V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
emporeo
Benzinsparer
Beiträge: 325
Registriert: Fr 23.04.04 18:25
Land: Deutschland
Wohnort: Göppingen

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von emporeo » Di 09.06.15 12:49

@ rhine

Da der Warmviskositätswert gleich ist, du also nur den Kaltviskositätswert änders, würde das "dickere" Öl ja nur im kaltzustand nicht auslaufen also beim Kaltstart. Sobald das Fzg warm ist sind die Öle gleich und macht also keinen Unterschied. Ich fahre seit eh und je 5w40. Der XFZ Motor kommt ja ohne Magnetventiele die Öldruck steuern aus, von daher braucht er kein dünnes Öl im kalten Zustand aber 10W40 find ich wiederrum zu zäh, vorallem wenn man das Fzg mal im Winter fährt oder es einfach mal nur kalt ist.
Da ich meinen nur im Sommer fahre, könnte ich auch 10w40 fahren aber der Preisunterschied tut nucht weh und ich nehm dann lieber das 5W40 wie empfohlen.

Dir empfehle ich wegen der Kurzstrecke das 5W40 auch zu nehmen. So lange wie dein Motor in Ordnung ist läuft da weder was aus, noch verbrennt er es. Der XFZ Motor ist langlebig und verbennt normal kein Öl, daher kannst da auch 5W40 fahren. Sollte er es doch durchziehen und zum Auspuff raus jagen ist eh was defekt was ersetzt werden sollte. Da hilft dann auch kein 10W40 ;)

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von king_nothing » Di 09.06.15 17:56

emporeo hat geschrieben:@ rhine

Da der Warmviskositätswert gleich ist, du also nur den Kaltviskositätswert änders, würde das "dickere" Öl ja nur im kaltzustand nicht auslaufen also beim Kaltstart. Sobald das Fzg warm ist sind die Öle gleich und macht also keinen Unterschied. Ich fahre seit eh und je 5w40. Der XFZ Motor kommt ja ohne Magnetventiele die Öldruck steuern aus, von daher braucht er kein dünnes Öl im kalten Zustand aber 10W40 find ich wiederrum zu zäh, vorallem wenn man das Fzg mal im Winter fährt oder es einfach mal nur kalt ist.
Da ich meinen nur im Sommer fahre, könnte ich auch 10w40 fahren aber der Preisunterschied tut nucht weh und ich nehm dann lieber das 5W40 wie empfohlen.

Dir empfehle ich wegen der Kurzstrecke das 5W40 auch zu nehmen. So lange wie dein Motor in Ordnung ist läuft da weder was aus, noch verbrennt er es. Der XFZ Motor ist langlebig und verbennt normal kein Öl, daher kannst da auch 5W40 fahren. Sollte er es doch durchziehen und zum Auspuff raus jagen ist eh was defekt was ersetzt werden sollte. Da hilft dann auch kein 10W40 ;)
Meine rede ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von rhine » Di 09.06.15 18:23

na dann werd ich das mal tun. hab eh noch 5 liter liqui 5w40 rum stehen. wollt eigendlich bei meinem alten qp nen ölwechsel machen. das hat sich aber von selbst erledigt.

danke.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: V6 kreischen des getriebes beim rückwärtsfahren u.a.

Beitrag von Pug_87 » Fr 12.06.15 01:29

Habe es zufällig gesehen. Ob das wohl hilft? Schaden kann es ja wohl nicht oder? :gruebel:

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1009-Hy ... 263_text_z
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Antworten