Mein Motor läuft auf Benzin misserabel aber auf Gas gut, bit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
L-ego75
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27.06.12 06:59
Postleitzahl: 91456
Land: Deutschland

Mein Motor läuft auf Benzin misserabel aber auf Gas gut, bit

Beitrag von L-ego75 » Mi 27.06.12 07:30

Moin Leutz,
ich hab nen 406 kombi mit ner 1,8 er Maschine und hab da echt ein ganz komisches Problem.
Ich hab ne Gasanlage drin und auf Gas läuft er gut aber auf Benzin komme ich kaum vom Fleck.
Er nimmt kaum Gas an auf Benzin und haut auch das eine oder andere mal ne fehlzündung raus.
Fast so als würde er keinen Sprit bekommen.
Ich denke das das Problem sowohl auf Benzin als auch auf gas Existent ist, nur das man`s bei Gas nicht merkt.
Ab und an geht das licht von der Motorsteuerung an.
Beim auslesen war ich schon aber es wird nur Lamdafehler angezeigt.
Lambda ist gewechselt und Problem ist nicht behoben.
Mein Gedankengang war das es vieleicht ein Mechanisches Problem ist, den das Steuergerät nicht speichert und hab an die Benzinpumpe und Benzinfilter gedacht.
Benzinpumpe bringt reichlich Druck und auch der Rücklauf ist gut, Benzinfilter ist getauscht.
Falschluft zieht er scheinbar auch nicht, hab ihn gestern mit Bremsenreiniger großflächig abgespritzt.
Etz bin ich so ziemlich mit meinem Latein am ende.
Damals wars bei der 3er Golf Serie ja auch mal so das ab und an ein Temperaturfühler geflogen ist und dann der Motor a ehr schlecht als recht lief und der Fehlerspeicher den Fehler nicht anzeigte.
Ich hab auch scon an den Luftmassenmesser gedacht, das er evtl nich nicht ganz hin ist sonder nur falsche Daten übermittelt.
Motor läuft dann auch net richtig weil er falsche Daten ans Steuergerät übermittelt, demnach würde er nicht sauber verbrennen und ich hätte wieder Lambdafehler.
Lambdafehler ist zwar da aber ich denke die Ursache ist ne andere.

Hatte von euch schon jemand so ein Problem oder eine gute idee????
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß L-ego75

L-ego75
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27.06.12 06:59
Postleitzahl: 91456
Land: Deutschland

Re: Mein Motor läuft auf Benzin misserabel aber auf Gas gut,

Beitrag von L-ego75 » Mi 27.06.12 21:43

L-ego75 hat geschrieben:Moin Leutz,
ich hab nen 406 kombi mit ner 1,8 er Maschine und hab da echt ein ganz komisches Problem.
Ich hab ne Gasanlage drin und auf Gas läuft er gut aber auf Benzin komme ich kaum vom Fleck.
Er nimmt kaum Gas an auf Benzin und haut auch das eine oder andere mal ne fehlzündung raus.
Fast so als würde er keinen Sprit bekommen.
Ich denke das das Problem sowohl auf Benzin als auch auf gas Existent ist, nur das man`s bei Gas nicht merkt.
Ab und an geht das licht von der Motorsteuerung an.
Beim auslesen war ich schon aber es wird nur Lamdafehler angezeigt.
Lambda ist gewechselt und Problem ist nicht behoben.
Mein Gedankengang war das es vieleicht ein Mechanisches Problem ist, den das Steuergerät nicht speichert und hab an die Benzinpumpe und Benzinfilter gedacht.
Benzinpumpe bringt reichlich Druck und auch der Rücklauf ist gut, Benzinfilter ist getauscht.
Falschluft zieht er scheinbar auch nicht, hab ihn gestern mit Bremsenreiniger großflächig abgespritzt.
Etz bin ich so ziemlich mit meinem Latein am ende.
Damals wars bei der 3er Golf Serie ja auch mal so das ab und an ein Temperaturfühler geflogen ist und dann der Motor a ehr schlecht als recht lief und der Fehlerspeicher den Fehler nicht anzeigte.
Ich hab auch scon an den Luftmassenmesser gedacht, das er evtl nich nicht ganz hin ist sonder nur falsche Daten übermittelt.
Motor läuft dann auch net richtig weil er falsche Daten ans Steuergerät übermittelt, demnach würde er nicht sauber verbrennen und ich hätte wieder Lambdafehler.
Lambdafehler ist zwar da aber ich denke die Ursache ist ne andere.

Hatte von euch schon jemand so ein Problem oder eine gute idee????
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß L-ego75
Kennt sich denn niemand aus????

Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: Mein Motor läuft auf Benzin miserabel aber auf Gas gut,

Beitrag von Gaser » Mi 27.06.12 23:07

Wenn er auf LPG gut läuft und auf Benzin nicht, dann kann es ja prinzipiell nur an der Benzinseite liegen. Also das Benzin selber (wie alt ist es?), die Benzinpumpe, der Benzinfilter oder vielleicht die Einspritzdüsen. Einiges haste ja schon gemacht.

