Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Fr 20.05.11 22:12

Liebe Community, (ich hoffe der Text ist nicht zu lang und zu unübersichtlich bzgl. der Fragestellungen, bitte um Vergebung!) :ohoh:

darf ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Joost, bin knapp 20 Jahre alt und komme aus Hannover. Ich habe mein Abitur hinter mir und fange im August mit einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker Schwerpunkt Nutzfahrzeuge an. Da ich bis dato nur ein Motorrad besitze und im Winter schlecht damit zur Ausbildungsstelle fahren kann, wollte ich mir einen Wagen anschaffen, der in erster Linie von meinen Eltern finanziert wird.
Wir fahren derzeit zwei 406 (einen grünen, einen roten) und ein 306 soll nun unseren "Fuhrpark" für mich erweitern. :-) :cool:

Nun bin ich auf einen Peugeot 306 Profil gestoßen. Hier kurz die Daten:
EZ 10/1996
1587cm³ - 65kW/88PS
Schlüsselnummer: 3003 730
200.000km Laufleistung
2. Hand
4/5 Türer

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1

Haben möchte der Besitzer dafür 1300€ auf Verhandlungsbasis (einen hunderter konnte ich nach meinem Besuch heute schon drücken).

Nun meine ersten Eindrücke:

Der rote originale Lack ist etwas ausgeblichen (nicht mehr so saftig wie auf den Bildern, sehr hell), was aber nicht so tragisch ist. Dafür hat er keine erkennbaren Kratzer oder Dellen!
Der Innenraum ist sehr gepflegt (Velours-Ausstattung), keine Flecken oder Risse im Stoff. Die Armaturen sind auch gepflegt, nicht verblichen. Das Lenkrad ist von unten etwas abgegrabbelt, macht aber nix.
Elektronik funktioniert alles: Fensterheber, Blinker, Licht, etc. alles kein Problem.
Dem Knopf für die Klimaanlage fehlt das Symbol, dort ist einfach nur ein durchsichtiges Viereck. Schaltknüppel einwandfrei. Alle Dichtungen (Tür, Kofferraum) in gutem Zustand, kein Rost.
Allgemein ein sehr gepflegter Zustand.

Nun zu den Highlights: Neue Sommerreifen (Bridgestone) auf Alufelgen, neue Winterreifen auf Stahlfelgen im Kofferraum.
Vor 10.000km Ölwechsel. Neue Batterie, neue Bremsklötze vorne.

Ich kann an dem Wagen lediglich folgende "Mängel" finden:
Die Türangeln auf der linken Seite sind ausgeschlagen, es knackt immer beim öffnen und schließen.
Auf den Bremsscheiben war Flugrost (Auto stand 3 Wochen), den musste ich erstmal runterfahren. Kann ich von guter Bremsleistung ausgehen wenn der Flugrost abgefahren ist? Ich fand die Bremsen etwas weich.
Die Trommelbremsen hinten sind sehr verrostet. Also quasi komplett braun/orange von außen. Ist das schlimm?
Die Wegfahrsperre (Nummernfeld in der Mittelkonsole) ist abgeschaltet.

Ich konnte in den Radkästen garkein Rost finden. Die Stoßdämpfer sind super, der Wagen wackelt kein bisschen. Die Gänge lassen sich super durchschalten! Leider hatte ich kaum Gefühl für das Kupplungspedal, da Motorradstiefel.

Der Auspuff ist auch neu. Laut dem Besitzer wurden in letzter Zeit (er hat keine Belege) auch der Zahnriemen gewechselt. Das konnte ich ihm glauben, da noch leicht Schrift zu sehen war und er sich kaum wackeln lassen konnte, also gut stramm saß (okay?). Den Leerlaufregler hatte er auch wechseln lassen, sowie ein paar andere Dinge.
Das Kühlwasser war strahlend durchsichtig (im Gegensatz zu unserem vom 406, das ist total Ölverseucht). Der Öldeckel war ölig, aber keine Klumpen dran.
An für sich machte der Wagen so einen seeehr guten Eindruck!

Nun aber mein "Problem":
Der Wagen stand 3 Wochen, der Besitzer befürchtete, er würde nicht anspringen.
Nach 4 Sekunden orgeln sprang er dann gut an.
Nur während ich ihn laufen gelassen hab, ist die Drehzahl gelegentlich runtergefallen (von 800 auf 700, dann wieder hoch auf 900, wieder 800, 700...). Der Wagen lief etwa 10 Minuten im Stand, dann bin ich 500 Meter gefahren, und hab ihn wieder stehen lassen. Die Wassertemperatur betrug da schon ca 95°C, ist das normal, dass er "so schnell" so warm wird? Und sind die Drehzahlschwankungen ein böses Omen oder verständlich nach langer Standzeit? Leider konnte ich den Wagen nicht wirklich warm fahren, da nicht angemeldet.

Das ist jetzt der Knackpunkt, ob ich ihn kaufen soll oder nicht. Ich werde den Wagen nochmal von unten begutachten, aber offensichtlich scheint dort alles super zu sein. Laut Vorbesitzer auch die Lenkkopflager und Manschetten getauscht!! Ansonsten ein ruhiger Motorlauf, kein klackern oder rasseln. Nur bei einer bestimmten Drehzahl (etwa 1100) ein leichtes blechernes Geräusch, er meint, das sei ein Hitzeschutzblech vorne, welches vibriert.

Findet ihr den Preis angemessen, muss ich mir Sorgen zwecks meines "Problems" machen?
Laut Besitzer verbraucht er so gut wie kein Öl (zwischen jedem Ölwechsel nur 1 Liter nachgegeben). Ist das so bei dem Modell? Unsere 406er schlucken 1 Liter auf 1000km.

