Pug 205 1,9D Vmax usw....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
katastro
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.12.10 11:01
Postleitzahl: 24589
Land: Deutschland
Wohnort: Nortorf

Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von katastro » Mi 01.12.10 20:13

Einen schönen Abend allerseits!

Ich fahre seit einer knappen Woche und 1200km einen Pug 205 Look 1,9Diesel.
Der Wagen ist/hat:

Bj 91
km 225000
Rot
2.Hand

Der Wagen ist in einem absoluten Topzustand, zeigt weder im lack, noch im Innenraum abnutzungserscheinungen.
Als ich den Wagen bekommen habe, war gleich klar das die Antriebswellen und das linke vordere Radlager mehr als fällig sind.
Das ist jetzt behoben und er luft wieder 1a.
Nunja, anfangs hatte ich leichte probleme mit ruckeln bei niedriger Drehzahl, was aber durch das ziehen des AGR STeckers fast komplett verschwunden ist.

Was mir aufgefallen ist....
Das Gaspedal hat von der 0 stellung erstmal ein paar cm leerweg, bis es dann etwas schwerer zu treten ist und der Motor die Drehzahl verndert.
Ist das normal?
Habe auch schon einen Stein aufs Pedal gelegt um zu schauen ob an der ESP auch vollgas ankommt.....
Tuts..

Hatte den verdacht/die hoffnung dass das nicht der fall ist weil der Wagen nur mit mühe 160kmh lt. tacho schafft....
Ich erwarte absolut keinen Rennwagen, das soll bitte klar sein, aber ich hatte ehrlich gesagt doch ein bisschen mehr erwartet....

Beim Verbrauch liege ich bei überwiegend AB 110-120kmh und überland bei ca 5litern/100km....Häufiges überholen und hochziehen eingeschlossen.
Das obwohl der Thermostat noch kaputt ist und der Wagen kaum für warme Luft im innenraum sorgt (wird morgen gendert).

Gekauft habe ich den Wagen weil ich ein Auto suche das mich möglichst günstig und zuverlässig 1000-1500km /woche von a nach b bringt.
Anfang des Jahres werde ich noch einen euro 2 kat nachrüsten.
Der Werkstattmensch war äusserst überrascht in was für einem tadellosen zustand sich der wagen befindet, und hat für den tüv im januar grünes licht gegeben.

Hoffe ihr könnt mir vllt ein paar referenzwerte liefern.

Danke :-)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von InformatiX » Mi 01.12.10 20:29

nabend

das ding hat ne eingetragene vmax von ~155... was erwartest du da?
diesel ohne turbo halt..so im großen und ganzen würd i scho sagen, dass die vmax bei der laufleistung in ordnung ist..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

katastro
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.12.10 11:01
Postleitzahl: 24589
Land: Deutschland
Wohnort: Nortorf

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von katastro » Mi 01.12.10 20:43

also im schein steht 163......
Hat mich nur deshalb gewundert weil eigentlich alle meine autos minimum lt tacho mehr liefen als im schein stand....und die hatten alle weit über 2 bzw 300tsd gelaufen ;-)
Naja, und so bis 120 hat der kleine ja zumindestens gefühlt ganz gut zug.....an sich zu einspurig verengenden strassen, rechnet jedenfalls niemand damit, das mein "Hans Jürgen" so abgeht :-D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von obelix » Mi 01.12.10 21:38

katastro hat geschrieben: Anfang des Jahres werde ich noch einen euro 2 kat nachrüsten.
hätt ich nen fast neuen rumliegen...

der verbrauch ist in ordnung. den gaszug würd ich mal kontrollieren. und die stellhebel an der pumpe.
irgendwo hast wahrscheinlich spiel oder ne falsche einstellung. manche haben auch denstartzug gepimpt um "mehrleistung" zu erzeugen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 01.12.10 21:45

katastro hat geschrieben: Anfang des Jahres werde ich noch einen euro 2 kat nachrüsten.
Da biste genau 1 Jahr un 2 Monate zu spät an!! Das KBA hat sämtliche Teilegutachten zurückgezogen was Nachrüstkats für Euro 2 bzw Euro 3 angeht, Fahrzeuge die davor umgerüstet worden sind haben allerdings Bestandschutz! Solltest du einen Hersteller finden der einen Kat mit ABE hat in der der 205 steht so bekommst natürlich deine Euro 2, dies wird allerdings wohl kaum der Fall sein da der einzige Kat auf dem Markt wohl von der Firma Vitkus kam und nur eine Teilegutachten besessen hat welche nicht mehr gültig ist.

