stoßdämpfer hinten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

stoßdämpfer hinten

Beitrag von 306fan » Di 20.12.11 15:07

hi,

habe heute nach einer ganzen stunde fehlersuche bei peugeot die schlechte nachricht erhalten stoßdämpfer hinten defekt!!!!
so jetzt habe ich gleich in meinem werkstatthandbuch für den 406er nachgeschaut und da steht was von wegen nach dem wechsel muss das fahrzeug auf eine nennhöhe gebracht werden, was ist das??
ich habe auch schon im netz auf einer anderen seite geselesen wo einer stoßdämpfer vom 406er hinten gewechselt hat, dass der bloß die schwinge abgestützt hat und dann schraube und unten und oben gelöst dann schwinge etwas entlastet und dämpfer raus und dann halt wieder rein und alles anziehen, FERTIG, nix mit nennhöhe oder so...

könnt ihr mir vlt sagen ob ich das selber machen kann ich habe nämlich keine lust dafür 500€ bei pug zu zahlen

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: stoßdämpfer hinten

Beitrag von ScoopyDoo » Do 19.01.12 14:31

Tach auch !

die coupes gab es zum einen mit ganz herkömmlichen stoßdämpfer, zum andern gabs es aber auch noch ne niveauregulierung als sonderausstattung.
denke mal dass das mit der nennhöhe auf diese niveauregulierung bezogen is, damit die karre nach dem dämpfertausch nicht bis ins bodenlose abesenkt und die felgen dann schleifen.

und joah tausch geht so wie du beschrieben hast.
achse abstützen, unten und oben auf, alte raus, neue rein, fertsch.

gruß
Chris

Benutzeravatar
Zu Gast
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 10.11.10 04:35
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: ... im Sueden

Re: stoßdämpfer hinten

Beitrag von Zu Gast » Do 19.01.12 15:21

ScoopyDoo hat geschrieben:Tach auch !

die coupes gab es zum einen mit ganz herkömmlichen stoßdämpfer, zum andern gabs es aber auch noch ne niveauregulierung als sonderausstattung.
...
Stop! "Niveauregulierung" stimmt so nicht ganz. Das Ganze nannte sich "elektronisch gesteuertes Fahrwerk" und regulierte nicht das Niveau (wie bei den Citroenen) sondern meines wissens nach lediglich von > "hart" > nach > "weich". Ich habe das Thema hier einmal angefragt : http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=108833
weils mich selbst brennend interessiert, aber so genau scheint das hier niemand zu wissen ... :)
Grüße

306fan
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: So 30.05.10 12:14
Postleitzahl: 16248
Land: Deutschland
Wohnort: Oderberg

Re: stoßdämpfer hinten

Beitrag von 306fan » Do 19.01.12 18:30

ich habe jetzt die dämpfer einfach in einer werksatt tauschen lassen gegen sachs gasdruck dämpfer :D :D
muss sagen bin super zufreiden und der hat mich auch ganz doof angeschaut als ich fragte wegen nennhöhe und so, da meinte er dämpfer raus neue rein fertig^^ :floet: :floet:

Benutzeravatar
Zu Gast
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Mi 10.11.10 04:35
Postleitzahl: 00000
Land: Deutschland
Wohnort: ... im Sueden

Re: stoßdämpfer hinten

Beitrag von Zu Gast » Do 19.01.12 18:47

306fan hat geschrieben:... ich habe jetzt die dämpfer einfach in einer werksatt tauschen lassen ... ... dämpfer raus neue rein fertig ... :floet: :floet:
Sehr gut! KISS-Prinzip: Keep it short & simple ! :daumenhoch:
Grüße

Antworten