Kögl Breitbau

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16118
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von Kris » Di 03.09.13 11:16

P309GT Injection hat geschrieben:Den GT Injection gab´s auch mit der 1,6-er UX Maschine, da allerdings ohne G-Kat.
Den XU9J1 DFZ gab´s auch im 205er, wie schon ganz richtig von Kris gesagt wurde.
Z.B im 205 Automatik und auch im Rallye.
den DFZ-motor gabs auch im 205 GTI.
und zwar im GTI 1.9 kat ab märz 86 (dann noch in der serie-1 - solch einen seltenen boliden hat letztens ein kumpel geschenkt bekommen) bis ca. mitte 88 (das letzte modelljahr dann als serie-2.1).

im 205 GTI war es so, dass der 1.9 kat DFZ letztlich einer 1.6er version - nur eben mit kat - entsprach.
ausstattungs-, fahrwerks- und bremsentechnisch war ein 205 GTI 1.9 kat DFZ baugleich mit einem GTI 1.6, sprich hatte trommeln hinten, keine eFH und ZV serienmässig. und die serienmässigen teilledersitze der "echten" 1.9 gabs auch nicht.


zum thema getriebe:
das vom 16V ist deutlich zu kurz gestuft für den turbo. selbst das GTI-getriebe ist fast zu kurz, denn bei 6.200 ist ende, das entspricht gerade mal ~205 kmh. ich würde zu nem TD-getriebe tendieren, das bei 6.200 irgendwas um 225kmh stemmt. da gabs zig übersetzungen in BX TD kombis und 405er pugs.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von BamBam » Di 03.09.13 19:48

servus,

stimmt -mit dem tastenfeld hatte ich vergessen. :D

zum getriebe. ich hatte ein mi16 getriebe dran. da hat kris recht, ist für das drehmoment ZU kurz. dann ein gti getriebe. später hatte ich glaub ich vom 405 srdti (oder so) was gebastelt. laut rechner, wären 275km/h drin gewesen. mit den 15" sogar über 289 glaub ich.

später aber, mußte was vom ML getriebelager her -aber auch das hat am ende ned gereicht.

4x4 hatte ich geplant. glaub dangel hatte mal nen 205 4x4 bzw gabs auch nen 309 4x4 in serie.

aber habs dann verworfen.

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Kögl Breitbau

Beitrag von P309GT Injection » Mo 16.09.13 20:50

http://www.ebay.de/itm/MOT-19-1987-Der- ... 5af43e5752

MOT 19/1987 Der macht Spaß! Peugeot 309 GTI mit 98PS im TEST auf 6 Seiten

Es gab den 309 GTI auch in Deutschland mit 98PS, also mit XU9J1 DFZ!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten