Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wilson
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mo 09.08.10 11:10
Postleitzahl: 81673
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Wilson » Mo 23.05.11 11:43

Ich habe mit folgender Vorgehensweise bisher immer ganz gute Erfahrungen gemacht: Dem Vorbesitzer anbieten, dass man auf eigene Kosten den TÜV erneuern lässt. So bekommt man "kostenlos" einen Gebrauchtwagen-Check vom Fachmann. Am besten macht man das wirklich selbst und fährt zu eine TÜV/DEKRA-Prüfstation und schaut dem Prüfer dabei über die Schulter.

Wenn der was findet, weiß man Bescheid (und kann entweder den Wagen stehenlassen oder den Preis drücken) oder wenn auch nicht, dann ist das auch kein wirkliches Argument für den Verkäufer, denn es war ja nur alles so wie er behauptet hat. Und im "Normalfall" hat man gleich noch die Sicherheit, dass man erstmal die nächsten zwei Jahre TÜV hat.

Viele Prüfstationen haben auch eine spezielle Einrichtung für den Fahrwerkscheck, so eine bewegliche Platte auf der die Vorderräder auf der Bühne stehen. So findet man manchmal Fahrwerksprobleme, die auf einer normalen Bühne mit hängenden Rädern unauffällig sind.

Natürlich kann auch der Verkäufer selbst den TÜV neu machen, das ist eben nicht so aussagekräftig, aber auch besser als gar nix.

Lässt sich der Verkäufer nicht darauf ein, wäre ich skeptisch. Was hat er denn zu verlieren? Im ungünstigsten Fall nimmst Du das Auto nicht, weil der TÜV was gefunden hat und er keine Plakette bekommt. Anderenfalls verkauft er den Wagen entweder an Dich oder hat zumindest neuen TÜV, was sicherlich für den nächsten Interessenten eine Wertsteigerung darstellt.

Noch ein Tipp zum Schluss: Rechne damit, dass Du noch Geld in den Wagen reinstecken musst. Selbst beim top-gepflegten Spitzenwagen gibt es immer noch was zu tun und bei so alten Fahrzeugen geht auch gerne einfach mal was kaputt oder verschleißt. Da bringt es nichts, seinen letzten Euro noch in den Kaufpreis zu stecken und zwei Wochen später steht die Kiste erstmal, weil man kein Geld mehr für eine notwendige Reparatur hat. Meine Erfahrung ist, dass im ersten halben Jahr bis Jahr nach dem Kauf noch einiges anfällt, was dem Vorbesitzer egal war oder er einfach nicht mehr instandsetzen wollte, weil er den Wagen ja bald verkauft. Oft werden da auch "Kompromiss"-Reparaturen gemacht, die nicht lange halten.

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Mo 23.05.11 22:12

Vielen Dank für deinen Beitrag Wilson. Ich hatte den Wagen heute auf einer Bühne und habe ihn mir zusammen mit einem Kumpel angeguckt. Da wir ein wenig Ahnung haben, konnten wir auch schnell sehen, wo was ok ist oder auch nicht. Die Idee mit dem Tüv selber machen wäre natürlich super gewesen - leider zu spät gelesen deinen Beitrag :-(

Wie dem auch sei:

Ich fahre einen Peugeot 306!!! :) :) :)

Habe ihn leider nicht unter 1150€ bekommen.
Es macht einen super Spaß damit zu fahren. Der hat sogar mehr Dampf unterm Hintern als der 406 meines Vaters mit 1,8Litern und 110PS. Ab 2800u/min werd ich fast in den Sitz gedrückt und krieg n Grinsen, weils einfach Spaß macht. Hab auch ein dickes Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" bekommen, zum Peugeot 306. Herrlich.

Was mir aufgefallen ist, was ich sofort bessern muss:
Das Gaspedal ist etwas locker, also der Bautenzug nicht gespannt - den muss ich wohl nachspannen (ist auch etwas locker an der Drosselklappe).
Das Kupplungspedal klackert auch hinterher, wenn ich es loslasse, auch zuviel Seil? Nachspannen.
Die Türen links muss ich wieder "fest" machen, weil sie immer knacken.
Beim fahren ist mir nur eine negative Sachen aufgefallen: Vorne rechts hats manchmal geknackt, als ich einen Bordstein runtergefahren bin z.B. - irgendwas mit dem Stoßdämpfer nicht i.O.?
Und - es kann auch sein, dass was im Kofferraum (da lagen 4 Reifen) geklappert hat - beim starken bremsen habe ich manchmal(!) ein "klackern" gehört (können auch die Trommelbremsen sein, die nicht so gut wirken?).

