Pug 205 1,9D Vmax usw....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 03.12.10 21:31

schrauber13 hat geschrieben:
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:
Bei Matrix arbeitet man fieberhaft an nem DPF, ich meine dort auch den 205 in der Liste gesehen zu haben, dann hat die Kiste zwar die grüne Plakette, jedoch immer noch Euro 1

http://forum.andre-citroen-club.de/show ... hp?t=96969

Fällt wohl eher unter die Rubrik Märchenstunde...
Was genau? Dass Euro 1 und grüne Plakette sich nicht zwangsläufig ausschließen? Dann informier dich bitte mal besser!

Benutzeravatar
Floyd
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Sa 27.02.10 11:16
Postleitzahl: 38382
Land: Deutschland

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von Floyd » Sa 04.12.10 23:16

Moin,

wenn du eine Inspektion (mit Öl, Filtern usw.) gemacht hast, dann kannst du dein "Schätzchen" bei warm gefahrenem Motor ruhig mal die Sporen geben. Am besten eine lange Strecke und allmählich das Gas erhöhen, dann brennt sich der Motor frei von alten Ablagerungen....du mußt aber schon wissen wann Schluß ist(sonst ist Schluß mit "Schätzchen").
Mein 205 1,7D ist gute 165 km/h laut Tacho gelaufen bei 60 Ps :lachkreisch: , war besser wie mein roter 205 1,9D..... :floet:
Grüße aus´m Vorharz

Floyd

katastro
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.12.10 11:01
Postleitzahl: 24589
Land: Deutschland
Wohnort: Nortorf

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von katastro » So 05.12.10 10:31

Neues Öl usw hat er vom vorbesitzer bekommen.....
:-)

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 05.12.10 12:19

Floyd hat geschrieben:Moin,

wenn du eine Inspektion (mit Öl, Filtern usw.) gemacht hast, dann kannst du dein "Schätzchen" bei warm gefahrenem Motor ruhig mal die Sporen geben. Am besten eine lange Strecke und allmählich das Gas erhöhen, dann brennt sich der Motor frei von alten Ablagerungen....du mußt aber schon wissen wann Schluß ist(sonst ist Schluß mit "Schätzchen").
Mein 205 1,7D ist gute 165 km/h laut Tacho gelaufen bei 60 Ps :lachkreisch: , war besser wie mein roter 205 1,9D..... :floet:
Die Motoren sind absolut unempfindlich gegen hohe Drehzahlen, mein 309 mit 1,9er Motor wurde kalt wie heiß immer getreten, oftmals 1 2 3 bis zur Abregeldrehzahl, viel Pöl musste er fressen und Ölwechsel so alle 20tkm bis 40tkm (mit billigstem 15W40!) ! Aufgedreht war die Pumpe natürlich auch! Nach rund 600tkm hab ich die Kiste weggeworfen weil einfach faul und den Motor mal zerlegt, Lager sahen top aus, Kolben soweit auch bis auf leichte Riefen oben rings um den Feuersteg, allerdings war von den Honspuren nicht mehr sonderlich viel zu sehen, hätte man die Zylinder von Hand nachgehont und den Kolben neue Ringe verpasst, der Motor hätte wohl noch locker 200tkm gemacht. Nen Hänger musste die Kiste auch oft ziehen, dann stand zb mal nen XM Y4 V6 24V drauf oder ein 405 Kombi :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von obelix » So 05.12.10 12:44

Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:
Floyd hat geschrieben:Moin,

wenn du eine Inspektion (mit Öl, Filtern usw.) gemacht hast, dann kannst du dein "Schätzchen" bei warm gefahrenem Motor ruhig mal die Sporen geben. Am besten eine lange Strecke und allmählich das Gas erhöhen, dann brennt sich der Motor frei von alten Ablagerungen....du mußt aber schon wissen wann Schluß ist(sonst ist Schluß mit "Schätzchen").
Mein 205 1,7D ist gute 165 km/h laut Tacho gelaufen bei 60 Ps :lachkreisch: , war besser wie mein roter 205 1,9D..... :floet:
Die Motoren sind absolut unempfindlich gegen hohe Drehzahlen, mein 309 mit 1,9er Motor wurde kalt wie heiß immer getreten, oftmals 1 2 3 bis zur Abregeldrehzahl, viel Pöl musste er fressen und Ölwechsel so alle 20tkm bis 40tkm (mit billigstem 15W40!) ! Aufgedreht war die Pumpe natürlich auch! Nach rund 600tkm hab ich die Kiste weggeworfen weil einfach faul und den Motor mal zerlegt, Lager sahen top aus, Kolben soweit auch bis auf leichte Riefen oben rings um den Feuersteg, allerdings war von den Honspuren nicht mehr sonderlich viel zu sehen, hätte man die Zylinder von Hand nachgehont und den Kolben neue Ringe verpasst, der Motor hätte wohl noch locker 200tkm gemacht. Nen Hänger musste die Kiste auch oft ziehen, dann stand zb mal nen XM Y4 V6 24V drauf oder ein 405 Kombi :D
hmmm...

