Motorlüfter läuft nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
nickname88
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.08.12 12:04
Land: Deutschland

Motorlüfter läuft nicht

Beitrag von nickname88 » Mo 13.08.12 12:13

Hallo,

mein Motorkühler läuft nicht. Vorne, die beiden Fans zwischen den Leuchten. Weder wenn die Klima läuft noch wenn der bei 100° ist. Die 3 Relais, die sich hinter dem Löwen verstecken, haben wir mal ausgebaut und gemessen, ob da Volt ankommt. Kommt. Sicherungen alle ganz.
Peugeot 306 xs, bj 2000, 2. serie, 2,0HDI mit Klima (die immer während den 2 Jahren, seit ich das Auto hab, noch nicht funktioniert hat. Liegt das evtl am Lüfter, der nicht funktioniert?)
Jemand eine Idee? Hab nicht so viel Ahnung von Autos...
Danke :)

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: Motorlüfter läuft nicht

Beitrag von 306GT-R » Mo 13.08.12 18:07

bring den lieber in ne werkstatt. ist wahrscheinlich nur ein thermoschalter für 25 euro.
dir das zu erklären wird nicht so leicht, wenn du nicht so den schimmer hast.

Benutzeravatar
Dnreb
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 31.07.12 15:29
Land: Deutschland

Re: Motorlüfter läuft nicht

Beitrag von Dnreb » Mo 13.08.12 21:40

Prüf mal ob die Batterie der Sicherung in Ordnung ist.Ansonsten zieh mal den Stecker vom Thermoschalter und verbinden die beiden Kontakte miteinander, dann müsste der Lüfter anlaufen. Sei allerdings vorsichtig dabei. Sollte das nicht funktionieren, dann liegt ein Defekt beim Thermoschalter vor.

nickname88
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.08.12 12:04
Land: Deutschland

Re: Motorlüfter läuft nicht

Beitrag von nickname88 » Di 14.08.12 03:01

haben mal strom sofort auf die lüfter gegeben, die sind dann auch nicht angelaufen. thermoschalter haben wir schon ausgeschlossen, auch mit überbrückung. sind nicht angelaufen...
mein bruder hats gemacht, der hat schon mehr ahnung. also gerne auch technische details hier, die leite ich dann weiter ;)

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Motorlüfter läuft nicht

Beitrag von volker206 » Di 14.08.12 08:05

Guten Morgen,

eine Möglichkeit währe die Kugellager von den Lüftern. Wenn die fest sind, dann dreht sich auch nichts mehr.
Aber beide gleichzeitig kaputt :gruebel: :gruebel:

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

nickname88
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.08.12 12:04
Land: Deutschland

Re: Motorlüfter läuft nicht

Beitrag von nickname88 » Di 14.08.12 08:27

wie gesagt, strom direkt and ie Lüfter, die haben absolut kein Muks gegeben. Wie hoch ist dennd ie Wahrscheinlichkeit, dass die beide kaputt sind? Wie ich es gesehen hab, sind die einzelnd ansteuerbar (<--blödes wort).

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Motorlüfter läuft nicht

Beitrag von volker206 » Di 14.08.12 09:02

nickname88 hat geschrieben:wie gesagt, strom direkt and ie Lüfter, die haben absolut kein Muks gegeben. Wie hoch ist dennd ie Wahrscheinlichkeit, dass die beide kaputt sind? Wie ich es gesehen hab, sind die einzelnd ansteuerbar (<--blödes wort).
Na ja. Die Wahrheitlichkeit ist schon hoch. Aber nichts ist unmöglich.
Ich weiß aber nicht ob man die Lüfter auch ohne Spannung drehen kann. Was auch möglich ist Kabelbruch oder vergammelte Kontakte.

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

nickname88
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.08.12 12:04
Land: Deutschland

Re: Motorlüfter läuft nicht

Beitrag von nickname88 » Di 14.08.12 09:11

Das kann man ausschließen, haben eigene kabel genommen um direkt den lüftermotor anzusteuern. (haben den lüfter komplett ausgebaut, so mit stoßstange ab und so)

CptAGE
Lenkradbeißer
Beiträge: 295
Registriert: So 22.04.12 10:53
Land: Deutschland

Re: Motorlüfter läuft nicht

Beitrag von CptAGE » Di 14.08.12 13:49

Hallo Leute

Kühlerlüfter mit der Hand drehen, wenn nicht drehbar = Lager fest
Am Anschluss für die Lüfter je eine Glühbirne anschliessen, Thermoschalter überbrücken.
Wenn Birne(n) leuchten, Lüftermotoren defekt.

Beide gleichzeitig ist nicht ungewöhnlich, wahrscheinlich sind sie dann nacheinander hopp gegangen...
(Defekt des ersten Lüfters kann unbemerkt geblieben sein, Motoren ohne Klima haben grösstenteils ja auch nur einen.)

Gruß CptAGE

nickname88
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13.08.12 12:04
Land: Deutschland

Re: Motorlüfter läuft nicht

Beitrag von nickname88 » Di 14.08.12 20:15

So,
hab beim Schrott ein passendes Teil geholt und eingebaut. Die funktionieren, haben die an ne Batterie angeschlossen, die laufen.
Wie teste ich die DInger jetzt am Besten? Motor im Stand warmlaufen lassen und gucken ob der runterkühlt/anläuft?
Danke schonmal für die Hilfe!!

Antworten