Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Beitrag von -J- » So 06.05.12 23:01

Hallo Forum,

Meine Klimaanlage bzw. meine Lüftung riecht etwas unangenehm nach dem Einschalten.

Besteht die Möglichkeit dass man das ganze System selbst reinigt oder desinfiziert?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß J

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Beitrag von RomanL » Mo 07.05.12 11:08

1. Filter tauschen (wenn nicht gerade erst gemacht)
2. Klimainnenreiniger kaufen und 1x durchlaufen lassen (diesen kleinen Sprühdosen für den Fußraum - und bitte ganz genau die Anleitung lesen!!!)

Wenn es danach immer noch unangenehm-faulig riecht, gehe ich mal von einem defekten KLimakühler aus. Such mal diesem Stichwort hier im Forum ;-(

Gruß
Roman

Benutzeravatar
-J-
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: So 08.02.09 10:12
Postleitzahl: 66129
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Beitrag von -J- » Mo 07.05.12 21:25

Ah, Super, das klingt doch schon mal gut. Bei dem Filter reden wir vom Innenraumfilter, korrekt?
Und ich glaube nicht dass es an einem defekten Klimakühler liegt, es riecht auch bei normaler Lüftung etwas unangenehm.

Besten Dank!!! :-)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Klimaanlage reinigen/desinfizieren

Beitrag von freeeak » Mo 07.05.12 22:33

Da wird sich über die Zeit ne Kultur im klimakasten gebildet haben.
Diese Dosen sind zwar schön und gut aber bringen nicht wirklich viel.

Es gibt Desinfektionsmittel die in die lüftungsdüsen und zum lufteinlass eingesprüht werden.
Wichtig ist das die klimaabläufe frei sind und der innenraumfilter draussen ist.

Gibt auch ozongeräte die einige Zeit im Innenraum aufgestellt werden-riecht danach frisch aber ich glaube nich das es Schimmel usw vernichtet.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten