Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von kielius » Mo 28.11.11 20:24

Hallo,

der unterschiedliche Verbrauch ergibt sich aus der "Breite" der Reifen. In den meisten Fällen ist der Winterreifen schmaler, z.B. 205 zu 215.
Dadurch ergibt sich ein geringerer Luftwiderstand und somit ein geringerer Verbrauch. Die gefahrende Geschwindigkeit hat bei Winter - bzw. Sommerreifen auf den Verbrauch kaum einen Einfluss. Was auch einen Unterschied ausmachen könnte sind die unterschiedlichen Laufeigenschaften der Hersteller. Diese haben dann einen Einfuss auf den Verbrauch.
Bei dem Peugeot Vorgänger (VW Touran) habe ich es genauso erfahren.........
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von 5tausend8 » Di 29.11.11 20:57

Bei mir ist die Reifenbreite Sommer wie Winter gleich.
Sommer 215/50 17 Michelin Primacy HP.
Winter 215/55 16 Pirelli Sottozero.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

Benutzeravatar
multikiller
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 28.03.05 13:41
Postleitzahl: 13057
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von multikiller » Di 29.11.11 21:26

Bei mir ist die Klima auch immer an.
Der Verbrauchsunterschied zwischen BC und Real liegt auch so bei 0,2L - 0,4L.
Sommer wie Winter kein unterschied im Verbrauch
Reifen:
Sommer 245/40 18Zoll
Winter 215/50 17Zoll
www.peugeot-club-berlin.de

www.french-days.de

Peugeot 5008THP Platinum/JBL/AZEV Y NERO FP 8x18

Bild

katinger-w
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20.04.11 17:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von katinger-w » Sa 04.01.14 13:42

Hallo!
Wie sieht eigentlich euer Verbrauch auf der Autobahn aus?
Ich habe beim 2, 0 HDI 150 auf der Autobahn bei 130 und auch 140 kmh immer so um die 8l im Durchschnitt, die Drehzahl liegt ca bei 2600-2700.
Wenn man nur 110 kmh fährt braucht er hingegen nur so 6, 5l.
Das Auto ist auch wirklich viel zu kurz übersetzt.
Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen!
Mfg

P-Wolf
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 29.01.12 10:35
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von P-Wolf » Sa 04.01.14 16:04

Bei Tempo 110 sollte er weniger als 6 l verbrauchen - hast du den 6. Gang schon gefunden ;-)

Und der Vollständigkeit halber noch zum uralten Ursprungsthema: Klima immer an, mit Winterreifen kein Mehrverbrauch, Verbrauch immer so ca. 6,1l auf 100km laut BC (nachgerechnet ca. 6,3l).

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von 5tausend8 » Sa 04.01.14 19:57

Also der Verbrauch von 8l Diesel finde ich auch sehr hoch.
Da brauch ich mit meinem Benziner ja auch nicht mehr.
Ich war im Oktober in Österreich und habe 7,55l :lach: verbraucht.
Das war der absolute Hammer :daumenhoch:
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

katinger-w
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20.04.11 17:26
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von katinger-w » So 05.01.14 09:27

Den 6ten Gang finde ich sogar sehr oft weil der Bordcomputer ihn schon bei 90kmh vorschlägt.
Im Kurzstreckenbetrieb brauche ich eh nur so um die 6, 2l.
Aber auf der Autobahn ist durch diese kurze Übersetzung die Drehzahl sehr hoch.
Mfg

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von 5tausend8 » So 05.01.14 13:21

Mein Wandler-Automat legt auch schon bei Tempo 60 die 6te Fahrstufe ein aber bis Tempo 170 ist er im Durchschnitt unter 10l.
Im Kurzstreckenbetrieb bin ich zwischen 10 und 11l, daß ist für ein Auto dieser Größe durchaus vertretbar.
Wenn man mit einem Diesel nicht wesentlich weniger brauch, wofür dann den Diesel?
Die Mehrkosten bei der Steuer und Anschaffung muß man ja irgendwann reinholen.
Schließlich sind Vielfahrer nicht nur in der Stadt unterwegs.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

nebbiolo1961
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Fr 09.03.12 10:40
Postleitzahl: 4055
Land: Oesterreich

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von nebbiolo1961 » Mo 06.01.14 21:40

Ich habe zwar nur den "kleinen" 1.6 Diesel, aber bei mir ist der Durchschnittsverbrauch bei den letzten 50.000 km bei 6,14 Liter. Wobei man natürlich bei längeren Autobahnstrecken mit mehr Gepäck schon auch auf 7 Liter kommen kann, aber das gleiche ich auf dem Weg ins Büro wieder aus. Stadtautobahn mit Tempo 90 da sind es dann nur 5,7 Liter.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich so oft wie möglich den Tempomat nutze und dann entspannt dahinrolle.

peugeot-max
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 26.06.11 20:29
Postleitzahl: 09648
Land: Deutschland
Wohnort: Altmittweida

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von peugeot-max » Sa 11.01.14 15:54

Hallo,
also bei meinem 5008er (2.0HDI 150 PS) ist der Verbrauch bei ca. 8,6 L/100km (Gewichtung: Autobahn 20% Land 50% Stadt 30%) bei zügiger Fahrweise. Find ich eigentlich ziemlich okay Kraft kommt halt von Kraftstoff ;-)

Mit freundlichem Gruß

Chris
Peugeot 307 CC 136PS
Peugeot 5008 HDi 150
Peugeot 308 SW HDi 109
Peugeot Boxer L2H2 HDi 120
Peugeot Expert Tepee L2 HDi 90
Hyundai i30 1.4

Antworten