Welcher Hebel für Tempomat, Freischaltung 2004er Modelle?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Welcher Hebel für Tempomat, Freischaltung 2004er Modelle?

Beitrag von RomanL » So 03.07.11 11:17

Moin,
also nach ausgiebeiger Lektüre diverser Peugeot- und Citroen-Foren bin ich zu dem Schluß gekommen, daß sich eigentlich bei meinem 2004er Partner mit 1,6er 16V-Maschine der Tempomat freischalten lassen sollte (ohne Limiter reicht allemal). IMHO benötige ich den Schalter für den Lenkstock (selbiger wie für 307er, C3 usw. - also der kurze Stummel?) und nach dem Einbau die Freischaltung der Steuergeräte (sollte ja CAN und somit an mehrere Steuergeräte gebunden sein).

Nun die Frage: Gibt es für die Schlüsselnummern 3003, ACL (also Partner mit NFU-Motor) spezielle Gegenanzeigen? Fazit bisher war: geht/geht nicht, Hälfte hat nur davon gehört, andere Hälfte "nur beim 307 gemacht" usw. usw.. Einer sagt, es liegt an mehreren Häkchen, die umzusetzen sind, der nächste sagt, es geht gar nicht...also nix Genaues weiß man nicht?. ;-(

Hat jemand hier die Freischaltung bei diesem Baujahr und beim Benziner schon durch oder weiß verbindlich davon? Oder ist die Fahrzeugelektronik des Partner einer anderen vergleichbar, die im 307er, 407er etc. steckt? Bei VW & Co wird eine Software ja auch icht nur für einen Fahrzeugtyp verwendet, und so wie ich PSA kenne, steckt die gleiche Einheit mit anderem Namen in mindestens 3 oder 4 bauähnlichen (und weiter verbreiteten) Modellen drin. Aber in welchen?
Was genau wird an Software und Fachhilfe durch den Freundlichen benötigt? Letztere kann ich gut bekommen, aber ich muß schon genau wissen, was ich will...

schon mal dankenden Gruß
Roman


PS: Das ist übrigens keine mach-ich-weil-es-möglich-ist-Anfrage. der Tempomat ist für mich eine wichtige Hilfe im täglichen Fahrbetrieb, und ich war schon drauf und dran, mir so'n Waeco-Teil nachrüsten zu lassen ;-/ Also wäre es wirklich wichtig zu wissen, ob ich damit rechnen kann, daß es auch einfacher geht.

inconvenient
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23.07.11 19:32
Land: Deutschland

Re: Welcher Hebel für Tempomat, Freischaltung 2004er Modelle

Beitrag von inconvenient » Sa 23.07.11 19:44

hallo

suche auch dringend eine verlässliche antwort auf die frage , ob es für meine karre (307 hdi)auch sicherere antworten als geht/geht nicht gibt.
was meinst du mit waeco-teil ?
gibt es tempomaten von nachrüstern ausser peugeot , die auch funktionieren würden ?

danke vorab

silly666
ADAC-Fan
Beiträge: 522
Registriert: Sa 02.07.05 17:29
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Uetze

Re: Welcher Hebel für Tempomat, Freischaltung 2004er Modelle

Beitrag von silly666 » Sa 23.07.11 21:15

HAllo RomanL!

Ich kann Dir nur bedingt weiter helfen. Mit einem Tipp den ich für sinnvoll halte:
Kauf Dir den Schalter (neu oder für Rd. 40€ bei ebay) und steck in ein.
Wenn Du einen halbwechs netten Händler hast, versucht der das Teil frei zu schalten (ggf. für ein paar Euro in die Kaffeekasse).
Habe ich so gemacht und war m.E. besser als zu viel Recherche, die ja eh keine 100%ige Antwort gibt.
Wenn es nicht klappt, geht der Schalter halt zurück in die Bucht.

Bei mir war es ein 307SW von 2006, auch 1,6 16V Benziner. Tempomat geht, Limiter nicht.

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Welcher Hebel für Tempomat, Freischaltung 2004er Modelle

Beitrag von Chris870BD » So 24.07.11 21:32

hab bei meinen 407er baujahr 2004 den tempomat nachrüsten lassen. der originale hebel kostet 75 euro. is arbeit gewesen von einer halben stunde.insgesamt hab i 142 euro zahlt. nur das limit geht bei mir nicht. der mechaniker hat gesagt beim 307er is das überhaupt kein problem. beim 407er kann es hin und wieder probleme geben. welche es gibt oder geben könnte weiß i ned.

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: Welcher Hebel für Tempomat, Freischaltung 2004er Modelle

Beitrag von RomanL » Di 03.04.12 23:02

30,- für'n originalen Hebel, 30min eigene Arbeit (Verkleidung ab und aussäbeln + Wiedermontage) und dann ein freundliches Wort bei PSA...und schon ist ab 40km/h das rechte Bein arbeitslos ;-)

Fazit: Bei Fahrzeugen mit VAN-Bus (also bis ca. Ende 2004) geht es P&P. Andere Infos vom Händler sind Blödsinn.

Gruß
Roman


PS: Konkretes dazu unter www.berlingo.org und dann unter Berlingo 1&2 und meinem Usernamen...

Antworten