Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
miniaddy
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 01.07.11 12:20
Land: Deutschland

Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Mo 11.07.11 16:29

Liebe Forumgemeinde,

habe nun intensiv recherchiert aber nichts passendes gefunden. Falls aber doch ein Thread existiert, der Antwort auf meine Frage gibt, bitte ich um Hinweise.

Nur kurz vorab:
Ich habe eingehende Schraubererfahrung an meinem Mini Innocenti Cooper 1300 gesammelt.

Nun zu meiner Lage:
Habe 205 GTI mit MI16 Motor aus einem 405er vor kurzem gekauft. Laut Vorbesitzer lief der Motor im Spenderfahrzeug 80.000km, dann hat er ihn neu abgedichtet und Zahnriemen gemacht. Seither 1.200km gelaufen. Er läuft gut. Der Vorbesitzer hat ihn gerne im Sommer und 2 Mal auf dem Nürburgring gefahren.
Er hat eine Ashley-Abgasanlage von "Timms Autoteile" aus Duisburg (ohne ABE) verbaut. Innendurchmesser 54mm, aussendurchmesser 57mm. Diese ist mir für den täglichen Gebrauch einfach zu laut. Ich möchte deswegen nicht angehalten werden. Die Abgasanlage (VSD und ESD) hängt an einem Hosenrohr welches sich an einen MI16-Serienabgaskrümmer (8-Rohre laufen zusammen) anschließt und einen durchgehenden Mittelsteg beinhaltet. Es ist ein K&N Kit verbaut an langer Gutmann-Ansaugbrücke (Kühler ist versetzt worden). Ich meine das auch ein anderer Chip verbaut wurde.
Der Vorbesitzer hat die Lambdasonde nicht angeschlossen. Defekt ist sie dann auch noch (wahrscheinlich wurde sie mitgeschleift). Das Hosenrohr besitzt keinen Anschluss für Lambdasonde. Kat fehlt auch.
Der Wagen läuft im Leerlauf mit 1500 U/min laut Drehzahlmesser.

Meine Fragen:
Ist die nicht angeschlossene Lambdasonde verantwortlich für die hohe Leerlaufdrehzahl? Hat einer noch eine gebrauchte für mich?
Ich kann selbst die Befestigungsschrabe anschweissen, aber wo soll die Lambdasonde hin? Vor allem im Hinblick auf den Mittelsteg im Hosenrohr???
Welches Durchmesser hat der Abgaskrümmer und welchen das Hosenrohr?
Gibt es eine legale Lösung (ABE/Gutachten) für eine Abgasanlage in der oben genannten Größe? Was wird üblicherweise in dieser Leistungsstufe verwendet?
Welchen Kat könnte man verbauen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Addy

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Mo 11.07.11 19:09

noch so ein fall ... :augenroll:

lies dir das mal durch:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=100583

und dann müsstest du mal auflisten, WAS genau da verbaut ist - welche bauteile. welche einspritzung usw.
ein langes gutmann-saugrohr gabs nicht. entweder ist es das (fürn 205 zu) lange originalding von peugeot oder eben das kurze von gutmann (kurz um den kühler da lassen zu können wo er sein soll).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

miniaddy
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 01.07.11 12:20
Land: Deutschland

Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Mo 11.07.11 19:45

Vielen Dank für den Hinweis, Kris.

Ich hatte den Thread schon gelesen, dachte aber, dass es nichts mit meinem Problem zu tun hat.
Deiner Antwort entnehme ich, dass die Lambdasonde zunächst nichts mit dem Leerlauf zu tun hat.

Ich habe leider keine umfassende Erklärung des Vorbesitzers bekommen bezüglich des Umbaus. Ich versuche ihn noch mal auszufragen UND sehe selbst noch im Motor nach. Ich versuche dann schlimmstenfalls noch Fotos vom Motorraum zu machen. Vielleicht ist die Lage dann etwas für euch überschaubarer.

Bis später.

miniaddy
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 01.07.11 12:20
Land: Deutschland

Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Mo 11.07.11 23:58

Kann mir jemand trotzdem sagen, wo die Lambdasonde hingehört?

