406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von Strange » Do 28.03.24 15:28

Hallo in die Runde,

dieses Mal bin ich auf Fehlersuche bei meinem Alltags-Coupé mit dem 2,2l 16V-Motor (EW12J4).

In diesem Zusammenhang möchte ich nach den Teilenummern der Injektoren (Einspritzdüsen), die notwendigen Dichtungen sowie der Zündspule fragen. :gruebel:

Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) lautet: VF38C3FZA81615252

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Servicebox-Zugang hier mal nachschauen könnte. :daumenhoch:

Im Voraus schon einmal vielen Dank! :lach:

Viele Grüße,

Jan

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von Rolf-CH » Do 28.03.24 21:26

Einspritzdüse: 1984.E4 mit Dichtungen.
Zündspule: 5970.A5.
Original natürlich NFP= Nicht mehr Lieferbar.
Spannend wäre noch Deine Diagnose.....
Fehler gespeichert? MIL leuchtet? Aussetzer?

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von Strange » Fr 29.03.24 11:22

Rolf-CH hat geschrieben:
Do 28.03.24 21:26
Einspritzdüse: 1984.E4 mit Dichtungen.
Zündspule: 5970.A5.
Original natürlich NFP= Nicht mehr Lieferbar.
Spannend wäre noch Deine Diagnose.....
Fehler gespeichert? MIL leuchtet? Aussetzer?
Guten Morgen Rolf.

Ich danke Dir sehr für die Teilenummern. :daumenhoch:

Zu dem, was an dem Wagen diesbezüglich ist, schreibe ich gerne noch ausführlich etwas. Wird aber recht umfangreich, da das eigentlich schon vor drei Jahren begonnen hat. :dummguck:

Vermutlich komme ich aber leider erst heute Abend dazu, alles niederzuschreiben. :traurig:

Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von Strange » Di 02.04.24 22:08

Rolf-CH hat geschrieben:
Do 28.03.24 21:26
Einspritzdüse: 1984.E4 mit Dichtungen.
Zündspule: 5970.A5.
Original natürlich NFP= Nicht mehr Lieferbar.
Spannend wäre noch Deine Diagnose.....
Fehler gespeichert? MIL leuchtet? Aussetzer?
Erst einmal sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, die "Fehler-Situation" genauer zu beschreiben. :traurig:

An sich mache ich mit "der Sache" schon seit über drei Jahren rum.

In den ersten beiden Jahren leuchtete immer mal wieder insbesondere in der kalten Jahreszeit sporadisch die Motorkontrollleuchte auf, ohne dass es beim Fahren bzw. beim Motor irgendwas bemerkbar gewesen wäre. Die Fehlermeldung im Display war immer "Anomalie Abgasreinigung".

Da die Fehlermeldung nach einigen Starts immer wieder weg war und ich wie gesagt keine Einschränkungen beim Fahren bemerkt hatte, lief das das erste Jahr erst einmal so.

Irgendwann habe ich dann natürlich doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Sporadischer Fehler: Steuerung Injektor 2. Stromkreisunterbrechung sowie
Sporadischer Fehler: Steuerung Injektor 2. Kurzschluss an Plus.

Die Peugeot-Werkstatt hatte dann mal Injektor 2 und Injektor 3 getauscht. Der Fehler wanderte nicht.
also wurde "alles" durchgemessen. Ich gehe davon aus, dass dabei die jeweiligen Kabel und die Injektoren durchgemessen worden sind.

Man kam bei der ersten Peugeot-Werkstatt zum Ergebnis: Alles Überprüfte sei in Ordnung, sprich Injektoren und Kabel. Es könne nur noch das Motorsteuergerät sein - welches natürlich NFP ist und ohnehin sau teuer geworden wäre.

Die Fehlermeldungen kamen dann häufiger, so dass ich mal zu einer zweiten Peugeot-Werkstatt gefahren bin.
Hier genau 1:1 das gleiche: Erst zwei Injektoren getauscht, Fehler wanderte nicht, danach alles mögliche durchgemessen mit dem Ergebnis: kann nur das Motorsteuergerät sein.

Seit etwa Herbst letzten Jahres kamen die Fehlermeldungen häufiger und sobald der Motor nach ca. 10 Kilometern Fahrt warm war, fing dieser an, während der Fahrt zu Ruckeln. Beim stärkeren Gasgeben ist das Ruckeln eher nicht da, mehr bei "Schwachlast", als würde jemand von hinten mit einem Gummiband das Fahrzeug zurück ziehen (so vom Gefühl her). Seit Jahresbeginn läuft der Motor auch immer mal wieder kurz scheinbar nur auf drei Zylindern und hat im Standgas einen sehr unrunden Lauf. Nach ein paar Sekunden bzw. einem Gasgeben kann das aber auch wieder weg sein.

Beide Peugeot-Werkstätten sagten unabhängig von einander: Es könnte nur das Motorsteuergerät sein, vermutlich "kalte Lötstelle".

Ich habe daher das "defekte" Steuergerät zu einem Reparateur gegeben. Er kontrollierte das Steuergerät, sagte aber, er könne keinen Fehler entdecken. Und eine "kalte Lötstelle" gebe es bei diesem Steuergerät eigentlich grundsätzlich nicht.
Er schlug mir vor, dass ich ein passendes zweites Steuergerät auftreibe und er mir die Daten vom alten auf das neue überspiele.

Nun habe ich das Glück, noch ein zweites Coupé, ein Ultima Edizione, mit gleichem Motor und entsprechendem Steuergerät zu haben. Bei dem Coupé gab es die Fehlermeldung noch nicht. Der Wagen hat auch über 65tsd km weniger auf dem Tacho.
Ich habe beide Steuergeräte zu dem Reparateur gegeben, damit er die Daten von einem zum anderen Steuergerät überspielt. Natürlich wäre dann das "defekte" Steuergerät bei dem zweiten Coupé, aber das steht bis ich mal Zeit finde, es wieder grundsätzlich in Ordnung zu bringen, ohnehin nur bei einem Kumpel in der Halle.
Bevor ich die beiden Steuergeräte weggegeben habe, habe ich das "neue" extra beschriftet und markiert.

Nach einem Tag habe ich die beiden "umprogrammierten" Steuergeräte wieder bekommen und das "neue Steuergerät" in mein Alltags-Coupé eingebaut. Ich war wirklich guter Dinge, denn in den ersten vier Tagen bin ich damit gefahren, ohne dass es eine Fehlermeldung gab.
Leider hatte ich mich aber zu früh gefreut, denn seit dem fünften Tag ist es wie vorher.

Ich habe den Wagen letzte Woche mal in eine freie Werkstatt getan, die wie die ersten beiden Peugeot-Werkstätten auch zunächst zwei Injektoren getauscht haben, ohne dass der Fehler mit wanderte.

Da der Fehler meiner Meinung nach definitiv nicht am Motorsteuergerät liegen kann, habe ich beschlossen, die Injektoren, die Zündspule sowie die Zündkerzen (hat hier jemand vielleicht noch die Teilenummer und den Tipp für mich, welchen Hersteller ich am besten bestellen soll?) tauschen zu lassen, um dann ggf. nur noch die Kabel oder den einen oder anderen Temperaturfühler auszutauschen.

Das ist vermutlich wie so oft: Kleiner Fehler, große Wirkung.
Bei autodoc habe ich dank der Teilenummern von Rolf die Injektoren sowie die Zündspule, jeweils von Valeo, für knapp 185,- Euro bestellt bekommen, was ich echt günstig fand. Die Peugeot-Werkstätten hatten pro Injektor von über 100 Euro gesprochen.

Sobald die Teile (nur neue Zündkerzen will ich wie gesagt noch bestellen) da sind, lasse ich sie einbauen und dann schauen wir mal.

Einerseits spricht es ja dafür, dass es ein "thermisches" Problem ist, weil das Ruckeln immer erst nach rund 10 Kilometern Fahrt beginnt. Andererseits widerspricht das den ersten beiden Jahren, als die Fehlermeldungen eigentlich nur in der kalten Jahreszeit auftraten.

Wenn jemand von Euch noch einen Tipp für mich hat, gerne her damit. :cool:

Gruß, Jan

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1317
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von Rolf-CH » Mi 03.04.24 22:09

Wenn solche Fehlercodes vorhanden sind:
P1336,P1337,P1338,P1339,P1340,P0300,P0301,P0302,P0303,P0304 .
Kann auch an der Verschmutzung Einlasskanäle liegen.
Und dann stellt MSG durch Fehlzündungen einen Zylinder ab.
Man könnte Ansaugluftverteiler ausbauen und die Einlasskanäle Zylinderkopf prüfen.
Abhilfe ist das Hinzufügen von Reinigungsmittel in den Tank.
Oder von Anfang an Reinigungsmittel dem Tank beifügen.
Würde ich mal durchführen.
Kerzen Original: 5960.F2

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von obelix » Mi 03.04.24 23:35

Zündkerze: Eyquem RFN52LZ

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von Strange » Do 04.04.24 15:51

Rolf-CH hat geschrieben:
Mi 03.04.24 22:09
Wenn solche Fehlercodes vorhanden sind:
P1336,P1337,P1338,P1339,P1340,P0300,P0301,P0302,P0303,P0304 .
Kann auch an der Verschmutzung Einlasskanäle liegen.
Und dann stellt MSG durch Fehlzündungen einen Zylinder ab.
Man könnte Ansaugluftverteiler ausbauen und die Einlasskanäle Zylinderkopf prüfen.
Abhilfe ist das Hinzufügen von Reinigungsmittel in den Tank.
Oder von Anfang an Reinigungsmittel dem Tank beifügen.
Würde ich mal durchführen.
Kerzen Original: 5960.F2
Hallo Rolf,

danke für die Mithilfe und die Teilenummer der Zündkerzen.