Ansonsten nimmt er super Gas an, die Bremsen sind jetzt auch sehr gut. Lediglich die Handbremse ist sehr schwach, bringt den Wagen kaum zum stehen.

Freue mich auf die kommenden Kilometer und was ich alles selber reparieren werde. :D


Hier zwei Fotos nach dem Waschen:
Bild
Bild
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
s9thjaeg
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Di 22.02.11 22:34
Postleitzahl: 66589
Land: Deutschland
Wohnort: 66589 Merchweiler

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von s9thjaeg » Mo 23.05.11 22:33

Hallo Ro_Jo,

ich gratuliere dir dafür, dass du jetzt auch einen 306 fährst, ich fahre ebenfalls (seit bald vier Jahren) einen 1.8-liter St. Tropez mit 110 PS, macht richtig Spaß damit :D .

Zur Handbremse kann ich dir raten, dir mal meinen Beitrag auf http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=103866 anzusehen, ich hatte bei meinem 306 mit Baujahr 1999 dasselbe Problem, konnte die Handbremse aber von selbst nachstellen (siehe Bild im o.g. Beitrag), obwohl ich kein Handwerker o.Ä. bin, jetzt hält sie wieder bombenfest.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Gentsai » Mo 23.05.11 23:59

Anderter Str. Ecke Kreisstr., in der Gegend habe ich drei Jahre meines Lebens verbracht :D

Also Glückwunsch zum Kauf, die Mängel die du beschreibst sind wohl alles nur Kleinigkeiten, die mit wenig Einsatz repariert sind.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Di 24.05.11 01:34

Danke! :) In der Gegend hab ich ihn gekauft, rumfahren tut die Möhre allerdings in einer ganz anderen Ecke, Davenstedt.

Achja - noch ein Anliegen. Wassertemperatur war durchgehend auf 100°C (also einen Strich nach 90°C). Bei voller Fahrt auch mal ein wenig darunter.
Unsere 406 sind bei diesem Wetter auch immer bei 100°C und schmeißen die Lüfter an. Muss ich mir sorgen bei meinem 306 machen? Kühlwasser verliert er keins, sieht auch sehr sauber aus (kein Frostschutz...), kein gelber Schleim am Öldeckel - sprich ich nehme an, dass die ZKD dicht ist (im Gegensatz zu der beim 406 :D).

Grüße
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2538
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von *firemaster*~ » Di 24.05.11 10:42

hi,
also zu der temperatur, meiner ist auch immer beim ersten strich hiner der 90. das ist auch ok. der lüfter springt bei genau 97 C° (sollte er auch, kannste ja mal im stand laufen lassen) an. wenn du auf nummer sicher gehen willst das dass termostat nicht hinüber ist, einfach fühlen ob der kühler warm wird. aber das sollte er eigentlich, sonst wäre die temp. schon höher als einen strich hinter der 90.

habe übrigens die gleiche schlüsselnr G*
habe jetzt nicht alles gelesen, aber evtl. habe ich noch ein paar tips. die tastatur klemmen viele leute gerne ab weil das eingeben des codes einfach nervt. ( habe ich übrigens auch gemacht).
du kannst die tastatur ganz eifach raus nehmen, vorne etw. gegendrücken und hoch heben, wenn der stecker unten nicht mehr drin steckt, weisst du wieso die nicht geht. aber lass es besser so. falls du den alten code nicht hast!!!

ach ja, 200tkm. wurde die kupplung schon gewechselt? sonst könnte das bald auf dich zukommen, ebenso wie die dichtungen (simmeringe) an motor und getriebe. kopfdichtung ist immer ein knackpunkt bei den TU motoren achten auf öl austritt. sonst sind die motoren super.
einzige roststelle des 306 ist ganz oben im hinteren linken radkasten, da ist nen knubbel wenn du rein guckst, da oben überall mal feste mit den fingern gegendrücken!!
auch wenns jetzt schon zuspät ist, da du ihn ja hast, ist ja trotzdem gut zu wissen ob was dran ist G*
achso zigarettenanzünder im aschenbecher ;-)
:zwinker:

