Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von smb » Mo 26.09.11 08:38

Moin.

Ich starte mal eine kleine Umfrage. Wie hoch ist etwa die Abweichung beim Verbrauch zur Werksangabe?
Die ersten Kilometer habe ich mit ca. 7L runtergefahren und jetzt 8L. Die Fahrgewohnheiten
haben sich nicht verändert. Mit 7L könnte ich im Kurzstreckenbetrieb gut leben, aber
mit 8L eher nicht. Mal sehen was die nächsten KM bringen.

Habt Ihr eigentlich die automatische Klimaanlagen (Sommer und/oder Winter) immer an
oder wie händelt Ihr das? In der Vergangenheit hatten wir die Klima nur auf "langen"
Strecken an und kurz vor dem Ziel ausgeschaltet.
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

karuw
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 03.02.11 16:59
Postleitzahl: 60431
Land: Deutschland

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von karuw » Mo 26.09.11 19:19

Moin,

Verbrauch 5,6 l/100 km Diesel ( 98% nur Autobahn bzw.Langstrecke); Klimaautomatik immer an, dafür habe ich sie ja; glaube, der geringe Mehrverbrauch ist auch kaum Meßbar.


Gute Fahrt wünscht karuw

Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von kielius » Mo 26.09.11 20:02

Hallo,

schau doch mal bei den anderen Fahreren des 5008 bei Spritmonitor. Da wirst du schon ein große Schwankungsbreite in BC-Verbrauch und in errechneten Verbrauch erkennen.
Ich hab mir z.B. eine Excel-Tabelle über den Verbrauch mit Kurve gebastelt - läßt sich nicht hochladen!
Der Höchstverbrauch errechnet lag bei 8,4l der BC zeigte 8,0l an.
Der niedrichste Verbrauch lag bei 6,79l, der BC zeiget 6,5l an.
Bei mir zeigte der BC bis zu 0,5l weniger an wie der errechnete Verbrauch - nur zweimal bei ca.40 Betankungen in 1 1/2 Jahren war der errechnete Verbrauch geringer wie der BC Verbrauch.
Die Klimaanlage - AC - ist immer eingeschaltet. Im Sommer auf 21 - im Winter auf 20.
Diese Zahlen sind nicht als Themperatur zu werten sondern nur als Markierung für den eigenen Wohlfühlbreich ( fast sinngemäß der Bedieungsanleitung).
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von Holle » Di 27.09.11 09:09

nur, dass die klima im winter automatisch abschaltet, egal was du dran einstelltst..ab minus 5 ( oder waren es plus 5 ? ) grad ist das ding aus, und die haben wir ja durchgehend teils über 2 monate hinweg. der kompressor zieht also keinen verbrauch , nur die heiung ist dann an.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von InformatiX » Di 27.09.11 12:11

+5 ..
die meisten klima-automatiken schalten ab unter +5 grad den kompressor ab..
wer ne manuelle klima hat, sollt daran denken die im winter bei wärmeren wetter auch mal zuzuschalten... kondensator und trockner und kompressor werdens durch ein längeres leben danken.

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von Nightmare106 » Di 27.09.11 22:07

Hi,

ich werfe da mal eine kurze Zwischenfrage rein...

Läuft der Klimakompressor auch, wenn AUTO / AC an ist und man heizen möchte ??

Sprich, Außentemperatur 15 Grad und man stellt die Klimaautomatik AUTO / AC auf 26 Einheiten ???

Kind regards

Martin
208 HDi 92 Allure

peugeot5008
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 05.10.10 15:51
Postleitzahl: 97337
Land: Deutschland

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von peugeot5008 » Di 15.11.11 13:56

smb hat geschrieben:Moin.

Ich starte mal eine kleine Umfrage. Wie hoch ist etwa die Abweichung beim Verbrauch zur Werksangabe?
Die ersten Kilometer habe ich mit ca. 7L runtergefahren und jetzt 8L. Die Fahrgewohnheiten
haben sich nicht verändert. Mit 7L könnte ich im Kurzstreckenbetrieb gut leben, aber
mit 8L eher nicht.


Tach!

Ich habe den 5008 2,0HDI 150PS Premium mit 7Sitzen.
Derzeitig steht ein Verbrauch von 5,8L bei überwiegend Landstraße und 6,5 bei gemischten Fahrten 50% Stadt + 50% Land. (Sommerreifen!)
Es ist sicher ein Winterreifenmehrverbrauch von ca 0,3L zu erwarten. Aber soooo genau kann das der Normalo eh nicht testen :)
Ich denke für ein Fzg dieser Klasse ist der Verbrauch iO.
Muss aber zugeben, dass ich mir den Hybrid schon sehr für den 5008 wünschen würde. Allein schon wegen der Mehrleistung :D


Fährt jemand den 5008 ohne die Spritsparreifen (Sommer)??? Da würde mich mal interessieren ob ein Unterschied erkennbar ist.


LG!

smb
Benzinsparer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 29.08.05 12:55
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Warndt

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von smb » Mo 28.11.11 11:08

Hi,

nochmal zur Klima. Habt Ihr die Klima immer an (also Lichtchen ist erleuchtet) oder
wie handhabt Ihr eure Klima?
_________________
m.f.G. SMB (Stefan)

Benutzeravatar
ReGrib146
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Do 17.06.10 10:30
Postleitzahl: 19348
Land: Deutschland

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von ReGrib146 » Mo 28.11.11 15:22

Bei mir ist Klimaautomatik immer an, die Abweichung von BC zum tatsächlichen Verbrauch liegt bei 0,2 L/100km. Ein Mehrverbrauch mit Winterrädern kann ich nicht feststellen. Bin größtenteils auf Landstraßen unterwegs.
MfG ReGrib146

5008 Platinum HDi FAP 150, shark grau, 7 Sitze, 18" Magnetik, WIP Com 3D

Bild

Benutzeravatar
5tausend8
Benzinsparer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 03.11.10 12:30
Postleitzahl: 63477
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Umfrage zum Verbrauch / Automatische Klimaanlage

Beitrag von 5tausend8 » Mo 28.11.11 20:01

Bei mir ist die Klima auch immer auf Automatik.
Unterschiede von Sommer auf Winterreifen konnte ich nicht feststellen.
Abweichungen zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch schwanken zwischen 0,2 und 0,4l.
Gruß Heiko

EX: BJ 2010 5008 155 THP Platinum Automatik Babylon Red
z.Z.: BJ 2015 C4 Grand Picasso 165 THP EAT6 S&S Exclusive Rubi Red

"Wenn bei der Löffelabgabe zwischen Dir und Gott niemand mehr steht, dann ist das Jenseits"

Bild

Antworten