Was mir sonst noch einfällt: Vielleicht hat auch der Emulator einen Schaden weg. Vielleicht kann dir (d)ein Umrüster kurzfristig einen anderen überlassen zum Testen.


Gruß
Gaser
Wer früher stirbt, ist länger tot.

frisco883
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 01.05.09 18:28
Land: Deutschland
Wohnort: 65795

Re: Mein Motor läuft auf Benzin misserabel aber auf Gas gut,

Beitrag von frisco883 » Do 28.06.12 13:34

Servus,
prüf mal die Einspritzdüsen das problem hat ich auch und es war eine Einspritzdüse defekt.
307 Break 110PS
806 Turbo 150PS
306 90PS
306 Cabrio 121PS
Citroen C8 2,2 Benziner

Benutzeravatar
Gaser
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 22.02.09 20:34
Postleitzahl: 14822
Land: Deutschland

Re: Mein Motor läuft auf Benzin misserabel aber auf Gas gut,

Beitrag von Gaser » Do 28.06.12 13:51

Wie prüft man die?
Wer früher stirbt, ist länger tot.

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: Mein Motor läuft auf Benzin misserabel aber auf Gas gut,

Beitrag von RomanL » Do 28.06.12 23:44

Was für ne Gasanlage hast Du drin? Es gibt (vollsequentielle) Anlagen, die die Daten komplett aus dem fahrzeugeigenen Steuergerät holen und welche, die sich selbst "versorgen". Ist es die erste Variante, dann liegt es zu 99% an den Einspritzdüsen. Ist es Variante 2, dann kann es an der Lambdasonde, den Kabeln, den Düsen, der Software, Temperaturfühlern...usw. usw. usw. liegen ;-/

Also, was für ne Anlage ist verbaut?

Gruß
Roman

L-ego75
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27.06.12 06:59
Postleitzahl: 91456
Land: Deutschland

Re: Mein Motor läuft auf Benzin misserabel aber auf Gas gut,

Beitrag von L-ego75 » Sa 30.06.12 23:30

Servus RomanL,
Ich hab eine vollsequentielle von Stargas, ist quasi ein Italiener die alles in allem echt gut ist.
Ist natürlich eine gute Frage welcher Generation die Anlage ist, das kann ich leider nicht beantworten, ich hab den Wagen mit Gas gekauft aber das Problem hat sich erst entwickelt und war nicht von Anfang an existent.
Ich hatte Gestern die Kompletten Sicherungen gezogen, sie warn zwar Augenscheinlich alle in Ordnung aber ich hatte schon mal den Fall bei nem anderen Wagen das sie Oxidierten obwohl sie nicht Durchgebrannt waren, somit gabs logischerweise keinen Kontakt.
Wir haben gestern den Fehlerspeicher löschen lassen und sind gestern und heut bestimmt 100 km sowohl auf Benzin wie auch auf Gas gefahren aber bislang macht sich kein Fehler mehr bemerkbar, er schnurrt wie ein junges Kätzchen was aber wie wir wissen nichts zu sagen hat.
Dann lies ich den Speicher nochmals auslesen.
Das Auslesen des Speichers ergab wieder den gleichen Fehler.
Lamdasteuerung Fehler 3
Lamdasteuerung Fehler 2
Kühlmitteltemperatursensor Wiederstand.
Vieleicht hat sich meine Vermutung die ich Anfangs hatte, das der Sensor die Falschen Daten ans Steuergerät übermittelt,er somit nicht richtig läuft und dann logischerweise Lambdafehler anzeigt bestätigt, es sieht schwer danach aus.
Ist ja bei Opel und VW auch oftmals der Fall, wenn der Fühler im Sack ist das der Motor Schei.... läuft.
Oder es lag doch an einem Kontaktproblem bei den Sicherungen???
Man weiß es nicht.
Ich geh Dienstag sofort auf den Fühler los und lass die Anlage dennoch Checken und Calibrieren.
Schadet bestimmt nix und ich weiß dann wenigstens ob die Rails arbeiten wie sie sollen, das der Druck stimmt und das sonst alles passt.

RomanL
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Di 21.06.11 21:20
Postleitzahl: 18196
Land: Deutschland

Re: Mein Motor läuft auf Benzin misserabel aber auf Gas gut,

Beitrag von RomanL » Di 03.07.12 16:08

Hätte ich jetzt auch erst mal nicht anders angepackt. Sinnvoll wäre aber auch, mal alle Leitungen von den (Benzin)Injektoren abzuziehennund wieder aufzustecken und das selbe auch für die Sonden zu tun. Vermutlich ist es wirklich nur ein Kontaktproblem. Da er auf Gas gut gelaufen ist, liegt der Fehler vermutlich im Bereich der Injektorenansteuerung, woraufhin er natürlich auch an den Sonden Mist ausliest (wenn z.B. Zylinder mal gehen und mal nicht, stimmt's Lambda auch nicht mehr). Allerdings sollte das dann auch im STG abgelegt sein.

Klingt für mich aber erst mal nur (?!) nach Kupferwurm.

Gruß
Roman

Antworten