Was die Leistung angeht so kann man die Fördermenge hochdrehen, die Schraube hat allerdings ne Plombe, was das zerstören dieser angeht muss ich wohl nicht extra erläutern

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von Holle » Mi 01.12.10 21:52

katastro hat geschrieben:Naja, und so bis 120 hat der kleine ja zumindestens gefühlt ganz gut zug.....an sich zu einspurig verengenden strassen, rechnet jedenfalls niemand damit, das mein "Hans Jürgen" so abgeht :-D
ich denk mal eher, die meisten haben kein interesse an kindlichen spielchen, wer zuerst am ende der spur ankommt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von schrauber13 » Do 02.12.10 07:42

Der Vitkus Kat kostet ca. 330.-, hatte vor 3 Jahren selbst einen nachgerüstet, das bedeutet das nach 2 Jahren die Kosten über die Steuer wieder drin sind.
Wenn der aber nicht mehr eintragbar ist kannst Du es natürlich lassen. (Beitrag von Peugeot 309 GTI TD)

Scheinst JWD zu wohnen, ohne den Kat haste nicht mal ne rote Plakette, hab meinen deshalb vor ein paar Wochen bei ebay vertickt weil selbst rote Plaketten in Stuttgart schon Fahrverbot haben, in Lubu ab 01.07.2011.

Ansonsten ne echte Sparbüchse.
Keine Ahnung was der v-max fährt, noch nie probiert, ist bei dem Auto aber eigentlich egal, damit gehörste auf jeden Fall zur Langsam-Fraktion.

Ruckelproblem könnte auch an der Dieselzuleitung liegen, zumindest bei meinem hatte ich nach dem kompletten Tausch der Metallleitungen und Gummileitungen keine derartigen Probleme mehr, schau mal deine Leitungen an, sind vermutlich nach der Zeit total verrostet.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

katastro
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 01.12.10 11:01
Postleitzahl: 24589
Land: Deutschland
Wohnort: Nortorf

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von katastro » Do 02.12.10 11:54

Also der Wagen nebelt auch ganz gut weiss wenn man nach längerer niedrigtouriger fahrt mal wieder etwas gas gibt...habe mal gelesen das man den dieselfilter entwässern soll....richtig?

http://autokat.de/peugeot.html

in der liste gibts den wagen......

die fördermenge werde ich nicht verändern.
Und ich glaube auch absolut nicht das bewusst etwas an der esp gedreht worden ist.
der wagen qualmt nicht (jednfalls so das es nur im dunkeln beim hochziehen im 1ten,max.2 gang sichtbar ist)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von obelix » Do 02.12.10 13:10

katastro hat geschrieben:Also der Wagen nebelt auch ganz gut weiss wenn man nach längerer niedrigtouriger fahrt mal wieder etwas gas gibt...habe mal gelesen das man den dieselfilter entwässern soll....richtig?

http://autokat.de/peugeot.html

in der liste gibts den wagen......

die fördermenge werde ich nicht verändern.
Und ich glaube auch absolut nicht das bewusst etwas an der esp gedreht worden ist.
der wagen qualmt nicht (jednfalls so das es nur im dunkeln beim hochziehen im 1ten,max.2 gang sichtbar ist)
deswegen hab ich ja gesagt, schau mal nach der einstellung.
manche fummeln an der startereinstellung rum, dann läuft der wagen quasi immer im warmlauf. also bekommt fetteres gemisch. das geht ganz ohne eingriff an der esp. nur brauchst dann eben mehr sprit.

zum nachrüstkat: das sollte immer noch eintragbar sein. wie gesagt, so einen hab ich aus unserer diesela noch rumliegen. da die verschrottet wird wegen der roten plakette ist der über...

gruss

obeli
VF34H5FWC9S197117

peugeotverseucht
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Do 28.01.10 09:55
Postleitzahl: 46240
Land: Deutschland

Re: Pug 205 1,9D Vmax usw....

Beitrag von peugeotverseucht » Do 02.12.10 13:59

Hi,

hast ja ein echtes Schätzchen erwischt! Wie ist der wohl vorher gefahren worden? :gruebel:

Tipp vom alten Dieselfahrer: Der Vorkammerdiesel muss "freigebrannt " werden; aber sachte.

Nach 2-3hdt Kilometern Autobahn bei 130-140 ne halbe Stunde Vollgas, dann wird er schon rennen! :lachkreisch:

Ich übernehme allerdings keine Haftung für Motorschäden :sonich:


Gruß Dieter

Antworten