Abgasgeruch im Innenraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Löwenfans
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.05.11 21:31
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Löwenfans » Mi 04.05.11 21:41

Hallo,

dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Kurz zur Info- wir fahren 308sw und 206 Quicksilver.
Der 206 macht mir gerade Sorgen, da er seit Oktober schon 3T€ an Reparaturen verschlungen hat und mir so langsam die
Luft ausgeht für die Werkstatt. Aber er läßt nicht locker und erfreut uns seit 4 Wochen mit Abgasgeruch im Innenraum, sobald man
steht.
Ich habe früher zwar meine Moppeds repariert aber von Autos habe ich keinen Plan. Im Motorraum habe ich jetzt am Fuß
der linken Einspritzdüse Ölschmiere gefunden. Die Einspritzdüse sieht aus, als wenn sie von oben gesteckt ist und mit zwei Muttern
fixiert wird. Kann ich diese einfach ziehen und einen neuen Dichtring einsetzen, oder geht das nicht so einfach?

Oder liege ich mit meiner Vermutung eventuell total falsch??

Wäre toll, wenn mir jemand das beantworten kann!

Gruß Marc

Naumann91
Strafzettelsammler
Beiträge: 415
Registriert: Sa 26.09.09 12:47
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland
Wohnort: Lebach

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Naumann91 » Mi 04.05.11 22:00

Hi,

abgasgeruch kann viele uhrsachen haben.

Ich würde als erstes die zündkerzen herrausdrehen und nachsehen ob der motor ordnungsgemäß verbrennt.

Wenn der motor richtig verbrennt, und ein funktionstüchtiger kat eingebaut ist, sollte der wagen nicht EXTREM nach abgase stinken ich hoffe du weisst was ich meine.

Wenn er richtig verbrennt kann es nur ein gerissener krümmer sein, undichte abgasanlage duch durchrostung oder eine schelle defekt o.ä

LG

Löwenfans
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 04.05.11 21:31
Postleitzahl: 41836
Land: Deutschland

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Löwenfans » Mi 04.05.11 22:07

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Fehler, ich habe versäumt zu sagen, dass es sich um einen Diesel handelt. Damit scheiden die Zündkerzen aus, aber den Rest
müßte ich dann kontrollieren.
Blöd, dass es so viele Ursachen geben kann. Kannst Du mir denn sagen, ob ich die Düse einfach ziehen kann?
Dann würde ich die Möglichkeiten nach dem Ausschlußverfahren abarbeiten.

Gruß Marc

Naumann91
Strafzettelsammler
Beiträge: 415
Registriert: Sa 26.09.09 12:47
Postleitzahl: 66822
Land: Deutschland
Wohnort: Lebach

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Naumann91 » Do 05.05.11 15:54

Also ich persönlich würde mir um die düse erst mal keine gedanken machen, eine siffende düse ist im normalfall nicht wirklich schlimm..

Heraus zu finden gilt es wie der abgasgeruch in den innenraum kommt, d.h riss im krümmer oder hosenrohr kommt durch die lüftung ins auto.

Ich würde als erstes das auto mal auf rampen fahren bühne o.ä dann lässt du von jemand bei laufendem fahrzeug den auspuff zuhalten und schaust ob er irgendwo "abbläst"

Normalerweise geht das auto dann nach ein paar sekunden aus, wenn alles richtig dicht ist.

Wenn du eine undichte stelle gefunden hast, diese abdichten und wieder mit 2. man kontorllieren ob alles dicht ist, wenn nun alles dicht ist, das heisst das auto geht aus wenn mann den auspuff zu hält.

Wenn es dann immernoch nach abgasen im innenraum stinkt, kann mann weiter sehen.

LG

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 18.05.20 14:00

Eigtl ist ein undichter Injektor schon ein ziemliches Problem, desto länger man wartet desto schlimmer wird in der Regel die Reparatur, und der seltsamme Geruch kann auch ganz gut von dort kommen. Der Injektor wird in seinem Sitz unten im Zylinderkopf undicht, und es drückt sich eine Mischung aus Diesel und Abgas an ihm vorbei(Trotzdem sollte man Abgasstrang und Kurbellgehäuseentlüftung mal checken auf dichtheit). Das Zeug sammelt sich auf dem Kopf, stinkt und viel schlimmer, das backt total feste, auch in der Bohrung in welcher der Injektor sitzt. Desto schneller man das versucht zu reparieren desto größer sind Chancen den Injektor in einem Stück noch raus zu bekommen. Wenn du nicht so die Schraubererfahrung hast, lass das besser machen, da kann man schnell viel falsch machen und dann wirds richtig teuer. Sollte der Injeltor so feste sitzen das er abreisst, muss nicht nur der teure Injektor neu, auch der Kopf muss runter. Also such dir ne Werkstatt der du vertraust, und wo du weisst die wollen dich nicht übers Ohr hauen.
:zwinker:

Peugeot408
Strafzettelsammler
Beiträge: 417
Registriert: So 26.01.20 19:58

Re: Abgasgeruch im Innenraum

Beitrag von Peugeot408 » Mo 18.05.20 14:12

Fuell dir einen eimer mit wasser voll gib etwas shampoo hinzu lass es gut schaeumen, jetzt auto starte lass ihn etwas warm laufen.
Nimm nen schwamm lass ihn viel schaum auf ziehen, nun gehe mit dem schwamm ueber das ganze abgas system rueber fang an beim abgaskrummer, sobald sich blasen unter dem schaum bilden, dann hast du die undichte stelle gefunden.

Jetzt auf blind zu vermuten ich wuerde sagen irgendwas hat nen riss bekommen duch das alter, ansonsten AGR ventil undicht.

Einen undichten injektor wuerde ich nicht waren lassen mit der reparatur. Am ende wird man dir sonst sagen du brauchst nen neuen kopf.

Mfg
Peugeot 408
1.6 Tu5jp4 /NFU

Antworten