kann man nen xud überhaupt anders fahren? meine haben IMMER und ÜBERALL vor den kopp bekommen:-)
ich hab die ja als kilometerfresser gekauft. jeden tag bunteautobahn... was automatisch zu einer digitalen fahrweise erzieht, weil man sonst mit 1,7 litern und 60 pferden ned ankommt:-)

diesela1 wurde über 6 jahre mit defekter zkd bewegt, die war schon undicht als ich sie gekauft hab. wechseln wollte ich ned. vorteil dabei - kein ölwechsel, da man immer wieder frisches nachkippt. das auto hat genau 2 ölwechsel gesehen bei mir. einen beim kauf und einen ein 3/4 jahr vor dem ausschlachten. den allerdings nur, weil der ölfilter durchgerostet war *ggg* sowas würde ich beim benziner nie wagen, aber die diesel sind echte afrika-konstrukte, die laufen immer:-)

beim schlachtfest standen dann 320.00 auf dem zähler, davon 140000 im verschärften obelix-einsatz und die kiste lief immer noch wie die pest:-)

defekte in dieser zeit: eine lima, der durchgerostete ölfilter, etliche glühkerzen (immer einmal im jahr so ziemlich alle erneuert) und der ärger mit den luftblasen. das mysterium mit den klemmenden bremsen mal ausgenommen habe ich nie wirklich ernsthafte probleme gehabt.

gekauft als reines verbrauchsauto, genutzt als reines verbrauchsauto und durchgehalten wie die berühmten krieger in 300...
das auto, dem ich heute noch hinter her weine:-)

verbrauchsmässig lag ich fahrweisenbedingt bei ~6 - 6,5 litern, klar, der expresszuschlag. wenn jutta das ding bewegt hat lag sie bei unter 5 litern:-) bummelzug eben *gg*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » So 05.12.10 14:47

Jo Limas hab ich in dem 309 auch genug verschlissen, entweder lags daran das die immer gebraucht waren oder die Limas fürn XU taugen nicht sonderlich,daran will ich aber nicht so recht glauben! Ob der 1,9er TD auch so standhaft ist wird sich bei meinem jetzigen 306 S2 Stufenheck zeigen,bisher stehen 264tkm auf der Uhr,beim nächsten Riemenwechsel fliegt die Lucas raus un ne Bosch kommt rein, dann streb ich ne Leistung von um die 120PS an, dann wird Material mal so richtig getestet :)

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von schrauber13 » Mo 06.12.10 12:06

[/quote]

Was genau? Dass Euro 1 und grüne Plakette sich nicht zwangsläufig ausschließen? Dann informier dich bitte mal besser![/quote]

Es wird sich kein Hersteller finden der für ein Auto das seit 15 Jahren nicht mehr vom Band läuft nen Partikelfilter entwickelt, der zu erwartende Umsatz wär wohl ein Witz...

Wir können noch nicht mal unseren 97er A4 1,9 TDI auf grün aufrüsten, bei gelb war Schluss, und da fahren noch ein paar mehr von rum als 205er...
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 06.12.10 18:04

schrauber13 hat geschrieben:
Es wird sich kein Hersteller finden der für ein Auto das seit 15 Jahren nicht mehr vom Band läuft nen Partikelfilter entwickelt, der zu erwartende Umsatz wär wohl ein Witz...
Wadd du wolle??

Schau mal in den Link hier rein

http://matrix-partikelfilter.de/portal/ ... &Itemid=63

Der 205 steht allerdings nicht oder nicht mehr drin oder ich hab letztens ne aktuellere Liste gesehen

katastro
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.12.10 11:01
Postleitzahl: 24589
Land: Deutschland
Wohnort: Nortorf

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von katastro » Mi 08.12.10 11:03

So, ich fahre jetzt mit Pöl...Etwas mehr Öl als Diesel.
Kaltstart ist ganz ok. Einfaches vorglühen und starten......läuft mit ein klein wenig rauch und kurzem gehumpel einwandfrei.

Sagt mal, darf ich das überhaupt noch?
Also Pöl tanken?

baguette
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: So 18.02.07 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von baguette » Mi 08.12.10 12:24

Im Prinzip ja...

Irgendwann vor drei oder so Jahren ist ´ne Steuer drauf eingeführt worden (so 10 oder fuffzehn ct pro Liter) - da heißt es also entweder schon versteuert einkaufen oder nachversteuern.
Wobei Nachversteuern bis zu einem Freibetrag von 10 Euro/Monat entfällt.
Ein Zollamt ist sogar der Meinung, die 10 Euro gelten für den einzelnen Tankvorgang :lach:

Nur Altpöl muß "sinnigerweise" voll versteuert werden :vorkopphau: , aber auch mit entsprechendem Freibetrag...

http://www.fmpo.de wirst Du ja schon gefunden haben..?

Grüße,
b.

P.S.: Jetzt im Winter würd ich´s mit dem Bepölen so ganz ohne Umrüstung aber nicht übertreiben

Antworten