Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
306xsfan
- ATU-Tuner
- Land: Deutschland
Beitrag
von 306xsfan » Do 30.09.10 15:56
Danke schonmal für eure Hilfe und Bemühungen! Hab ich grad vergessen.
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Postleitzahl: 51647
Beitrag
von *firemaster*~ » Do 30.09.10 16:29
kontrollier auf jedenfall deinen mittelschalldämpfer. die können sich auch innerlich zersetzen durch rost. dann rappeln die auch ganzschön,.
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Do 30.09.10 19:19
wie kann der die sonde messen? okay die heizung kann man durchohmen...aber der rest?
und würde die sonde nicht funktionieren dann würde dir sofort ne gelbe lampe im cockpit entgegenleuchten
achso und das rappeln vom kat-es kann sein das die dämmschicht (quellmatte) vom kat weggebrannt ist und die keramik jetzt so im metallgehäuse scheppert.solange das ding noch funktioniert und nur rasselt ist das okay.allerdings ist die keramik porrös und bissel anfällig gegen stöße und irgendwann wird sich der kat halt auflösen...

Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
306xsfan
- ATU-Tuner
Beitrag
von 306xsfan » Sa 02.10.10 10:07
also meinst du die sonde ist eher nicht defekt?
eine lampe hat im cockpit nie geleuchtet.
und was mache ich jetzt? wie bekomme ich denn den lambdawert dann runter für den nächsten AU termin?
bin echt ratlos. Habe auch keine lust einfach teile zu bestellen und dann liegts nachher nicht daran.
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Sa 02.10.10 13:29
naja wenn der tüv nen lambdawert aufm schirm hatte wird die sonde noch funktionieren.es kann zwar sein das die sonde undicht ist und darüber die falschluft gezogen wird aber das halt ich erstmal nicht für nen plausiblen fehler.
wie schon oben erwähnt würd ich mal auf die suche nach falschluft gehen. mal alle schläuche genau anschauen,alles mit bremsenreiniger absprühen und wenn des auto schon nahe an der wartung ist würd ich gleich mal den benzinfilter tauschen.
ansonsten mal den motor laufen lassen und hinten den auspuff zuhalten und schauen wo es überall ausm auspuff rauspfeift.
oder steck n lappen in ansaugkanal vorn luftfilter das der weniger luft kriegt

...
-
306xsfan
- ATU-Tuner
Beitrag
von 306xsfan » Sa 02.10.10 14:51
Alles klar.
werde ich alles mal ausprobieren. mal sehen ob ich das heute noch schaffe. werde dann das ergebnis posten.
Danke
-
306xsfan
- ATU-Tuner
Beitrag
von 306xsfan » Sa 02.10.10 20:07
Hey ich habs mal ausprobiert mit dem absprühen: alles dicht!
dann habe ich den endtopf zugehalten und dann kamen die abgase aus dem Mitteltopf am hinteren ende also zum endtopf hin raus. die stelle ist auch total rostig. eine weitere stelle vorm endtopf war auch heftigst undicht. meine die stelle am konus wo die schelle sitzt. die stelle habe ich jetzt weitesgehend dicht, bleibt noch der mitteltopf der dann wohl neu muss. also das gerassel kommt auf jeden fall vom mitteltopf und nicht wie zunächst vermutet vom KAT. Also scheint der KAT wohl nicht kaputt zu sein: ein Glück.
meint ihr das der zu hohe lambdawert nur darauf zurückzuführen sein könnte dass der mitteltopf und der endtopf undicht sind? kann es auch nur durch diese beiden stellen zu dem erhöhten lambdawert kommen?
falls das der fall ist, kann ich es dann für die erneute tüvprüfung vielleicht versuchen, einen tag vorher die stelle am mitteltopf mithilfe eines auspuffkits dicht zu bekommen?
wie sehen da die erfolgschancen da wohl aus. Prinzipiell gesehen brauche ich ja nur für eine viertel stunde einen niedrigeren wert.
Danke im Voraus!!
Gruß
David
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Sa 09.10.10 14:48
wenn die AU ohne OBD gemacht wird und der restsauerstoff über die sonde im endrohr gemessen wird dann wird das gehen.
aber dichtmasse is pfusch...weiß nicht was der tüver dazu meint wenn er des auto dann fertig durchguckt...
...