Motor springt aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Motor springt aus

Beitrag von systray » Fr 30.03.12 10:14

sorry für den Ausrastet, hab wohl definitiv etwas überreagiert. es handelt sich um den 2L HDI. wir haben alle käbel überprüft ohne Resultat. vor und hinter dem Dieselfilter ist Druck vorhanden.. Aus meinen anderen Beiträgen geht hervor, dass das Auto schon vorher sehr schlecht zog, damit meine ich ganz unregelmäßig.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor springt aus

Beitrag von freeeak » Fr 30.03.12 13:01

Was mir da noch in den Sinn kommt wäre mal den raildruck und die injektoren zu prüfen.
Ein Diesel geht ja eigentlich nur mit kraftstoffmangel aus-deshalb schliess ich Laderprobleme mal aus.

Er macht das im kalten und warnen Zustand oder?

Die Sache mit dem ESP macht mich noch stutzig-das wäre ggf fürs ruckeln ausschlaggebend weil es wegen irgendwas die Motorleistung wegnimmt.nicht das da nur n Sensor falsche Signale gibt.


Hast irgendwas gemerkt zb starker Qualm ausm Auspuff kurz vorm ausgehn oder nageln?
Partikelfilter is frei?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Motor springt aus

Beitrag von systray » Sa 31.03.12 17:02

freeeak hat geschrieben:Was mir da noch in den Sinn kommt wäre mal den raildruck und die injektoren zu prüfen.
Ein Diesel geht ja eigentlich nur mit kraftstoffmangel aus-deshalb schliess ich Laderprobleme mal aus.

Er macht das im kalten und warnen Zustand oder?

Die Sache mit dem ESP macht mich noch stutzig-das wäre ggf fürs ruckeln ausschlaggebend weil es wegen irgendwas die Motorleistung wegnimmt.nicht das da nur n Sensor falsche Signale gibt.


Hast irgendwas gemerkt zb starker Qualm ausm Auspuff kurz vorm ausgehn oder nageln?
Partikelfilter is frei?
Hallo,

Kein Qualm oder ähnliches. Hat TÜV bestanden zuletzt noch. Im kalten Zustand geht er erst gar nicht an, d.h. ich hab das Auto erst gar nicht mehr an bekommen seit dem Tag, als er während der Fahrt ausging. Da war er aber noch warm. Wie kann ich den Raildruck testen, ohne das Interface, und ohne noch weiter Geld daran auszugeben?

MfG

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Motor springt aus

Beitrag von freeeak » So 01.04.12 20:35

hmm fahr da mal zum boschdienst...kostet zwar wieder was aber die können das auf "mechanische weise" testen...
übers interface können ja auch falsche werte kommen wenn der sensor ein weg hätte...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Motor springt aus

Beitrag von systray » Di 03.04.12 23:45

Hallo,

Das Interface ist leider noch nicht da. Aber wir haben den Motor angemacht bekommen, nämlich mit etwas Bremsenreiniger in den Luftansaugtrakt hinein. Der Motor startete sofort und er lief im Leerlauf auch ruhig. Sind auch ein Stück damit gefahren. Jetzt muss ich das Auto zumindest nicht abschleppen lassen.

Unser Verdacht liegt jetzt beim Unterdrucksystem, evtl. zieht er an der falschen Stelle Luft? Wäre das Möglich? Oder etwa die Unterdruckpumpe?

MfG

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Motor springt aus

Beitrag von CCandy » Mi 04.04.12 01:17

Unterdrucksystem würde ich erstmal nicht beachten, weil nach einer gewissen Standzeit ist ja eh kein Unterdruck mehr vorhanden. Beim starten dauerts ein bisschen, bis der Unterdruck voll aufgebaut ist.
Falschluft beim Diesel? Mangels Drosselklappe gibts im Ansaugtrakt keinen Unterdruck, somit kann auch keine Falschluft gezogen werden.
Oder hast du einen FAP mit Luftdosiereinheit und Drosselklappen im Bereich vom Ladeluftkühler?

Wenn der Motor mit Bremsenreinger anspringt, könnte man vermuten, dass die Hochdruckpumpe bei Startdrehzahl keinen ausreichenden Druck aufbaut.
Die Suche sollte also eher in Richtung Spritversorgung gehen, keine ausreichende Zuflussmenge an der Hochdruckpumpe (Luftansaugung?), falsche Ansteuerung des Druckregelventils, mangelnder Raildruck, Ansteuerung der Injektoren.

