc franky hat geschrieben:
Fr 25.03.22 14:24
Also irgendwas is da Faul entweder die DK selbst, die Kabel zur DK, oder das Steuergerät.
Alternativ Lima/Regler ?

cc franky
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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Fr 25.03.22 14:52

Nee, dann würde der ja auch der Anlasser nicht drehen, entweder das Kabel zur DK oder das STG selbst. Hast du mal gemessen wieviel Spannung an der DK anliegt und wieviel es sein soll. Du sagst ja die DK bewegt sich ganz normal wenn der Motor nicht läuft, teste mal mit dem Finger wieviel druck die DK ausübt wenn die aufgeht, also jemand gibt gas und du versuchst mit dem Finger die DK am öffnen zu hindern.
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Simo87
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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Fr 25.03.22 15:15

cc franky hat geschrieben:
Fr 25.03.22 14:52
Nee, dann würde der ja auch der Anlasser nicht drehen, entweder das Kabel zur DK oder das STG selbst. Hast du mal gemessen wieviel Spannung an der DK anliegt und wieviel es sein soll. Du sagst ja die DK bewegt sich ganz normal wenn der Motor nicht läuft, teste mal mit dem Finger wieviel druck die DK ausübt wenn die aufgeht, also jemand gibt gas und du versuchst mit dem Finger die DK am öffnen zu hindern.
Naja aber der Anlasser dreht ja auch nicht mehr, wenn der Motor läuft.
Vermutung, dass an der Drosselklappe nicht genug Spannung ankommt, wenn Motor läuft (?)

Mit Zündung an läufts ja aber da gibt's eben auch kaum andere Verbraucher.

Ich habe keine Ahnung wie viel Spannung an den 6 Kabeln von der DK Anliegen muss. 🤷🏻‍♂️

Und warum werden 5ms eingespritzt 🤔

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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Fr 25.03.22 15:58

Ich habe keine Ahnung wie viel Spannung an den 6 Kabeln von der DK Anliegen muss.
Von den 6Kabeln sind nur 2 für den Stellmotor, die anderen 4 sind 2 Potis mit je 2 Anschlüssen die geben dem STG rückmeldung wie weit die DK geöffnet ist.
Schreib doch mal den Hersteller der DK an ob der dir infos und pläne zur DK hat.
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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Fr 25.03.22 16:49

cc franky hat geschrieben:
Fr 25.03.22 15:58
Ich habe keine Ahnung wie viel Spannung an den 6 Kabeln von der DK Anliegen muss.
Von den 6Kabeln sind nur 2 für den Stellmotor, die anderen 4 sind 2 Potis mit je 2 Anschlüssen die geben dem STG rückmeldung wie weit die DK geöffnet ist.
Schreib doch mal den Hersteller der DK an ob der dir infos und pläne zur DK hat.

Hab ich gemacht.
Mal schauen, wie freundlichen Magneti Marelli so ist :)

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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » So 27.03.22 21:54

Ich bin heute noch mal gefahren und hab die DK gefilmt. Ging eigentlich. Motor trotzdem total träge.
Erste Hälfte Gang 1-4 mit relativ normaler Fahrweise.
Zweite Hälfte vom Video Gang 1-4 mit durchtreten des Pedals.

https://youtu.be/xjTGdNIeG4w

Hat nicht perfekt geöffnet, wie es das tut nur mit Zündung an aber immerhin.

Schaltplan der DK liegt mir vor. 6 Pins.

Signal DK Potentiometer 1
Signal DK Potentiometer 2
Masse DK Potentiometer
Steuerung Elektromotor +
Steuerung Elektromotor -
Stromversorgung DK 5V

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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von cc franky » Mo 28.03.22 10:40

Da kannst du dann ja messen ob die 5V an dem Pin auch anliegen wenn der Motor läuft, wenn das so ist dann wäre das Steuergerät der nächste Kandidat für die Fehlersuche. Komisch ist das es mal so halbwegs geht wie im letzten Video und mal nicht.
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Re: Dieses Auto..... eine nervige Geschichte.

Beitrag von Simo87 » Mo 25.04.22 12:47

Hi,ich bin mit der DK noch nicht weitergekommen. Wie und welche Pinn soll ich messen? Strom ist nicht so meins

Es stand im Verdacht, dass der Kat zu ist und deshalb auch der Saugrohrdruck erhöht ist etc
Anbei Mal Fotos von oben und unten (via Endoskop).
Sieht für mich Jetzt relativ normal aus?

Das macht's noch komischer, warum Sonde nach Kat nur 0,1V zeigt....



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