CD Auswurf Radio RD3 defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
randyandy
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07.12.09 19:46
Postleitzahl: 95463
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

CD Auswurf Radio RD3 defekt

Beitrag von randyandy » Sa 11.08.12 23:11

Hi,

das CD Radio RD3 unseres Löwen (EZ Juni 2003) wirft seit unserem Urlaub in Cornwall die CD nicht mehr aus :traurig: . Man hört nur ein paar Mal ein Klicken, aber die CD kommt einfach nicht mehr raus. Abspielen geht auch nicht mehr. :dummguck:

1) Kann ich BILLIG mein altes Blaupunkt CD Radio mit Pre-Amp Out einsetzen ? :gruebel: Ich hab´ hier auch noch ein VDO Dayton mit externem DAB Tuner, das würde ich evtl. auch gerne einbauen. Auf Anschluss des Displays und der Lenkradfernbedienung könnten wir ggfs verzichten, CD wäre aber mandatory !

2) Wie sieht es mit dem Bus-System aus ? Muss unser altes Radio abgemeldet werden ? Was muss ich beim Ausbau und evtl. Austauch gegen ein Fremdradio beachten ? :gruebel: Ich hab´schon Horrormeldungen über zerschossene Steuergeräte gelesen... :sonich:

3) Kennt jemand das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden CD-Auswurf ? Reparaturmöglichkeit ? Bei anderen Geräten hilf oft der Austausch eines Antriebszahnrädchens...

5) Hat vllt jemand ein funktionierendes und bezahlbares RD3 oder einen passenden Wechsler samt Kabel ? :engel:

Thanx und Grüße,

Andy
Zuletzt geändert von randyandy am So 12.08.12 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

mn4600
Lenkradbeißer
Beiträge: 271
Registriert: Mi 31.03.10 14:22
Postleitzahl: 21698
Land: Deutschland

Re: CD Auswurf Radio RD3 defekt

Beitrag von mn4600 » So 12.08.12 11:39

Hi,

ist das wirklich ein RD3? Ich hab ein RD3 in einem 206. Hier hat es die normale Din1 Form. Im 406 hat es dann evtl.eine andere größere Blende
Egal, auf jeden Fall hatte ich gerade das gleiche Problem. Das scheint eine Krankheit des RD3 zu sein. Um das Radio rauszubekommen gibt es rechts und links in der Blende kleine Löcher. Bei meinem Radio 4 Stück. Beim original 406 Radio meine ich sind es 2. Dafür gibt es passende Ausziehhaken. Evtl. geht als Ersatz auch ein passender Nagel. Wenn das Radio draußen ist, kann man oben den Deckel abhebeln.
Aus dem ganzen Mechanismus bin ich nicht richtig schlau geworden, ich hatte auch keine Lust das Teil weiter zu zerlegen. Um die CD aus dem Laufwerk zubekommen hilft es auf der hinteren rechten Seite ein kleinen weißen Hebel leicht anzuticken.
mfg
Pug 306 Cabrio, Bj 2001 1,6-98PS

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: CD Auswurf Radio RD3 defekt

Beitrag von CCandy » So 12.08.12 11:54

Abgemeldet werden muss das Radio nicht.
Wenn du ein Fremdradio einbauen willst, drauf, dass die beiden Busleitungen nicht belegt werden. (Frag mich nicht, welche Pins das genau waren, aber da hilft Google.) Ein normales Adapterkabel mit drei Adern und vertauschtem Zündungs- und Dauerplus reicht.
Beim Austausch RD3 - RD3 ist zu beachten, dass im Radio die Fahrgestellnummer hinterlegt ist und entsprechend beim freundlichen angepasst werden muss. Oder du baust aus dem Spender-RD3 das Laufwerk aus und in dein Radio ein.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: CD Auswurf Radio RD3 defekt

Beitrag von Habi » So 12.08.12 12:56

Ein RD3 ausm 206 hätte ich auch noch rumzuliegen, bei Interesse, einfach melden.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

randyandy
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07.12.09 19:46
Postleitzahl: 95463
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: CD Auswurf Radio RD3 defekt

