Motorenöl vermehrt sich

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Aron » So 07.11.10 12:23

fafkenny hat geschrieben:Das Additiv verbrennt ja nicht. Hab den Fall schon öfter gehabt. Jedes mal wenn der Geber des Tankdeckels eine Öffnung registriert wird das Zeug in den Tank gehauen. Gerade bei FZGen mit höherer Laufleistung ab ca 120000km kommt an den Kolbenringen ziemlich viel von dem Additiv vorbei. Waren im letzten Jahr 4 Autos. 2 davon sind sogar durch gegangen mit anschliessendem Motorschaden.
Das Additiv verbrennt sehrwohl. Das wird mit dem Diesel vermischt und brennt als Zusatz mit ab. Was denkst Du warum der Partikelfilter das Additiv als Asche misst...? Wieso auch sollte sich im Brennraum das Additiv vom Diesel abscheiden? Wohlgemerkt kommt beides gemischt durch die Düsen an den Injektoren...

Also pures Additiv gibts da nicht, das ist nix anderes als würde man Systemreiniger in den Tank kippen... weißt Du überhaupt wie das mit der Additivzumessung/Mischung am HDi funktioniert?

Ach noch was, Ventildeckel, dort mal etwas demontieren und schauen ob unter dem O-Ring, welcher oben am Injektor sitzt Diesel ist. Sobald die Planfläche der Düse nimmer dicht ist sifft der Injektor dort raus. Kolbenringe geht einfach nicht, zumindest die Kolbenringe, die ich mit 300000km und 50% Mehrleistung in den Händen hatte, die sehen nichtnur aus wie neu, sondern lassen auch noch vollständige Verdichtung zu. 120000km Laufleistung und 10% des Eingespritzten Diesels in 1200km über Blow by gase im Motoröl... nene

fafkenny
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14.08.09 22:36
Postleitzahl: 30165
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von fafkenny » So 07.11.10 13:31

Als Peugeot Techniker weiss ich sehrwohl wie das Additivsystem funktioniert. Das Additiv verbrennt nicht, es ist ja auch der Grund warum der FAP nach 80000 bis 240000km getauscht werden muss. Das Additiv ist nur zur Senkung der Verbrennungstemperatur. Es gibt bei der Zumessung des Additivs eine kleine Besonderheit. Bei jeder Öffnung des Tankdeckels wird ja geprüft ob getankt wurde, nur Mindermengen wie Kanisterbetankung erkennen die nicht zuverlässig. Deswegen wird ab und an trotzdem zur Vorsicht Additiv zugesetzt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Aron » So 07.11.10 14:03

fafkenny hat geschrieben:Als Peugeot Techniker weiss ich sehrwohl wie das Additivsystem funktioniert. Das Additiv verbrennt nicht, es ist ja auch der Grund warum der FAP nach 80000 bis 240000km getauscht werden muss. Das Additiv ist nur zur Senkung der Verbrennungstemperatur. Es gibt bei der Zumessung des Additivs eine kleine Besonderheit. Bei jeder Öffnung des Tankdeckels wird ja geprüft ob getankt wurde, nur Mindermengen wie Kanisterbetankung erkennen die nicht zuverlässig. Deswegen wird ab und an trotzdem zur Vorsicht Additiv zugesetzt.
Jedoch setzt sich die Additivasche um den Ruß und soll das Abbrennen erleichtern. Schau mal in den Teil "Vorstellung Partikelfilter Dw12...". Probiers mal aus, Additiv in nen Löffel und mal mitm Brenner drauf, da siehste, schnell ist das weg, klar wie soll eine Flüssigkeit bei über 1000°C Verbrennungstemperatur auch so bleiben wie sie ist. Grundsetzlich sollen sich gröstenteils oxidierten Cerium Teilchen um das Kohlenstoffteilchen legen, mehr nicht.

Zur Zumessung, das kannste auch aus den Unterlagen entnehmen, bei einem defekten Tankdeckelsensor erfasst das Steuergerät jede zugetankte Menge, also wenn z.B. nach dem Fahrzeugstart mehr im Tank ist als vorher geht das Additivsteuergerät von einer zugetankten Menge aus, da aber hier die Genauigkeit nicht gegeben ist mischt das Steuergerät die für einen Tank maximale Additivmenge zu. Bei 60L sind das vom DPX knapp 60mL, vom Eolys176 sinds knapp 30mL.

Also wie hier in 1200km 1L Additiv ins Motoröl gelangen kann, wo da maximal 100ml zudosiert werden können ist seeeehr fraglich. Zumal man erstmal eine Flüssigkeit erfinden muss, die bei Verbrennungstemperatur noch flüssig bleibt.

Die meisten Peugeottechniker kenne ich auch, aus dem Grund sehen die meisten meinen Peuschrott nimmer. :D

Und nochmal zum Wechsel, das Additiv verbrennt, kannste glauben, schau einfach mal mitm Diagnosegerät in den 1. und 2. Zähler, oh, welches Wunder, dort ist die Additivasche angegeben, und noch ein größeres Wunder, es gibt zum Additiv eine Liste, wo man den Aschewert, welcher sich im Filter befindet für Auffüllzwecke auf eine Menge in Litern umrechnen kann, welche im Verhältniss dazu im Additivtank befindet bzw vergleichbar wäre.

