Motorenöl vermehrt sich

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von lkp » Mi 03.11.10 09:07

Hallo,
Bei meinem Peugeot 307 SW (HDi 1.6,110PS,EZ 2006,) habe ich gemerkt : Motorenöl hat sich vermehrt .
Ich habe neulich Motorenöl wechseln lassen,nachdem ich 1200KM fuhr ,sehe ich daß, Öl ca.1cm über der Maximumstrich (in Ölstab)stieg.Kühlflüsigkeitsmenge ist konstant(also -keine Verlust) .
Könnt ihr mit bitte sagen ,woran das liegt und wie kann ich dagegen tun?
MFG

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von subzerocool » Mi 03.11.10 09:11

Hm das hört sich ja nicht so schön an. Fährst du immer nur Kurzstrecke oder eher längere Strecken, sieht das Öl von der Farbe her normal aus oder gräulich, dann könnte es Kondenzwasser sein. Im schlimmsten Fall ist es Benzin, das heißt das Kolbenringe futsch sind.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 03.11.10 09:20

@subzerocool:
das ist ein diesel!

könnte durchaus ein injektordefekt vorliegen. schreib mal Aron hier ausm Forum an, er ist der unbestrittene HDI-Diesel-König! :daumenhoch:
ich würde da auch nimmer unbedingt fahren, denn der diesel im motoröl verdünnt extrem und sorgt dafür, dass du nur noch ne ganz schlechte schmierwirkung hast!

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von lkp » Mi 03.11.10 09:25

subzerocool hat geschrieben:Hm das hört sich ja nicht so schön an. Fährst du immer nur Kurzstrecke oder eher längere Strecken, sieht das Öl von der Farbe her normal aus oder gräulich, dann könnte es Kondenzwasser sein. Im schlimmsten Fall ist es Benzin, das heißt das Kolbenringe futsch sind.
Nach dem Ölwechsel bin ich Berlin-Köln(ca 1200km) hin und zurück gefahren,Ölfarbe ist normal schwarz.
Woher kommt Kondenswasser ? Mein Peugeot ist ein Diesel ,nicht Benziner.

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von subzerocool » Mi 03.11.10 09:30

Sorry mein Fehler, dann isses Diesel... Kondenswasser entsteht immer dann wenn man nur extrem kurze Strecken fährt und der Motor nicht richtig warm wird. Dann verschlammt das Öl aber auch mit der Zeit, das wirds bei dir nicht sein...

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von lkp » Mi 03.11.10 09:30

Gentry_Ba hat geschrieben:@subzerocool:
das ist ein diesel!

könnte durchaus ein injektordefekt vorliegen. schreib mal Aron hier ausm Forum an, er ist der unbestrittene HDI-Diesel-König! :daumenhoch:
ich würde da auch nimmer unbedingt fahren, denn der diesel im motoröl verdünnt extrem und sorgt dafür, dass du nur noch ne ganz schlechte schmierwirkung hast!

grüsse,
matthias
Wie kann ich Aron kontaktieren?
MFG

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von obelix » Mi 03.11.10 09:55

lkp hat geschrieben:Hallo,
Bei meinem Peugeot 307 SW (HDi 1.6,110PS,EZ 2006,) habe ich gemerkt : Motorenöl hat sich vermehrt .
Ich habe neulich Motorenöl wechseln lassen,nachdem ich 1200KM fuhr ,sehe ich daß, Öl ca.1cm über der Maximumstrich (in Ölstab)stieg.Kühlflüsigkeitsmenge ist konstant(also -keine Verlust) .
Könnt ihr mit bitte sagen ,woran das liegt und wie kann ich dagegen tun?
MFG
bevor panik entsteht: hast du den direkt nach dem ölwechsel den stand konrolliert? oder gehst du nur davon aus, das die bis zum max-strich aufgefüllt haben?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von lkp » Mi 03.11.10 10:17

obelix hat geschrieben:
lkp hat geschrieben:Hallo,
Bei meinem Peugeot 307 SW (HDi 1.6,110PS,EZ 2006,) habe ich gemerkt : Motorenöl hat sich vermehrt .
Ich habe neulich Motorenöl wechseln lassen,nachdem ich 1200KM fuhr ,sehe ich daß, Öl ca.1cm über der Maximumstrich (in Ölstab)stieg.Kühlflüsigkeitsmenge ist konstant(also -keine Verlust) .
Könnt ihr mit bitte sagen ,woran das liegt und wie kann ich dagegen tun?
MFG
bevor panik entsteht: hast du den direkt nach dem ölwechsel den stand konrolliert? oder gehst du nur davon aus, das die bis zum max-strich aufgefüllt haben?

gruss

obelix
Ich habe den direkt nach dem ölwechsel den stand konrolliert.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19284
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von obelix » Mi 03.11.10 10:26

lkp hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
lkp hat geschrieben:Hallo,
Bei meinem Peugeot 307 SW (HDi 1.6,110PS,EZ 2006,) habe ich gemerkt : Motorenöl hat sich vermehrt .
Ich habe neulich Motorenöl wechseln lassen,nachdem ich 1200KM fuhr ,sehe ich daß, Öl ca.1cm über der Maximumstrich (in Ölstab)stieg.Kühlflüsigkeitsmenge ist konstant(also -keine Verlust) .
Könnt ihr mit bitte sagen ,woran das liegt und wie kann ich dagegen tun?
MFG
bevor panik entsteht: hast du den direkt nach dem ölwechsel den stand konrolliert? oder gehst du nur davon aus, das die bis zum max-strich aufgefüllt haben?

gruss

obelix
Ich habe den direkt nach dem ölwechsel den stand konrolliert.
o.k., aber trotzdem muss da irgendwo ein fehler drin sein. 1 cm am peilstab dürfte so grob ein liter sein. kondenswasser macht ned so viel, selbst im extremfall wirst das kaum bemerken. riecht denn das öl nach diesel?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von lkp » Mi 03.11.10 17:19

es riecht eventuell nach diesel!

Antworten