Hydrostössel S16 gegen mechanische tauschen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Hydrostössel S16 gegen mechanische tauschen.

Beitrag von Chrisssss » Di 13.03.12 18:18

Hallo zusammen,

nach ewigen Zeiten muss ich mal wieder was schreiben. Und zwar hab ich grad ein ziemlich großes Problem!
Mir hat´s nen Hydrostössel zerrissen, sprich, dieser runde "Deckel", der da drauf sitzt wurde regelrecht pulverisiert und ist nicht mehr auffindbar!!!
Der äußere Rand vom Stößel sieht aus wie umgebördelt! Ventil saß im geschlossenen Zustand fest zum Glück! Quasi ein günstiger Umbau zum 15V! :D
Die Einzelteile werd ich wohl erst beim Ölwechsel wiederfinden. Kurz gesagt, ist jetzt auch der Kopf in Mitleidenschaft
gezogen. Hat richtige Kerben bekommen.
Jetzt meine Frage.
Ist es möglich, sofern der Kopf instand gesetzt werden kann, von den Hydros auf mechanische Tassenstössel umzubauen?
Hab mal gehört, daß im Motorsport sowas gemacht wird aufgrund der hohen Drehzahlen. Stimmt das?
Bin sehr froh, wenn mir einer sagen kann, ob das generell geht!
Wie das mit dem Hydrostössel passiert ist kann ich nicht sagen und werde auch nicht drauf eingehen. Mir geht´s nur
um meine Frage!

Danke vielmals!!!

Chris
Muß hier was stehen?

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Hydrostössel S16 gegen mechanische tauschen.

Beitrag von Black205CTI » Di 13.03.12 22:03

Hi,

prinzipiell geht das schon. Von Catcams gibt es verschiedene starre Tassenstößel von denen sicher auch einer bei dir passt (warscheinlich CC018). Dazu brauchst du dann noch sog. Lashcaps, auf das Ventilschaftende gesteckt werden und von der Dicke her angepasst werden müssen um das richtige Ventilspiel zu erreichen. Insgesamt relativ viel Arbeit und auch viel Geld für die Teile, was sich m.E. nur lohnt, wenn man mit etwas höheren Drehzahlen unterwegs ist als Serie.

Viele Grüße

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

X-mo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 11.08.10 13:55
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland

Re: Hydrostössel S16 gegen mechanische tauschen.

Beitrag von X-mo » Mi 14.03.12 10:32

Wie Michael schon schreibt geht das wohl, rechnet sich aber wohl kaum wenn du das Teil nicht häufiger an seine Grenzen im Drehzahlbereich jagen willst.

Musst mal den Niko fragen, der hat das an seinem Vorzeige-Mi16 auch gemacht :herz:
Da sind wohl aber paar mehr Euronen gefloßen wenn man sich die Features vom Motor mal durchließt. Warum behälst du nicht einfach die Hydros wenn du den Kopf wieder instand gesetzt bekommst?

Grüße

Benutzeravatar
Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 880
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 97656
Land: Deutschland
Wohnort: Oberelsbach / Rhön

Re: Hydrostössel S16 gegen mechanische tauschen.

Beitrag von Chrisssss » Mi 14.03.12 13:32

Danke für eure Hilfe!

Hab mal geschaut, und ich glaub, das ist mir echt zu teuer! Ich muss auch erstmal sehen, ob der Kopf zu retten ist.
Wenn ja, werd ich ihn überholen lassen, neue Hydros rein und gut. Mal sehen ob´s was bringt.
Ist ja schließlich ein Alltagsauto und kein Gruppe-H- Renner. (leider) :D

Grüße,
Chris
Muß hier was stehen?

Antworten