Gruß

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Di 12.07.11 00:02

die lambdasonde gehört ins hosenrohr. da wo das hosenrohr in den kat mündet, sitzt die normalerweise. links. also fahrerseitig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

miniaddy
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 01.07.11 12:20
Land: Deutschland

Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Di 12.07.11 00:16

Habe leider keinen Kat drin. Mein Hosenrohr endet UNTERM Auto. Der Mittelsteg im Hosenrohr zieht sich komplett durch. Lambdasonde danach einschrauben?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Di 12.07.11 00:33

bleibt ja kaum was anderes.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

miniaddy
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 01.07.11 12:20
Land: Deutschland

Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Di 12.07.11 10:09

Hier ist was ich herausfindenkonnte:

Laut Vorbesitzer:
Motor: mi16 original mit Kat 148 ps
Steuergerät: original mi16
Kabelbaum: 1.9 er GTI mit Kat (vermutlich unverändert)
Chip: original mi16

Ich habe noch abgelesen:
DFW (hinter der LiMa auf der schwarzen Plakette)
91 540703 10 (am Motorblock über LiMa)
1CV10 005085 (am Aluplätchen am Kopf angenietet (könnte auch eine 3 anstatt 8 sein))

Bitte den Rest dem Foto entnehmen falls möglich.

Scheinbar hat der Vorbesitzer den Motor mit nicht so ganz viel Liebe eingebaut. Trotzdem ist der Kleine insgesamt in einem recht guten Zustand. Zumindest macht er mir sehr viel Spaß. Nun würde ich aber gerne einfach das offensichtliche optimieren. In erster Linie: Lautstärke und Leerlauf/Spritverbrauch.

Könnt ihr mir jetzt helfen? Was müsst ihr noch wissen?
Motor.jpg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von Kris » Di 12.07.11 10:50

tja. wie so oft halt ... wenn die jagd nach mehr leistung in weniger leistung weil pfusch endet :augenroll:

genauer kannst du es nochmal in dem anderen thread nachlesen:
16V und 8V-system passen nicht 100% zusammen. der 16V hat einfach einen per stellmotor funktionierenden, vom steuergerät geregelten leerlauf. der 8V hat ne bypass-schraube und KEINE kabel und keine vorrichtung für diese leerlaufregelung. das steuergerät passt und funktioniert zwar am 8V-baum. aber deswegen funktioniert es eben noch lange nicht richtig.

wenn man wie gutmann das 8V-system und die 8V-drossel am 16V verbaut, kann man das 8V-system beibehalten und den chip anpassen.
wenn man aber wie hier das 16V-ansauggerümpel verwendet, muss man zwingend auch den kabelbaum so umbauen, dass das 16V-steuergerät gefahren wird und auch der leerlaufsteller angesteuert wird.

numwierum - beide motronic-systeme brauchen absolut dringend die lambdasonde, denn nur über die regeln diese systeme das gemisch.

DFW ist ein 147ps-motor.
soweit stimmt das schonmal.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

miniaddy
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 01.07.11 12:20
Land: Deutschland

Re: Leerlauf, Lambdasonde und Abgasanlage Mi16

Beitrag von miniaddy » Di 12.07.11 12:13

Vielen Dank soweit, Kris.

Habe mich nun mit meinem Minischrauber-Kollegen ausgetauscht. Wir werden beide Werkstatthandbücher (205 und 405) zur Hand nehmen und genau nachvollziehen, was nun bei mir an Teilen vorhanden ist. Damit wir Dir dann gezielte Fragen stellen können. Ohne, dass Du in Deine "Magische Kugel" schauen musst. ;-)

Danke auch für Deine Geduld. (Den Mini können wir "einhändig und mit verbundenen Augen" bis zur letzten Schraube und Kabel auseinander und zusammen bauen. Aber beim Peugeot müssen wir noch die richtige "Sprache" lernen. Es ist schon blöd, wenn man nicht weiß, wie die originale Abgasanlage aussieht, weil man nie eine in Natura gesehen und angefasst hat.)

Ich denke, dass ich am Samstag ergebnisse habe.

Gruß

Antworten