hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von 306erFreak » Mi 12.09.12 21:48

moin, ich weis es bestehen schon ein zwei Themen dazu, möchte dies aber trotz allem nochmals neu aufgreifen...

und zwar hat der kleine 90 ps'ler ja keine Ladeluftkühler, waws würde nun rein theoretisch passieren, wenn er plötzlcih einen hätte?
Bzw wie würde sich sowas verwirklichen lassen?

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Fireguy » Mi 12.09.12 23:19

Soweit ich weiß ist der 90ps hdi im 306 der gleiche wie im 206 /406/307. Sprich der RHY Motor.
Bei Clemens gibt es für den RHY im 206 Leistungssteigerung Stufe 2 mit LLK Umbau und dann etwa 135ps.
Mit nur Chip Anpassung sind denke ich etwa 115ps möglich, habe ich etwa in meinem 307.

Gibt bestimmt noch andere Chip Tuner die das anbieten.

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von *firemaster*~ » Do 13.09.12 16:42

wow. aus dem kann man 135ps raus holen. was kostet einen dann der spass komplett mitallem drum und dran?
:zwinker:

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Fireguy » Do 13.09.12 17:47

Hier:

http://www.clemens-motorsport.de/206_hdi.htm


Sind sogar 140PS

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Aron » Fr 14.09.12 19:01

*firemaster*~ hat geschrieben:wow. aus dem kann man 135ps raus holen. was kostet einen dann der spass komplett mitallem drum und dran?
Meiner hatte mit großen 406er LLK nach Clemensanpassung 150ps...

Wegen dem LLK, bis zu 125ps gehen problemlos ohne LLK. Baust Du einen LLK ein, ohne Software verlierst Du etwas Leistung und nen Drehmomentberg. Der Motor pumpt dann mehr Luft rein, welche kälter ist, aber die Einspritzung dafür zu spät kommt und nicht mehr Diesel rein kommt. Kraft kommt nunmal von Kraftstoff.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von *firemaster*~ » Di 18.09.12 20:46

Sehr interessant ;)
Und der rest hält das alles aus? Also motor. getriebe. wellen.kupplung? Ist ja immerhin fast 70%mehrleistung.
:zwinker:

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von 306GT-R » Di 18.09.12 21:02

wenn du schon so rangehst, lass du finger davon!
wenn der hdi ein turbo ist, gehört da auch ein LLK rein. großer durchsatz, direkt im wind. ist es ein sauger, wird er es dir mit leistungsverlust quittieren.
finger weg von dem chip. ganz mieses zeug. auch wenn ich gleich wieder geechtet werde aber außer mehrverbrauch, ist der rest nur mehr verschleiß.
größere turbos > größere verdichtung weil mehr druck. schlecht für alle lager. wegen 40PS soviel geld ausgeben ohne gewissheit über die haltbarkeit...
überleg es dir!

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von *firemaster*~ » Di 18.09.12 21:22

Ich mach da garnix;) hab kein diesel und will auch keinen. Fand es aber interessant das man da noch so viel raus holen kann. Auch wenn Td motoren ja bekannt sind dafür das ein chip viel bringt. Würde mich mal interessieren obs hält.
nen bekannter hatte mal nen vectra 1.9cdti mit 150ps der hatte den auf 190ps gechippt. Lief ganz gut ;) wie lange das hält ka. Er hatte den danach nich mehr all zu lange. Aber 10tkm waren es schon
:zwinker:

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von Fireguy » Di 18.09.12 21:28

Habe meine Kennfeld Anpassung jetzt etwa seit 65tkm drinnen also etwa 115ps. Eingebaut bei etwa 225tkm. Jetzt bei 290tkm. Keine Probleme gehabt.

Einen Mehrverbrauch habe ich auch nicht, auch nicht bei Vollast Fahrten.

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: hdi 2.0 90 ps, leistungssteigerung

Beitrag von 306GT-R » Mi 19.09.12 08:59

das ist eine, wie du schon erwähnst, kennfeldanpassung. Das ist kein chiptuning. Ihr wißt doch, "rausholen kann man ne menge"
immer zum nachteil der haltbarkeit bei einzelnen baugruppen.
Mein kollege hat nen benz von amg. Original getunt sozusagen. Da ist der turbo kaputt gegangen durch den " chip " nach aussage von amg. Turbo mit variabler steuerung und die war verbrannt oder irgendsowas. Schön scheiß teuer und hält auch nicht.

Gesperrt