Reifenquerschnitt und poltern und Abhilfe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
rallerich
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 14.06.12 16:07
Postleitzahl: 47652
Land: Deutschland

Reifenquerschnitt und poltern und Abhilfe

Beitrag von rallerich » Do 14.06.12 16:29

Hallo zusammen,

da mein Vater sich auf meinen (wohl eher schlechten) Rat hin einen 5008 zugelegt hat, muss ich mich nun auch um seine Autoproblemchen ein Bisschen kümmern...

Hauptsächlich stört meinen Vater das im Vergleich zu seinem ollen Opel Meriva extrem unkomfortable Fahrwerk. Ist total nervig unf auf der Bahn bei Querfugen wohl auch sehr anstrengend zu fahren, da ständig plötzlicher Versatz.
Nun zum Thema: der Wagen hat zur Zeit Serien-Alus in mit 215/50R17 und ich möchte nun rausfinden, wie sehr sich Reifen mit höherem Querscnitt auf den Fahrkomfort auswirken.

Wer hat also Erfahrung mit dem Vergleich 15/16/17 Zoll beim 5008 und evtl. sogar höhere Querschnitte eintragen lassen.

Wir liebäugeln mit 215/60R16( müßte von der Tachoabweichung her noch gerade so eintragbar sein).
Klar, man könnte auch 15-Zöller mit 65erQuersschnitt nehmen, wenn man hierzu passende Felgen für die Karre finden würde. (Habe ich wohl in der bucht gesehen)

PS: Mich wundert sehr, dass im Durchmesser die Reifen des 5008 kleiner sind, als fast alle vergleichbaren und auch kleinere Modelle. Gerade bei dem harten Fahrwerk wären doch höher Reifenflanken sinnvoll. Das ist doch kein Sportwagen... :motz:

Vielleicht hat noch jemand einen Satz 16 Zoll rumliegen und würde die abgeben?
Oder evtl. Tausch gegen die Serien-17-Zöller mit ziemlich neuer Michelinbereifung?

Danke & Gruss

peugeot-max
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 26.06.11 20:29
Postleitzahl: 09648
Land: Deutschland
Wohnort: Altmittweida

Re: Reifenquerschnitt und poltern und Abhilfe

Beitrag von peugeot-max » Do 14.06.12 19:29

Hallo,

Also ich hab den 5008 mit 18 Zoll Bereifung, und ich finde es ganz gut, wenn man es gern sportlich angehen lässt :D . Wer aber auf Komfort aus ist für den ist das nix! Habe im Winter 16 Zoll Bereifung drauf, ist ein spürbarer Unterschied, ist auf jeden fall komfortabler.
Ist halt, wie ich schon sagte, eine reine Geschmackssache. :)

Gruß

Chris
Peugeot 307 CC 136PS
Peugeot 5008 HDi 150
Peugeot 308 SW HDi 109
Peugeot Boxer L2H2 HDi 120
Peugeot Expert Tepee L2 HDi 90
Hyundai i30 1.4

Benutzeravatar
kielius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 105
Registriert: So 31.01.10 11:14
Postleitzahl: 24149
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Reifenquerschnitt und poltern und Abhilfe

Beitrag von kielius » Do 14.06.12 20:39

Hallo,

mal abgesehen von den Felgengrößen und deren Zulassung hier ist ein Reifenunfangrechner für die Tachoabweichung:
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... echner.htm
grüsse kielius
Peugeot 5008 Business Line HDI 2,0 FAP 163 Automatic Philae Blau

Bild

rallerich
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Do 14.06.12 16:07
Postleitzahl: 47652
Land: Deutschland

Re: Reifenquerschnitt und poltern und Abhilfe

Beitrag von rallerich » Fr 15.06.12 08:10

Danke, den habe ich bereits benutzt. Daher habe ich ja die Kombination 215/60R16. Aber 205/65R16 müßte noch komfortabler sein, oder?

Antworten