läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sonntagsfahrer
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Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Sonntagsfahrer » Di 21.02.12 19:29

Das klingt ja alles nicht sooo gut....

Beim NFU Motor können es die Hydrostößel sein.
Klemende Ventile könnten es auch sein.
Wenn mann pech hat, braucht mann nen neuen Zylinderkopf, weil die Ventilschäfte ärger machen.

Evtl. sind es ja auch nur die Zündkerzen?
Ich persönlich habe festgestellt, das der 60.000km Interwal für NFU Motoren zu hoch ist.


Beim RFN Motor könnte es sein, das der Zahnriemen ein Zahn übergesprungen ist, währe nicht der erste wo das zwischen 100.000 und 120.000km passiert.
Bei diesem Motor wurde auch mal wegen solcher Probleme die Hydrostößel auslasseitig gegen die vom NFU getauscht.
Der Nockenwellensensor könnte auch das Problem verursachen, sollte aber im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Beim Kumpel von mir war es der Saugrohrdrucksensor, die Kiste sprang sofort an, hat sich dann aber geschüttelt wie verrückt, was aber nach zwei drei Minuten vorbei war.
Es war auch nur ein Fehler mit unbestimmten Zündaussetzern geschpeichert, nichts aber mit dem Saugrohrdrucksensor.


So, das währen doch mal wieder ein paar Ideen, as es bei euch sein könnte.



Mfg. der Sonntagsfahrer

Peugeot_tiger
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Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von Peugeot_tiger » Di 21.02.12 19:40

Hi Leute

Bei Fehlercode P0300 bei EW10 Motoren , gibt s ne Lösung.
Und zwar die Hydrosstößel des EW7 Motor einbauen lassen ET 094248

Fragt mal Euren Händler , ob Sie diese Meldung kennen.

Bein NFU Motor , gibt es ne Meldung , ab einer bestimmten Markierung am Zylinderkopf , wenn diese nicht vorhanden sind , muß der Zylinderkopf und Ventile erneuert werden -->kostet aber ne Stange €.Ob sich das dann noch rechnet??



;-))))

Gruß PT

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Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von redbullcola » Mi 02.05.12 12:31

So, hab es jetzt endlich geschafft den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. War gar nicht so einfach, meine freie Werkstatt hatte kein Diagnosegerät und zum Vertragshändler wollte ich nicht, hab jetzt aber doch jemanden gefunden der den Speicher ausgelesen hat.
Hab den Ausdruck jetzt nicht hier liegen aber grob stand drauf: Fehlzündungen Zylinder 4, Zündaussetzer Zylinder 4. Mehr Fehler waren nicht hinterlegt. Der Kollege der den Speicher ausgelesen hat meint, dass es mit ziemlicher Sicherheit die Zündspule vom 4ten Zylinder sei.
Jetzt haben hier schon viele die Zündspule tauschen lassen und das Problem war weiterhin vorhanden, wurde bei mir ja auch schon getauscht.
Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, hab halt echt keine Lust nochmal Geld in eine Zündspule zu stecken, obwohl die gar nicht die Ursache war.
Bei Gelegenheit poste ich den ganzen Ausdruck mit den Codes, hab den Zettel aber gerade nicht zur Hand.

Das Problem ist übrigens seit es wärmer ist bei mir nicht mehr aufgetreten, also seit ca. 3 Wochen Fehlerfrei. Die Ursache ist natürlich nicht behoben, ist aber echt schön das die Kiste beim Kaltstart mal auf allen Töpfen läuft.
Zuletzt geändert von redbullcola am Di 08.05.12 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von redbullcola » Do 03.05.12 00:54

Hier mal die genauen Codes:

P1336 Fehlzündung

P1340 Fehlzündung Zylinder 4

P0300 Einzelne/mehrere Zylinder, Fehlzündung entdeckt

P0304 Zylinder 4, Fehlzündung entdeckt

Mehr war nicht hinterlegt, der Speicher wurde danach zurückgesetzt. Nächste Woche wird nochmal ausgelesen.
Achso, Zahnriemen kann bei mir ausgeschlossen werden, der wurde inzwischen gewechselt. Das Problem ist danach immer noch aufgetreten.