Beitrag von randyandy » So 12.08.12 19:22

mn4600 hat geschrieben:Hi,

ist das wirklich ein RD3? Ich hab ein RD3 in einem 206. Hier hat es die normale Din1 Form. Im 406 hat es dann evtl.eine andere größere Blende
Egal, auf jeden Fall hatte ich gerade das gleiche Problem. Das scheint eine Krankheit des RD3 zu sein. Um das Radio rauszubekommen gibt es rechts und links in der Blende kleine Löcher. Bei meinem Radio 4 Stück. Beim original 406 Radio meine ich sind es 2. Dafür gibt es passende Ausziehhaken. Evtl. geht als Ersatz auch ein passender Nagel. Wenn das Radio draußen ist, kann man oben den Deckel abhebeln.
Aus dem ganzen Mechanismus bin ich nicht richtig schlau geworden, ich hatte auch keine Lust das Teil weiter zu zerlegen. Um die CD aus dem Laufwerk zubekommen hilft es auf der hinteren rechten Seite ein kleinen weißen Hebel leicht anzuticken.
mfg
Hi -

yepp, da steht jedenfalls RD3-01 drauf. :) Ich hab´ das Teil auch rausgebracht (einfach einen alten Doppelbügel in zwei Teile zerknippst und das Radio damit rausgezogen).

Das Kabelabstöpseln war eine rechte Fummelei, und nach vier oder fünf Fehlversuchen -> Radio komplett zerlegen, Laufwerk raus, abgebrochenes Zahnradchassis fixiert, dann per try & error Verfahren die Ausgangsposition des Laufwerks bei nicht eingelegter CD ermittelt -> geht das Teil jetzt wieder !!! :lach:

Ich weiss zwar nicht wie lange - werde mir daher wohl ein Ersatzgerät zulegen - aber immerhin. Das RD3-01 aus einen 206er ist bis auf die Blende tatsächlich baugleich ?

Gruß Andy

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: CD Auswurf Radio RD3 defekt

Beitrag von Habi » So 12.08.12 20:14

Ein paar Daten hätte ich hier auf dem Foto http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... on/u386905

PS.: Sorry, für die Werbung, aber hier sind ein paar Bilder drin =)
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

P807 2,2HDI
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 13.08.17 10:14
Postleitzahl: 86972
Land: Deutschland

Re: CD Auswurf Radio RD3 defekt

Beitrag von P807 2,2HDI » So 13.08.17 11:31

randyandy hat geschrieben: ...
3) Kennt jemand das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden CD-Auswurf ? Reparaturmöglichkeit ? Bei anderen Geräten hilf oft der Austausch eines Antriebszahnrädchens...
Andy

Ja ich hatte auch dieses Problem und habe durch einen Tipp hier im Forum eine Reparatur hinbekommen :lach:

Der Tipp war: "gebrochenen Abdeckung des Zahnradmechanismus"

Ich habe zwar noch relativ lange suchen müssen, aber den besagten Bruch dann letztendlich doch gefunden. Bei mir war eine Nase der Abdeckung abgebrochen, an der eine Befestigungsschraube sitzt.

Reparatur erfolgte mittels einer neuen, etwas längeren Schraube, mit der ich einen kleinen selbst gebastelten Niederhalter auf die Zahnradabdeckung presste. Zusätzlich habe ich auch noch seitlich an der Zahnradabdeckung etwas Kleber (Heißkleber) angebacht. (Doppelt hält besser :-))

Vorarbeit:
Radio ausbauen und die obere gesteckte Metallabdeckung abziehen. Am vorderen Bedienteil (Tasten) zwei seitliche Schrauben lösen, die Nasen oben und unten etwas aushebeln und dann abnehmen (kann am Flachbandkabel belassen werden). Jetzt kommt man an die zwei vorderen Schrauben, die das CD-Laufwerk im Radio halten. Diese und die beiden Schrauben hinten oben links und rechts herausdrehen. Jetzt kann man das CD-Laufwerk (am Kabel) herausheben.

Die besagte Zahnradabdeckung befindet sich in zusammengebautem Zustand in Fahrtrichtung gesehen rechts hinten auf der Unterseite des CD-Players.

Die Zahnradabdeckung und den Ort der Bruchstelle an meinem CD-Player habe ich auf dem beigefügten Bild mit Markierung bzw. Pfeil gekennzeichnet. Der CD-Player ist auf dem Bild herausgenommen und umgedreht, so dass die Schadstelle auf dem Bild natürlich oben links zu sehen ist.