Also bitte, erkundige Dich erstmal wie das Additiv funktioniert, was mit der Flüssigkeit bei mehreren tausend °C passiert, das das flüssige Additiv selten ausm Auspuff tropft und das das Additiv vim Diesel nicht abscheidbar ist und das bei 10% des eingespritzten Diesels, welcher im Motoröl landet dort auf anderen Weg hin kommen muß, es sei denn die Kolbenringe sind so pladd das gar keine Verdichtung mehr da ist und das Spray ohne Zündung in das KG gedrückt wird. Spray sind die Kraftstoffaerosole, zu mehr siehe Fachbuch und Motorvorstellung div HDI und FAP Modelle.

Peugeot Werkstatt und Mechanikertest letzter Platz ist hiermit gerechtfertigt. :daumenrunter:

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Gentry_Ba » So 07.11.10 18:28

Aron gegen den Rest der Diesel"kenner": 1 : 0 ! :lach:

gegen den mann kommt man nicht an. fachwissen ist unbezahlbar. :daumenhoch:

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Floyd
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 27.02.10 11:16
Postleitzahl: 38382
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Floyd » So 07.11.10 19:01

Moin,

....etwas vom Thema abgekommen....

Egal, meiner Meinung nach vermehrt sich das Motoröl / Ölstand nicht sooo massiv...1 Liter/ 1200 km :gruebel:

Meines Erachtens wurde mindestens eine "Messung" nicht auf ebenem Untergrund bzw. auf einer Schrägen gemacht.
Das sich der Motorölstand erhöht ist sehr selten und zeugt dann meisten von einem erheblichen Motorschaden, welcher Leistungsverlust mit sich bringt. Sollte es sich um Diesel handeln, sollte man sich die Frage stellen: wieso kommt das in`s Motoröl?
Wieso ist es nicht verbrannt?.....Zuviel Diesel?...Kolbenringe dermaßen undicht?

Ich glaub nicht dran, dann läuft die Karre nicht richtig :sonich:
Grüße aus´m Vorharz

Floyd

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von lkp » So 07.11.10 21:24

Guten Tag,
Ich habe am Freitag mein Auto zum Peugeotwerkstatt(Berlin) gebracht und von der Geschichte "Motorenöl vermehrt sich" dem Mechaniker erzählt.
Er hat nur Motorhaube aufgemacht und angeschaut und gesagt :er kann nicht weiter helfen. Ich müßte mein Auto da lassen ,damit er untersuchen kann, ich muß aber mindestens 500€ für die Fehlerdiagnose bezahlen (ca 100€/1Arbeitsstunde).
Ich erzählte ihm von unsere Forum und fragte ihm nach Hd-Motor und defekte Injektoren ,was ich durch Forum gelesen hatte, er macht mir gleich einen Reparaturkostenvorschlag mit der Summer 3800€ (neue Hochdruckmotor,neue Injektoren).Er sagte mir ,sowas (Motorenöl vermehrt sich) hat er noch nie erlebt. Er hätte vielleicht keine Ahnung ? und wechselt alles neu?
Ich bin jetzt sehr unsicher und weiß nicht was ich weiter machen soll.
MFG

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Gentry_Ba » So 07.11.10 23:39

hi!

ich würde in keinem fall pauschal 3800 euro löhnen! ich versteh ned, warum es KEINE KOMPETENTEN MECHANIKER mehr gibt?!?
sind das alles solche unmotivierten, gelangweilten menschen ohne plan? sture teilewechsler?

gut, es sind nicht alle so- bei mir im ort wird einem auch geholfen, wenn man mit nem 22 jahre alten peugeot kommt. so muss das sein, find ich!

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Floyd
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 27.02.10 11:16
Postleitzahl: 38382
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Floyd » Mo 15.11.10 09:29

Moin,

Frage: Vermehrt sich da Motoröl weiter?
Hast du zwischendurch etwas Öl abgesaugt um den Pegel anzupassen? :gruebel:
Grüße aus´m Vorharz

Floyd

lkp
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26.08.10 20:55
Postleitzahl: 12557
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von lkp » Di 30.11.10 11:16

Floyd hat geschrieben:Moin,

Frage: Vermehrt sich da Motoröl weiter?
Hast du zwischendurch etwas Öl abgesaugt um den Pegel anzupassen? :gruebel:
Seitdem 1l Öl abgesaugt wurde,bin ich 1000km gefahren (400km in der Stadt,600 km auf Autobahn (110-130km/h)) und Ölmenge ist konstant.
Hoffentlich bleibt es so weiter.

Benutzeravatar
Floyd
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 27.02.10 11:16
Postleitzahl: 38382
Land: Deutschland

Re: Motorenöl vermehrt sich

Beitrag von Floyd » Do 30.11.17 09:17

Und, läuft er noch.....ohne Öl zu "produzieren" ?
Grüße aus´m Vorharz

Floyd

Antworten