Was ist mit dem Öl auf dem Klimakompressor, kann das Diesel sein und von der Hochdruckpumpe kommen?

systray
Lenkradbeißer
Beiträge: 207
Registriert: Mo 08.02.10 20:28
Postleitzahl: 4770

Re: Motor springt aus

Beitrag von systray » Do 05.04.12 23:46

CCandy hat geschrieben:Unterdrucksystem würde ich erstmal nicht beachten, weil nach einer gewissen Standzeit ist ja eh kein Unterdruck mehr vorhanden. Beim starten dauerts ein bisschen, bis der Unterdruck voll aufgebaut ist.
Falschluft beim Diesel? Mangels Drosselklappe gibts im Ansaugtrakt keinen Unterdruck, somit kann auch keine Falschluft gezogen werden.
Oder hast du einen FAP mit Luftdosiereinheit und Drosselklappen im Bereich vom Ladeluftkühler?
Hallo,

Alle diese Dinge haben wir eben auch schon ausgeschlossen. Das Unterdrucksystem arbeitet wie du sagst erst, wenn der Motor läuft.
CCandy hat geschrieben: Wenn der Motor mit Bremsenreinger anspringt, könnte man vermuten, dass die Hochdruckpumpe bei Startdrehzahl keinen ausreichenden Druck aufbaut.
Die Suche sollte also eher in Richtung Spritversorgung gehen, keine ausreichende Zuflussmenge an der Hochdruckpumpe (Luftansaugung?), falsche Ansteuerung des Druckregelventils, mangelnder Raildruck, Ansteuerung der Injektoren.

Was ist mit dem Öl auf dem Klimakompressor, kann das Diesel sein und von der Hochdruckpumpe kommen?
Das mit der Hochdruckpumpe scheint das Problem zu sein. Magnetventile wurden schon untereinander ausgetauscht, also scheinen dann doch nicht das Problem zu sein. Was den Diesel betrifft, der ist hinter dem Dieselfilter voll und ganz da, also scheint die Förderpumpe ganz in Ordnung zu sein.

Das Öl am Klimakompressor war noch etwas Öl, dass beim letzten Wechsel "daneben" gegangen ist. Aber wir konnten an der Hochdruckpumpe schon feststellen, dass diese mit einem schwarzen Dreck überzogen ist (riecht nach Diesel, hat aber eine eher harte Konsistenz), der vor einigen hunderten Kilometern noch nicht vorhanden war.

Ich bin euch für jede Antwort dankbar, aber im Moment erhärtet sich der Verdacht, dass die Hochdruckpumpe hinüber ist. Da ich nicht nochmal in das Auto investieren möchte, habe ich es zu meinem Händler gebracht. Natürlich bringe ich auch Argumente oder Ideen vom Forum rein, um die Diagnosestellung zu vereinfachen. Was letztendlich sich ändern könnte ist, dass ich mehr Geld für das Auto vom Händler zurück bekomme. Aufgrund des höheren Alters (10 Jahre ++) und einigen Modifikationen und anderen Kleinigkeiten die nicht mehr funktionieren, habe ich beschlossen es nicht weiter zu reparieren.

Ich habe noch den 206, den ich aber auch mit meinem Auto umtauschen werde und dafür ein anderes bekomme. Mal sehn, was sich ergibt. Schon mal vielen Dank für die Antworten an alle.

MfG,
sys

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Motor springt aus

Beitrag von CCandy » Fr 06.04.12 01:21

systray hat geschrieben:Aber wir konnten an der Hochdruckpumpe schon feststellen, dass diese mit einem schwarzen Dreck überzogen ist (riecht nach Diesel, hat aber eine eher harte Konsistenz), der vor einigen hunderten Kilometern noch nicht vorhanden war.
Das ist interessant - schwarzer fester Belag mit (angebranntem) Dieselgeruch tritt normalerweise an den Injektoren, um genau zu sein aus dem Spalt zwischen Zylinderkopf und Injektor aus, ist quasi halb verbrannter Diesel, der an einer Kupferdichtung vorbei aus dem Brennraum gedrückt wird. Bis zur Hochdruckpumpe ist da aber noch ein gutes Stück Platz - der Quelle sollte man jedenfalls nachgehen.

Zum Thema Hochdruckpumpe wäre zur Verifizierung jetzt interessant, wie der Raildruck aussieht. Das sollte sowohl dein Händler als auch ein Bosch-Dienst können. Mit Hausmitteln kommt man da jedenfalls nicht weit, ich hatte glaub ich mal knapp 350 bar im Leerlauf ausgelesen bei meinem...
(Als "Hausmittelchen" zur Selbsthilfe würde ich persönlich vielleicht mal schauen, wie das dritte Pumpenelement angesteuert wird und dieses elektrisch dauerhaft aktivieren. Im Normalbetrieb ist das ja meist abgeschaltet und wird nur bei Bedarf aktiviert. Insofern der Bedarf per Kennfeld und nicht anhand von Soll- und Istdruck im Rail ermittelt wird, könnte das bei schwächelnder Hochdruckpumpe zumindest zeitweise Besserung bringen.)

Wenns an der Pumpe liegt wirst du aber wohl schon recht damit haben, den Wagen aufzugeben, weil das Ding ist an sich schon nicht billig und ausserdem auch eher nicht von ungeübten Schraubern einzubauen weils am Zahnriemen hängt. Wenn dann noch mehr zu machen ist wirds schnell unwirtschaftlich.

Antworten