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Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von subzerocool » Do 03.05.12 07:24

Moin,

ich hatte anfangs die selben Probleme mit meinem Auto. Bei mir waren 2 Dinge defekt.
1. Der Saugrohrdruckgeber war defekt und hat dadurch die falsche Werte geliefert wo durch das Gemisch nicht mehr stimmte und dann Fehlzündungen entstanden.

2. Dichtung vom Drosselklappenpotentiometer war undicht und als Folgeschaden das Potentiometer auch. Das Potentiometer wurde nicht im Fehlerspeicher angezeigt, es waren aber eindeutig leichter Wassereintritt und verschmorte Stellen am Potentiometer zu erkennen. Folge war ungleichmäßige Drehzahl im Standgas bis hin zum absterben des Motors. Da es das Potentiometer bei der Drosselklappe nicht einzelnd gibt, ja ich habe alles versucht Hersteller (Bosch) angefragt sowieso Peugeot und diverse Teileläden, musste eine komplett neue Drosselklappe her.

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Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von redbullcola » Do 03.05.12 14:35

@ subzerocool
Lässt sich das irgendwie feststellen ob der Saugrohrdruckgeber einen Knacks hat?
Den Poti schau ich mir bei Gelegenheit mal an, hoffe mal das der dicht ist.
Ich denke auch das bei mir das Gemisch die Ursache des ganzen Übels ist, manchmal verschluckt sich der Motor auch kurz bei voller Beschleunigung. Da stimmt defintiv etwas nicht, hatte schon die ganze Zeit einen Sensor im Verdacht, der mit der Gemischbildung zu tun hat, das sind aber leider ein paar.
Hab mir von dem Speicher auslesen eigentlich mehr erhofft, bzw. genauere Angaben.
Meine freie Werkstatt, der PUG-Händler und der Auslese-Schrauber meinen alle das es die Zündspule ist, felsenfest :sonich:

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Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von subzerocool » Fr 04.05.12 08:44

Bei mir war der Saugrohrdruckgeber im Fehlerspeicher hinterlegt. Das gute Stück ist bei mir 2 mal innerhalb eines Jahres kaputt gegangen. Beim zweiten mal brauchte ich den Fehlerspeicher dann nicht mehr auslesen lassen weil ich mir vorstellen konnte was es war. Wieder gewechselt und seit dem hab ich Ruhe.

teckbesh
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Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von teckbesh » Mi 09.05.12 18:27

Bei nem Kumpel von mir (Einblumentopf auf seite 1) haben wir das Problem vor einem Monat behoben bekommen. Die Lösung war der Tausch der Hydros auf die vom EW7 Motor ET 094248. Kostenpunkt 900€ mit Arbeit und Krümmer schweißen (klappern der Leitbleche). Das Ganze ist also nicht ganz billig allerdings war es neben dem Steuergerät auch die einize übrige Möglichkeit. Alles andere hatte er vorher gewechselt oder durch Teile aus meinem S16 probeweise getauscht. Seit dem hat er keine Probleme mehr, einen merklich ruhigeren Motorlauf und einen um ca 0,5l geringeren Verbrauch.

Gruß Martin

VincentVega
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Re: läuft bei Kaltstart nur auf 3 Zylindern

Beitrag von VincentVega » Fr 10.10.14 11:18

Dann melde ich mich mal zu Wort...

Ich hab ja letztes Jahr mein SG abgeschossen und habe es samt BSI getauscht... mit meinem alten SG hatte ich manchmal das Gefühl, als würde mein 206er nicht ziehen und manchmal bockte er. Ich baute dann den Saugrohrsensor aus und reinigte ihn mit Bremsenreiniger und baute ihn wieder ein... Ich hatte damit dann einige Zeit meine Ruhe. Mit dem anderen SG, habe die Probleme nicht, dafür läuft er im Kaltstart manchmal nur auf 3 Zylinder (mit Fehlermeldung). I.d.R. reicht es, wenn ich die Zündung ausmache und wieder neustarte damit er wieder normal läuft (dann schiebt er ne große Wolke hinten raus).

Gerne würde ich es testen ob es nur an der Softwareversion liegt, aber ich möchte nicht mehr selbst flashen ;)
R.I.P. Pauline

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