Hoffe der lange Text war nicht unangemessen. Freue mich auf rege Beteiligung. Montag soll es dann soweit sein! Noch irgendwelche Tipps was ich noch beachten muss?


Vielen lieben Dank und

schnelle Grüße aus Hannover! :lachkreisch: :lachkreisch:
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Gentsai » Fr 20.05.11 22:38

Moin Joost,

willkommen aus Hannover nach Hannover :D

Das Auto sieht soweit gut aus, und drei Wochen Standzeit haben noch niemandem geschadet.

Die Leerlaufschwankungen liegen meistens an der verdreckten Drosselklappe oder einem verstellten/kaputten DK-Potentiometer, und die "kleinen" Motoren werden grundsätzlich sehr schnell warm, wenn das wirklich ZU schnell ist, würde ich mal den Kühler oder den Thermostat verdächtigen.

Diese ca. 1.200€ würde ich für einen 1.6 mit so vielen km nur zahlen, wenn er technisch und optisch annähernd perfekt ist, und die Klima sollte auch funktionieren.

Aber du machst das schon ganz richtig und suchst dir nicht eine runtergerockte Kiste für 500€ in die du nochmal das doppelte reinstecken musst um ihn in den Zustand zu bekommen wie den Profil, also geht das sicher.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Fr 20.05.11 22:52

Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Die Drosselklappe zu reinigen sollte für mich wohl kein Problem sein. Also muss ich mir wegen den Drehzahlschwankungen weniger Gedanken machen und kann den Preis eventuell noch etwas drücken. :)

Werde den Wagen dann Montag noch auf eine Bühne nehmen und unten drunter gucken. Das einzige was mich am Wagen "stört" sind die fehlenden Kopfstützen hinten, das "ausgebleichte" Rot und die verrosteten Trommelbremsen. :D Aber sonst ist der echt gut in Schuss.

Für weitere Anregungen, was ich mir Montag nochmal explizit anschauen sollte, wäre ich dankbar.

Vielleicht fährt dann demnächst ein weiterer 306 in Hannover City rum. :)

Grüße
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1567
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von 406 D » Fr 20.05.11 23:00

moin,

du hast den wagen ja schon gründlich unter die lupe genommen, das ist gut.

aber 200tkm ist auch kein pappenstiel.

du hast kein rost gefunden? nimm mal die dichtungen hoch an der dachhaut, also oben an den türen karroserieseitig (regenrinne), bekannte schwachstelle.

zum radhaus: hier gibt es ein radhaus ohne kunststoffschale hinten links, da brauchst du eine starke lampe um ganz nach oben zu leuchten, da nistet sich gern mal rost ein. aufwändiger ist es die verkleidung links im kofferraum zu entfernen um an die stelle zu kommen.

wfs abgeklemmt? dann brauchst du auf jeden fall den code, ansonsten hast du beim batteriewechsel ein problem.

andreas
Zuletzt geändert von 406 D am Fr 20.05.11 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Sonntagsfahrer » Fr 20.05.11 23:02

Wenn die Trommeln von aussen verrostet sind, dann ist das doch total banane, wichtig ist, das die bremse von innen noch gut aussieht.
Vonn aussen kann mann einmal mit der Drahtbürste / Bormaschiene mit Drahtbürstenaufsatz rüberschrubben und dann lacken und gut ist.

Wenn die Tür beim auf und zu machen knackt, dann ist es meistens nur der Spannstift von Türfangband, kosst irgendwo 5 euronen oder so.

Ist auf jeden fall nen nettes wägelchen :-)

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Fr 20.05.11 23:08

Danke für eure Beiträge. :)

@ 406 D
Unter den Dichtungen hatte ich nachgeschaut, da hatte ich spontan (schneller Blick) nichts gefunden. Werde deinem Rat aber nochmal nachgehen und alles penibelst durchsuchen :)
Die Wegfahrsperre hatten die abgeklemmen lassen, da angeblich die 0 kaputt war (Code: 0000) vom vielen Drücken. Da meinte die Werkstatt, "den Wagen klaut eh keiner, da brauch man keine WFS" *Abklemm*.

Die Radkästen schau ich mir dann auch nochmal genauer an! Danke.

@ Sonntagsfahrer
Jut, mit Drahbürste schrubben und lackieren hab ich mehr oder weniger drauf :) Und wegen der Spannstifte: Danke für den Tipp! Dann weiß ich, was ich als erstes ersetzen werde. 8)

Gruß
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Gentsai » Fr 20.05.11 23:13

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen ;)

Wenn du noch jemanden brauchst der sich mit dem 306 auskennt und nochmal drüber gucken soll... frag bloß nicht mich :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Fr 20.05.11 23:22

Wenn das jetzt ein Angebot war, nehm ich es gerne an! ;)
Bild
loud pipes save lives

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Gentsai » Fr 20.05.11 23:31

Ach verdammt :D

Joa, wäre eigentlich kein Problem, man muss sich ja immer mal gegenseitig weiterhelfen... steht der in Misburg?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Ro_Jo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Fr 20.05.11 21:32
Land: Deutschland

Re: Kaufhilfe - soll ich ihn kaufen?

Beitrag von Ro_Jo » Fr 20.05.11 23:43

Ja, der steht in Misburg. Ich zwinge dich aber zu garnichts :) Geplant ist jetzt 13:00 Uhr am Montag auf die Hebebühne, kann mir gut vorstellen, dass du da anderes vorhast. :D

Nochmal zum Ölverbrauch: Welche Erfahrungen habt ihr da so? Der Besitzer meinte sehr gering, das Auto hätte meistens nur Ölwechsel gesehen als dass welches nachgefüllt worden sei. Andererseits lese ich im Internet von hohem Ölverbrauch.


Gruß
Bild
loud pipes save lives

Antworten