Bremskontrolleuchte leuchtet auf trotz neuer Bremsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Bremskontrolleuchte leuchtet auf trotz neuer Bremsen

Beitrag von Keck_der_Fuchs » So 05.08.12 03:35

Also ich hab vor kurzem an meinem 306er vorne neue Beläge und Scheiben von ATU montiert und hinten wurden von der Trommelbremse die Beläge, die Bremszylinder, die Rückholfedern und das rechte Handbremsseil erneuert.
Ich war dann auch beim TÜV, die Bremswerte waren gut, alles wunderbar, nur gestern Nacht fuhr ich von einem Ausflug aus der schwäbischen Alb heim, das sind so 150 km zumeist über die A8 und da fiel mir auf, das beim Bremsen die Bremskontrollanzeige leuchtet und zwar nicht hell sondern eher so schwach und es flackert auch. Ich war dann auf nem Rastplatz was essen und fuhr wieder los. Als ich langsam fuhr da und bremste war nichts das tauchte erst später wieder auf dann auf der Autobahn, die Bremsleistung war einwandfrein und ich sah heute zuhaus bei kaltem Motor mal nach der ebenfalls neu eingefüllten Bremsflüssigkeit, das war auch am oberen Rand.

Weis jemand von euch was da sein könnte ? Also die Werkstatt, das ist ein Familienbnetrieb im Nachbarort hatte mir die ausgetauschten Beläge hinten gezeigt, betrogen werden die mich ja doch nicht haben und meines Wissens hat die Trommelbremse hinten garkeine Verschleissanzeige.

Ich habe schon spekuliert, ob vielleicht eines der Kabel der vorderen Beläge nicht gescheit eingesteckt ist oder ein Kabel selbst beschädigt ist. Also der Wagen stand da an dem Tag unter einer Brücke, so ein kleiner Parkplatz, ich war zum nem Radfahrausflug unterwegs.

Mir fällt jetzt spontan auch nichts ein...
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Bremskontrolleuchte leuchtet auf trotz neuer Bremsen

Beitrag von *firemaster*~ » So 05.08.12 15:08

Hi :)
also die Lampe geht ja nur an wenn das Kabel an die masse kommt. also Fahrzeugkarosse. in dem Fall die Scheiben.
schraube mal die Räder ab und guck dir die dicke der Beläge an. nicht das die dich veräppelt haben. oft gehen die Kabel auch kaputt. wenn die dann irgendwo gegen kommen geht die Lampe auch an. oder aus den Belägen selber ist der schleifKontakt rausgerutscht oder das Kabel gebrochen. solltest du aber erkennen können wenn die Räder runter sind.
:zwinker:

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bremskontrolleuchte leuchtet auf trotz neuer Bremsen

Beitrag von freeeak » So 05.08.12 21:48

bin mir jetzt nicht sicher und evtl erzähl ich Mist...
Es gibt Kontakte wie oben beschrieben die auf Masse kommen müssen um auszulösen.

Ich meine aber im 306 sind Kontakte verbaut die eine Art Schleife bilden.
Wird die Schleife durchtrennt dann brennt die Lampe.
Also n ordinärer Kabelbruch oder der Stecker ist rausgerutscht.
Diese Art warnkontakt erkennt man daran das 2 Kabel aus einem Bremsbelag kommen und nicht nur eines pro Belag.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Bremskontrolleuchte leuchtet auf trotz neuer Bremsen

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 06.08.12 09:48

Also bei mir sind die verbaut die auf masse gehen . also die Lampe leuchtet nur wenn man bremst. das andere System kenne ich. hab ich aber beim 306 noch nicht gesehen. was nicht heißen soll das es das nicht doch gibt. aber dann müsste die Lampe ja dauerhaft leuchten.
:zwinker:

Benutzeravatar
Keck_der_Fuchs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Di 15.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: Brunnen
Kontaktdaten:

Re: Bremskontrolleuchte leuchtet auf trotz neuer Bremsen

Beitrag von Keck_der_Fuchs » So 12.08.12 02:35

Hmm, tut mir leid das ich erst jetzt schreibe, ich hatte bisschen was zu tun...

Also das mit den Kabeln vorne, das dachte ich mir auch schon, ich werde mir das mal anschauen und dann berichten, wies da aussieht.
Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit

Antworten