von den beiden Peugeot-Werkstätten habe ich in den vergangenen Jahren zwar mehrfach Ausdrucke der Fehlermeldungen erhalten, da waren aber leider nie konkrete Fehlercodes dabei, sondern die Fehler wurden da aus dem PP2000 immer nur "textlich" ausgedruckt wie oben im langen Post zitiert:

Sporadischer Fehler: Steuerung Injektor 2. Stromkreisunterbrechung sowie
Sporadischer Fehler: Steuerung Injektor 2. Kurzschluss an Plus. bzw.

Sporadischer Fehler: Steuerung Injektor 1. Stromkreisunterbrechung sowie
Sporadischer Fehler: Steuerung Injektor 1. Kurzschluss an Plus.

Bei einer freien Werkstatt mit Bosch ESI(tronic) wurden die Fehler P0262, Einspritzventil (Zylinder 1) Plusschluss, P0268 Einspritzventil (Plusschluss), P0202 Einspritzventil (Zylinder 4) Unterbrechung, P0201 Einspritzventil (Zylinder 1) Unterbrechung sowie P0203 Einspritzventil (Zylinder 2) Unterbrechung vor einem Jahr etwa ausgeworfen.

Nächste Woche lasse ich zunächst die neuen Teile (Injektoren und Zündspule und hoffentlich auch die Zündkerzen) mal einbauen und schaue, ob man die dann ausschließen kann.

Vielen Grüße, Jan

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von Strange » Do 04.04.24 16:02

obelix hat geschrieben:
Mi 03.04.24 23:35
Zündkerze: Eyquem RFN52LZ

Gruss

Obelix
Hi Andreas,

ich danke Dir natürlich ebenfalls. :lach:

Kann es sein, dass diese Kerzen mittlerweile Mangelware sind? Irgendwie bekomme ich da fast nichts zum Kauf im Netz angeboten. :gruebel:

Was mich zudem wundert: Auf der Seite von Eyquem wird unter dem Modell RFN52LZ nicht das Peugeot 406 Coupé mit dem 2,2 l 16 V EW12J4 Motor angezeigt. :dummguck:
Vielmehr bekomme ich da unter meinem Modell diese Zündkerze ausgeworfen: Eyquem RFN 52 HZ

https://www.eyquem.com/fr/product/bougi ... rfn-52-hz/

Ich bin verwirrt. :nixkapier:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von obelix » Do 04.04.24 18:17

Strange hat geschrieben:
Do 04.04.24 16:02
Ich bin verwirrt. :nixkapier:
Und ich erstma...
*ggg*
Die Kerzen, die ich genannt habe, sind für den V6, da hab ich wohl was mistverstanden, dachte, die sollen für den Grossen sein.
Du hast recht, RFN52HZ ist korrekt. Sorry for the confusion...
Falls Du keine findest - ich hab noch irgendwo 2 Sätze rumliegen, muss ich nur suchen (was dauern kann:-) )

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupé 2,2l 16V EW12J4 - Teilenummer Injektoren (Einspritzdüsen), Dichtungen und Zündspule?

Beitrag von Strange » So 07.04.24 01:41

obelix hat geschrieben:
Do 04.04.24 18:17
Strange hat geschrieben:
Do 04.04.24 16:02
Ich bin verwirrt. :nixkapier:
Und ich erstma...
*ggg*
Die Kerzen, die ich genannt habe, sind für den V6, da hab ich wohl was mistverstanden, dachte, die sollen für den Grossen sein.
Du hast recht, RFN52HZ ist korrekt. Sorry for the confusion...
Falls Du keine findest - ich hab noch irgendwo 2 Sätze rumliegen, muss ich nur suchen (was dauern kann:-) )

Gruss

Obelix
Hi Andreas.
Hehe, nun, an meinem Startpost hier konnte es ja nicht liegen. Da steht nichts vom V6. :zwinker:
Da kann ich ja froh sein, dass ich nicht auch noch einen Diesel in meiner Sammlung habe. :auslach:

Nee, Scherz beiseite.
Danke nochmal für die Hilfe und Dein Angebot.
Ich habe die RFN52HZ hier aber bereits beim allgemeinen Teilehändler bekommen. :daumenhoch:

Die Woche werden die neuen Injektoren, die Zündspule sowie die Zündkerzen eingebaut.

Ich glaube zwar nicht, dass der Fehler damit weg ist, aber zumindest kann man das alles dann ausschließen und weiter prüfen. :)

Viele Grüße,
Jan

Antworten