Bild

stevied307
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19.12.14 18:17
Postleitzahl: 66839
Land: Deutschland

Re: CD Auswurf Radio RD3 defekt

Beitrag von stevied307 » So 12.11.17 11:38

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.
Beim Dicken meiner Chefin das Gleiche. CD klemmt. Ist ein Siemens VDO RD-01 im 307CC Bj. 2005.
Das Laufwerk sieht etwas anders im Inneren aus, so kann ich das Problem nicht reproduzieren.
Gibt es solche Laufwerke evtl. als Ersatzteil?
Irgendwie ist mir der gesamte Rattenschwanz mit neuem Gerät, Freischalten, Adapter, doch nicht passen etc. zu viel Aufwand,
zumal auch der Lüfter der Klimaanlage das bekannte Problemchen zeigt.
2005 war auch der Übergang von VAN zu CAN. Woran erkennt der Laie denn den Unterschied? (Falls doch was anderes käme, ist das für den Adapter nicht uninteressant)

Gruss

ilja.206cc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15.03.19 22:46
Postleitzahl: 53902
Land: Deutschland

Re: CD Auswurf Radio RD3 defekt

Beitrag von ilja.206cc » Di 19.03.19 13:10

P807 2,2HDI hat geschrieben:
So 13.08.17 11:31
randyandy hat geschrieben: ...
3) Kennt jemand das Problem mit dem nicht mehr funktionierenden CD-Auswurf ? Reparaturmöglichkeit ? Bei anderen Geräten hilf oft der Austausch eines Antriebszahnrädchens...
Andy

Ja ich hatte auch dieses Problem und habe durch einen Tipp hier im Forum eine Reparatur hinbekommen :lach:

Der Tipp war: "gebrochenen Abdeckung des Zahnradmechanismus"

Ich habe zwar noch relativ lange suchen müssen, aber den besagten Bruch dann letztendlich doch gefunden. Bei mir war eine Nase der Abdeckung abgebrochen, an der eine Befestigungsschraube sitzt.

Reparatur erfolgte mittels einer neuen, etwas längeren Schraube, mit der ich einen kleinen selbst gebastelten Niederhalter auf die Zahnradabdeckung presste. Zusätzlich habe ich auch noch seitlich an der Zahnradabdeckung etwas Kleber (Heißkleber) angebacht. (Doppelt hält besser :-))

Vorarbeit:
Radio ausbauen und die obere gesteckte Metallabdeckung abziehen. Am vorderen Bedienteil (Tasten) zwei seitliche Schrauben lösen, die Nasen oben und unten etwas aushebeln und dann abnehmen (kann am Flachbandkabel belassen werden). Jetzt kommt man an die zwei vorderen Schrauben, die das CD-Laufwerk im Radio halten. Diese und die beiden Schrauben hinten oben links und rechts herausdrehen. Jetzt kann man das CD-Laufwerk (am Kabel) herausheben.

Die besagte Zahnradabdeckung befindet sich in zusammengebautem Zustand in Fahrtrichtung gesehen rechts hinten auf der Unterseite des CD-Players.

Die Zahnradabdeckung und den Ort der Bruchstelle an meinem CD-Player habe ich auf dem beigefügten Bild mit Markierung bzw. Pfeil gekennzeichnet. Der CD-Player ist auf dem Bild herausgenommen und umgedreht, so dass die Schadstelle auf dem Bild natürlich oben links zu sehen ist.

Bild
Hallo, das gleiche Problem hatte mein RD3 auch.
Dank des hervorragenden Berichts mit Foto von P807 konnte ich den gleichen Fehler lokalisieren:
Es ist der gebrochene Steg zur Kunststoffscheibe unter der Schraube, der die Zahnradabdeckung fixiert.
(Wenn man diesen Ministeg betrachtet, kommt man leicht auf einen Verdacht ... ... ... )
Zur Reparatur habe ich lediglich einen Tropfen Heizkleber von der Schraube zu Abdeckung gesetzt
(Man muss dabei die Abdeckung so lange nach unten drücken, bis der Tropfen ausgehärtet ist !!!)
Jetzt ist der Zahnradmechanismus wieder ordentlich fixiert und die CD kommt aus dem Schacht.
Wenn euch meine Anleitung weiter hilft, würde ich mich auf eine Resonanz freuen. Gruss

ilja.206cc
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15.03.19 22:46
Postleitzahl: 53902
Land: Deutschland

Re: CD Auswurf Radio RD3 defekt

Beitrag von ilja.206cc » Mi 24.04.19 23:22

Nachtrag: Der Heisskleber bietet keine dauerhafte Verbindung aufgrund von Erwärmung im Fahrzeug. Besser ist es, einen zwei Komponenten Kleber (z.B. Poxipol) zu verwenden, es sei denn; man findet eine entsprechend längere Spezialschraube, wie P807 (an der Stelle noch einmal meinen aller besten Dank; ohne seinen Bericht hätte ich den Fehler nie gefunden, und der RD3 wäre ein Fall für die Tonne geworden) eine solche verwendet hat. Gruss

Antworten