Seite 2 von 2

Re: Fächerkrümmer vom 206 rc auf dem 406

Verfasst: Fr 23.12.16 10:01
von saspfeiffer
leider nicht auf meiner Hausstrecke ist das Kaum möglich

Re: Fächerkrümmer vom 206 rc auf dem 406

Verfasst: Fr 23.12.16 10:05
von sub
Erhöhter Spritverbrauch macht sich entweder durch mehr Leistung oder mehr Ruß an den Kerzen bemerkbar.
Irgendwo muß der Kram ja hin.
Das Hitzeschutzblech dürfte da keine Auswirkungen haben - es dient lediglich dazu, im Sommer und bei höheren Lastzuständen die umliegenden Plastikteile vor Hitzestrahlung zu schützen!

Re: Fächerkrümmer vom 206 rc auf dem 406

Verfasst: Fr 23.12.16 10:35
von saspfeiffer
Bin kein gelernter Mechaniker habe nur gedacht das durch das schnelle auskühlen des Krümmers ein höherer Unterdruck entsteht somit die Zylinder stärker entleert werden. Somit auch mehr Treibstoff eingespritzt wird oder das die Abgastemperatur zu gering ist und die Lambdasonden die Info bekommen Motor zu Kalt deswegen mehr einspritzen also Fetteres Gemisch

Re: Fächerkrümmer vom 206 rc auf dem 406

Verfasst: Fr 23.12.16 10:39
von sub
Höheren Gasdurchsatz würdest du aber im Umkehrschluß auch an höherer Leistung merken. D.h. du würdest weniger aufs Gaspedal drücken.
Faktisch spielen derartige Krümmer und der resultierende Durchsatz erst bei höheren Drehzahlen eine Rolle und nicht im gemütlichen Teillastbetrieb.
Viel wahrscheinlicher ist irgendetwas mit einem Sensor fischig. Kandidaten wären Lambdasonde oder die Sensoren hinten-rechts am Zylinderkopf.

Re: Fächerkrümmer vom 206 rc auf dem 406

Verfasst: Fr 23.12.16 10:44
von saspfeiffer
Also der Sensor Hinten recht müsste der Nockenwellen Sensor sein der wurde gewechselt weil der einen Fehler angezeigt hat der Sensor ist auch Original kein Zubehör

Lamda werte sind laut Diagbox auch OK

Re: Fächerkrümmer vom 206 rc auf dem 406

Verfasst: Fr 23.12.16 10:45
von sub
Hinten rechts - von Vorne gesehen! ;-) Also Fahrerseite, Richtung Windschutzscheibe.