Wilson
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mo 09.08.10 11:10
Postleitzahl: 81673
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Wilson » Di 24.05.11 10:56

Ro_Jo hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Beitrag Wilson. Ich hatte den Wagen heute auf einer Bühne und habe ihn mir zusammen mit einem Kumpel angeguckt. Da wir ein wenig Ahnung haben, konnten wir auch schnell sehen, wo was ok ist oder auch nicht. Die Idee mit dem Tüv selber machen wäre natürlich super gewesen - leider zu spät gelesen deinen Beitrag :-(
Passt scho'. Der nächste liests dann bestimmt rechtzeitig über die Suchfunktion... :zwinker:

Viel Spaß mit dem "Neuen"!

Zum "Bordsteinknacken": Das war einer der Gründe, warum ich die "Fahrwerksplatte" beim TÜV erwähnt habe: Da kann man die Ursache schön herausfinden. Bei meinem hats auch geklappert und die Ursache war schwer zu finden. Nach Besuch von drei verschiedenen Werkstätten (und dementsprechend vier Meinungen) bin ich einfach mal zur DEKRA gefahren und für einen Zehner in die Kaffeekasse hat mir einer der Prüfer innerhalb von zwei Minuten die Ursache ermittelt: Querlenker. Ich brauche glaube ich nicht zu erwähnen, dass das alle Werkstätten ausgeschlossen hatten. :D

Überleg' Dir, ob Du nicht jetzt noch den TÜV-Besuch nachholen willst, solange Du den Verkäufer mit ggf. ermittelten Problemen konfrontieren kannst. Im Dezember wirds da schon schwieriger...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Gentsai » Di 24.05.11 11:12

Ro_Jo hat geschrieben:Danke! :) In der Gegend hab ich ihn gekauft, rumfahren tut die Möhre allerdings in einer ganz anderen Ecke, Davenstedt.
Ist ja nicht so weit weg von Linden :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Di 24.05.11 22:58

Die Kiste liegt in der Stadt wie ein Brett auf der Straße. Diese Buckel vor Zebrastreifen sind der Horror.
Wagen federt hinten so gut wie garnich ein. Stoßdämpfer im Eimer, gelle? Austauschen. Krieg ich selber ohne Bühne wohl nicht hin, oder?

Und die Kupplung macht mir Sorgen. Angeblich wurde sie vor 2 Jahren, etwa 25.000km gewechselt. Aber das Pedal lässt sich so schwer treten, und man hat nur gaaanz wenig Schleifpunkt. Zudem ruppt se immer ein bisschen und das Pedal hat zum Fahrer hin Spiel. Sprich, wenn ich loslasse, federt das so nach und klappert, weils einfach "lose" ist.

Jemand in der Hinsicht noch Ratschläge? :(
TÜVen würd ich gerne, überleg ich mir die Tage.

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2538
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 25.05.11 11:02

also das die kupplung getauscht wurde ist schonmal gut.
solange an der kupplung nichts seltdamme geräusche von sich gibt oder sie durchrutscht ist eigentlich alles ok.
die sache mit dem pedal könnte an einem defekten automatischen kupplungsnachsteller liegen. gibt es aber recht günstig, könntest glaube ich auch einen nehmen der nicht automatisch ist, finde die eh besser so kann man sich individuel den schleifpunkt einstellen.
hier zb. http://www5.kfzteile24-shop.de/100077-a ... teile.html
ist aber nur ne vermutung, also keine garantie.
wegen der harten hinterachse... hmm... schonmal drunter geguckt ob der evtl. sportdämpfer hat? sind oft gelb.
da meiner meinung nach die hinterachse auch trotz defekter dämpfer noch feder müsste(sogar mehr als einem lieb ist.. *nachwip* G*), da diese so wenig widerstand leisten, konnte meine sogar von hand sehr schnell zusammenschieben.
austausch ist super leicht, solange man die schrauben aufgrund des alters noch lose bekommt, brauchst nur nen wagenheber, knarre + aufsatz
:zwinker:

Antworten