Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mausespeck0007
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 16.10.10 16:54
Land: Deutschland

Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechseln

Beitrag von mausespeck0007 » Sa 13.11.10 16:32

Hallo Zusammen,

möchte die Leuchtmittel/ Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung bei meinem 406 Break wechseln.
Meine Frage wie baue ich die Kennzeichenbeleuchtung aus um an die Birnen zu kommen?
1. Muss ich die Innenverkleidung demontieren um die Birnen wechseln zu können?
2. Oder werden die PVC Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung von außen demontiert?

Vielleicht gibt es zu diesem Thema eine Demontageanleitung?

Bitte um Hilfe, Danke!

LG
Markus

LENNOXX

Re: Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechsel

Beitrag von LENNOXX » Sa 13.11.10 18:31

...die suche benutzt und das hier gefunden:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... ng#p717043

sollte alles erklären :D

mausespeck0007
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 16.10.10 16:54
Land: Deutschland

Re: Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechsel

Beitrag von mausespeck0007 » So 14.11.10 12:10

...ups... habe die Suchfunktion benützt aber den Thread wahrscheinlich übersehen.

Danke für den Link.

In dem Thread steht drin:

die kappe kannst du abnehmen, dabei wird vorraussichtlich eine haltenase abbrechen weil der kunststoff mit der zeit spröde wird.

falls die klaren kappen brechen sollten dann hat peugeot zur abwechslung auch mal wahre schnäppchen im angebot:

Teilenr. Bezeichnung Preis
6340A3 LEUCHTE 3,45 €

das ist dann die komplette einheit, also einsatz plus kappe!


Ja leider musste ich die Erfahrung machen dass die Haltenase an beiden Kappen abgebrochen ist, sind eben
schon 9 Jahre alt. :heul:

Bekommt man die Kappen nicht einzeln? :gruebel:
Was ist der Vorteil wenn man die komplette Einheit also einsatz plus Kappe ersetzt?

LG
Markus

LENNOXX

Re: Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechsel

Beitrag von LENNOXX » So 14.11.10 12:51

mausespeck0007 hat geschrieben: ...Bekommt man die Kappen nicht einzeln? :gruebel:
...sorry, aber für € 3,45/stück (komplett) würde sich mir die frage garnicht stellen!!! :D

mausespeck0007
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Sa 16.10.10 16:54
Land: Deutschland

Re: Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechsel

Beitrag von mausespeck0007 » So 14.11.10 15:36

sorry ich stelle mir aber diese Frage, weil hin und wieder diese Kappen abgenommen
werden müssen um defektes Leuchtmittel zu wechsel. :D

Was ist an diesen Fragen verwerfliches daran?

LENNOXX

Re: Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechsel

Beitrag von LENNOXX » So 14.11.10 19:28

...ok, weil mir grad 47 sekunden langweilig ist, handle ich jetzt entgegen meiner maxime und antworte... :D
peugeot wird wohl selbst festgestellt haben, dass sie bzgl. dieser kennzeichenbeleuchtung groben schrott verbaut haben.
da ein dünner, empfindlicher und mit den jahren vielleicht auch noch der uv-strahlung zum opfer gefallener kunststoff nach 9 jahren schonmal der brüchigkeit wegen beim demontieren den geist aufgeben kann, hat das gute stück ja vielleicht schonmal den ein- oder anderen birnenwechsel überstanden und somit seinen für seine beschissen konstruierten verhältnisse dienst erfüllt. nach besagten neun jahren bricht dieses verkackte ding eben ab und man ist vielleicht anfangs verärgert, weil vorhergesagtes eintrifft (es geht kaputt), zugleich jedoch auch verblüfft und erfreut, dass man das gute stück nach 9 jahren verrichteter arbeit zum komplett-sparpreis von € 3,45 sogar beim im normalfall überteuerten pöschoo-händler käuflich erwerben kann.
weshalb also, diese frage würde ICH MIR stellen, sollte ich vielerlei gedanken verschwenden, wegen einem ding, welches nahezu zum einkaufspreis spottbillig beim freundlichen pöschoo-händler verkauft wird?
geh doch mal zum händler und frage diese kappen (also nicht komplett) einzeln an.
wenn er dir sagt "jaaaaaaaaaa, bekommen sie bei uns...!" ist ja alles in butter und du hast dir für und wegen € 1,26 mords gedanken gemacht, bist als schneidiger pfennigfuchser aus der sache ultragünstig rausgekommen und kannst uns hier im forum bzgl. des vermeindlich nur im komplett-set zu bekommenden nummerschildbeleuchtungseinsatzes ganz neue erkenntnisse aufzeigen, sodaß WIR (zumindest ich) mit diesem neuen wissen auf die nächsten 10 jahre gesehen, endlich wieder beruhigter schlafen kann, weil ich weiß, dass wenn mir der mist an der kennzeichenbeleuchtung mal abbricht, ich mir die kappen auch einzeln besorgen und € 2,19 sparen kann.
und der vorteil an der ganze geschichte wäre dann der, dass wenn ich heute mal nur neue kappen einsetze, weil ich denke verflucht viel geld sparen zu müssen, dass mir dann vielleicht beim nächsten birnenwechsel in 3 monaten der einsatz verreckt und ich wegen so nem scheiss schonwieder zum händler fahren muss und mir so´n spruch anhöre wie "naaaaaaaa??? haste wohl auf den einen sparfuchs aus´m peugeotforum gehört und dir damals nur die kappen besorgt statt das komplettset mit einsatz, häääää? wolltest unsummen an kohle sparen, als dir für die €2,19 mehrkosten gleich die nächsten 10 jahre diesbezüglich ruhe zu verschaffen...???!!!"

huch :ohoh: ich bin 11 sekunden über meiner geplanten zeit.... sorry @ all :D


achso!...ich hätte auch einfacher reagieren können:

"...nein, an deinen fragen ist nichts verwerfliches dran!...die meinung anderer darüber interessiert mich genauso wie dich!" :augenroll:
Zuletzt geändert von LENNOXX am So 14.11.10 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechsel

Beitrag von 406 D » So 14.11.10 20:05

moin,

mal ne frage - gabs zum abendbrot buchstabensuppe?

:ironie:

LENNOXX

Re: Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechsel

Beitrag von LENNOXX » So 14.11.10 20:15

...wie kommst du DA drauf? :floet:

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechsel

Beitrag von Floh406 » Di 16.11.10 18:19

was für ein schöner Essay... Man hätte es nicht treffender formulieren können...

Danke, Lennox! :heul:
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Break hinten Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel wechsel

Beitrag von Timon » Mi 17.11.10 13:13

Ist da auch schon das Leuchtmittel bei? :D

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten